ZitatOriginal geschrieben von Ungeheuer28
Wer welche Vorteile bietet mir mein kostenpflichtiges hosted exchange eigentlich gegenüber den anderen Anbietern überhaupt noch?
Der allgemeine Vorteil eines Exchange Postfachs ist der Abgleich von Mails, Kontakten und Terminen sowie Aufgaben zwischen
- mehreren Desktop Clients (also z.B. mehreren Outlookinstallationen auf mehreren Rechnern
- mehreren Desktopclients und mehreren mobilen Endgeräten (Handys, Tablets, etc.)
Weiterhin bietet ein Exchange Postfach einen (unter 2010 sogar sehr guten) Webclient im Browser, der auch den gleichen Datenstand hat.
ZitatKönnte ich nicht einfach sogar meine Mails über die IMAP-Funktionalität meine domain-Anbieters abwickeln? Die Mails sollen auf Outlook und diversen Handys und iPhone/iPad synchron gehalten werden!?
IMAP: IMAP synchronisiert AUSSCHLIESSLICH Mails. Kontakte und Termine werden nicht abgeglichen. Aus diesem Grund NEIN: die IMAP Funktionalität reicht nicht aus um ein Exchange Postfach zu ersetzen.
iCloud: iCloud synchronisiert zwar alle o.g. Daten, ABER geht nur mit einer @me.com Adresse und geht auch bei mobilen Endgeräten nur mit iOS, nicht mit anderen Endgeräten, die aber z.B. Exchange unterstützen (Android, WebOS, Symbian, etc.)
Google Mail: Gmail kann in der Tat kostenfrei als Exchange Postfach konfiguriert werden, funktioniert auch mit eigener Domain und synct dann auch mit dem Postfach und mobilen Endgeräten. Die Komponente, die einen Abgleich mit Outlook ermöglicht kostet aber nahezu so viel wie ein günstiges Exchange Postfach, was das "kostenfrei" doch sehr limitiert. Wenn man mit der Weboberfläche und mobilen Endgeräten auskommt ist Gmail eine "kostenfreie" Alternative, wenn man Outlook haben will, nicht.