Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von Ungeheuer28
    Wer welche Vorteile bietet mir mein kostenpflichtiges hosted exchange eigentlich gegenüber den anderen Anbietern überhaupt noch?

Der allgemeine Vorteil eines Exchange Postfachs ist der Abgleich von Mails, Kontakten und Terminen sowie Aufgaben zwischen
    - mehreren Desktop Clients (also z.B. mehreren Outlookinstallationen auf mehreren Rechnern
    - mehreren Desktopclients und mehreren mobilen Endgeräten (Handys, Tablets, etc.)
    Weiterhin bietet ein Exchange Postfach einen (unter 2010 sogar sehr guten) Webclient im Browser, der auch den gleichen Datenstand hat.

Zitat

Könnte ich nicht einfach sogar meine Mails über die IMAP-Funktionalität meine domain-Anbieters abwickeln? Die Mails sollen auf Outlook und diversen Handys und iPhone/iPad synchron gehalten werden!?

IMAP: IMAP synchronisiert AUSSCHLIESSLICH Mails. Kontakte und Termine werden nicht abgeglichen. Aus diesem Grund NEIN: die IMAP Funktionalität reicht nicht aus um ein Exchange Postfach zu ersetzen.
    iCloud: iCloud synchronisiert zwar alle o.g. Daten, ABER geht nur mit einer @me.com Adresse und geht auch bei mobilen Endgeräten nur mit iOS, nicht mit anderen Endgeräten, die aber z.B. Exchange unterstützen (Android, WebOS, Symbian, etc.)
    Google Mail: Gmail kann in der Tat kostenfrei als Exchange Postfach konfiguriert werden, funktioniert auch mit eigener Domain und synct dann auch mit dem Postfach und mobilen Endgeräten. Die Komponente, die einen Abgleich mit Outlook ermöglicht kostet aber nahezu so viel wie ein günstiges Exchange Postfach, was das "kostenfrei" doch sehr limitiert. Wenn man mit der Weboberfläche und mobilen Endgeräten auskommt ist Gmail eine "kostenfreie" Alternative, wenn man Outlook haben will, nicht.

• Thunderbyte

Danke für Deine absolut verständliche Erklärung.

Ich könnte für mich also eine kostenfreie Lösung nutzen, die wie folgt aussieht:
    - Mails über die IMAP-Funktionalität meines Domain-Anbieters
    - Kontakte / Kalender über iCloud (momentan nutze ich nur Apple-Mobilteile)

Andere Frage:
    Momentan liegen natürlich viele Mails auf dem Server bei meinem hosted exchange Anbieter. Wie bekomme ich diese ohne Datenverluste wieder auf den Server meines Domain-Anbieters? Oder geht das gar nicht?

• Ich würde an deiner Stelle GMail oder Hotmail nehmen.

Dann hast Du alles aus einer Hand und beide bieten Dir auch die Möglichkeit, deine alten Mails zu importieren (über die IMAP-/POP3-Schnittstelle deines hosted Exchange Kontos).

Wieso sollte man sich freiwillig an iCloud binden, wenn es nicht sein muss?!

Beste Grüße,

Johnson

EDIT: Korrektur --> gesendete Mails IMAP

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hmm, bei Gmail gibts doch aber Probleme bei der Synchronisation von Kalendern in Outlook oder funktioniert das inzwischen?

edit: Ist es tatsächlich so, dass bei IMAP gesendete Mails nicht synchronisiert werden? Ich dachte, dort gibt es auch einen "gesendet"-Ordner?

• Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was genau Du meinst.

Wer GMail oder Hotmail (kostenlos) nutzt, hat keine Outlookanbindung mehr, sondern macht alles über den Browser bzw. das mobile Endgerät.

Was sollen dabei für Synchronisationsprobleme entstehen?

EDIT: Hab mich schlecht ausgedrückt; man kann die gesendeten Mails synchronisieren, aber wirklich sauber lief das bei mir damals nie

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was genau Du meinst.

Wer GMail oder Hotmail (kostenlos) nutzt, hat keine Outlookanbindung mehr, sondern macht alles über den Browser bzw. das mobile Endgerät.

Was sollen dabei für Synchronisationsprobleme entstehen?

Grundsätzlich sollte es dann auch über Outlook funktionieren...nutze am Desktop nämlich ungern die Browservariante!

• Gerade das bieten GMail und Hotmail in den kostenlosen Varianten nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ungeheuer28
    Ich könnte für mich also eine kostenfreie Lösung nutzen, die wie folgt aussieht:
    - Mails über die IMAP-Funktionalität meines Domain-Anbieters
    - Kontakte / Kalender über iCloud (momentan nutze ich nur Apple-Mobilteile)

Hm. Geht theoretisch, praktisch ist das sehr umständlich. Was Du auch machen könntest, wenn Du voll auf Apple setzen willst (dann wirst Du aber wohl auch den iCloud Speicherplatz upgraden müssen, denn 5GB reicht womöglich für Mail, Backups, Fotostream etc. nicht aus): permanente Weiterleitung Deiner Domain auf die @me.com Adresse, Verwaltung der Mails im iCloud Account, und Verwendung des IMAP Postfachs der eigenen Domain lediglich als Absendeaccount (wg der Absenderadresse).

Ich halte nach wie vor das Hosted Exchange Postfach für die deutlich bessere (und auch nicht viel teuerere) Alternative. Nimm es wie Du willst, irgendwas zahlt man immer. Und der KOMFORT eines Exchange Postfachs ist mir die geringen Kosten allemal wert.

Zitat

Momentan liegen natürlich viele Mails auf dem Server bei meinem hosted exchange Anbieter. Wie bekomme ich diese ohne Datenverluste wieder auf den Server meines Domain-Anbieters? Oder geht das gar nicht?

In Outlook beide Accounts anlegen, rüberkopieren (Copy & Paste).

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte

In Outlook beide Accounts anlegen, rüberkopieren (Copy & Paste).

So geht es, aber ich würde es anders empfehlen. Da auf diese Art und Weise allse direkt über deine Leitung geht und je nach Postfachgröße eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.
    Auf die Art verschiebst du deine Mails und wenn dir dann dein Mailclient abstürzen sollte kann es u.u. auch einen Datenverlust geben.

Wenn du Outlook verwendest, würd ich dir die export/import funktion nahelegen. Dann hast du eine lokale pst Datein und kannst sie dann wieder in dein neues Postfach importieren. Dauert ingesamt vermutlich etwas länger aber du umgehst die Gefahr eines Datenverlustet.

Greetz
    WebBuddha

• Zitat

Original geschrieben von WebBuddha
    Wenn du Outlook verwendest, würd ich dir die export/import funktion nahelegen. Dann hast du eine lokale pst Datein und kannst sie dann wieder in dein neues Postfach importieren. Dauert ingesamt vermutlich etwas länger aber du umgehst die Gefahr eines Datenverlustet.

Das ist für Mails ein gangbarer Weg. Wenn man auch Kontakte und Termine umziehen will und z.B. zu Gmail umsteigt, ist man gekniffen, wenn man nicht das kostenpflichte Upgrade nimmt, das ein Outlook Plugin zur Verfügung stellt.

Wie gesagt: für mich sind alle vermeintlich "kostenlosen" Alternativen mit Makeln behaftet, die entweder doch wieder den Einsatz von Geld erfordern (Gmail Plugin) oder schlicht einen Verlust von Funktion mitbringen. Es scheint genug Personen zu geben, die mit Gmail auf der Weboberfläche alleine zurechtkommen (das Gmail Offline Chrome Webapp ist da schon mal ein guter Weg!), mir würde das als Hauptmailaccount nicht reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!