Hosted MS Exchange Angebote?

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Wie man heutzutage noch zu diesen US Diensten wechseln kann ist mir echt ein Rätzel....

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht, und ich (ebenfalls seit kurzem Nutzer von Office 365) bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht so wichtig, als dass sich der MI6 und der NSA für mich interessieren würden. Ich habe auch keine illegalen Sachen in dem Exchange- Postfach liegen.

So gesehen würde es für Fremde nur Aufwand bedeuten, meine Daten zu lesen, und mit den Daten könnten diese wirtschaftlich nichts anfangen.

Gleichzeitig sind die Office365- Postfächer technisch im Vergleich zu dem auch bei mir bisherigen Anbieter 1&1 Exchange TOP, und technisch auf einem ganz anderen Level. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand anderes außer der NSA dort mitlesen kann, fast 0.

Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile ist Office365 für mich die beste Lösung.

Truthahn wird seinen Wechsel ebenfalls nicht bereuen.

Als NAS nutzen wir allerdings nicht Office 365, sondern Strato Highdrive, auch wenn das extra kostet. Unsere Dateien haben wir dort zusätzlich auch verschlüsselt.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich geb ein Bier aus, wenn ihr das hin bekommt und wäre für die Anleitung sehr sehr dankbar.

Der Ansatz ist der, Sharepoint oder Onedrive Business über office365.de an Windows zu mounten (passiert mit WebDAV), und dort alle notwendigen Daten abzufangen.

Also im IE (!) in Office365 einloggen, dann oben Klick auf Onedrive, dann rechts Reiter Bibliothek anklicken, dann "im Explorer öffnen".

Da poppt der Ordner im Windows Explorer auf, und da hast Du schon mal WebDAV- Zugriff auf Onedrive Business (und sinngemäß auch auf Sharepoint). Dann die WebDAV- Daten abgreifen.

Bei mir selber klappt es zwar jetzt noch nicht (wegen irgendwelcher Berechtigungen), aber zumindest der Weg ist logisch , und wenn nichts anderes klappt dann hilft ein kleines Script.

• Korrekt - das ist der Weg.

Auch das mounten klappt, nur nach wenigen Stunden oder über Nacht muss man sich erneut authentifzieren und dazu muss ganz oft über den ie ein Login zu office365 bestehen.

Wenn es nur um eine Person geht alles kein Problem, nur wie soll man solche Sachen "loggen Sie sich zuerst da ein, danach da und vielleicht klappt es dann" einer ganzen Firma beibringen?

• Update:
    Ich habe es jetzt hinbekommen.

Wie schon geschrieben könnte man ein kleines Script schreiben, welches sich dort einloggt, und dann den WebDAV- Ordner öffnet.
    Also so etwas wie die üblichen WebDAV- Treiber (netdrive, highdrive, webdrive).

Jeder in der Firma loggt sich dann mit seinen eigenen Zugangsdaten ein.

Andererseits gibt es keinen WebDAV- Treiber von Microsoft, außer den primitiven Treiber, der im Windows mit dabei ist. Das bringt riesige Nachteile.
    Strato Highdrive ist da ein ganz anderes Niveau (wie scheinbar auch Goyale festgestellt hat). Deren spezieller Treiber vermeidet die Nachteile des primitiven Windows- WebDAV- Treibers, arbeitet aber nur mit Stratos Highdrive zusammen.

Mal schauen, was mir noch einfällt.

• Also ich gehe davon aus, dass ich bei einem Bezahl-Anbieter für so übliche Sachen wie Netzwerklaufwerk oder zumindestens einen verlinkten Ordner nicht noch extra etwas programmieren muss.

Das Onedrive-BUSINESS sync Tool ist leider auch nicht brauchbar. Wie weiter oben schon geschrieben bietet es kein selective-sync. Schlimmer noch ist, dass auf dem eigenen Rechner ca. doppelt so viel Speicher gebraucht wird wie der eigentliche Datenbestand, weil paralell noch irgendwelche Backup-Dateien lokal angelegt werden (zwingend). Dafür und für die Historie hab ich doch den Online-drive...

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta Schlimmer noch ist, dass auf dem eigenen Rechner ca. doppelt so viel Speicher gebraucht wird wie der eigentliche Datenbestand, weil paralell noch irgendwelche Backup-Dateien lokal angelegt werden (zwingend). Dafür und für die Historie hab ich doch den Online-drive...

Das (die Datenablage auf dem PC) stört uns aus Datenschutzgründen auch riesig. Wir möchten eigentlich auf den PC's keine Daten liegen haben.
    Und wenn Du sagst dass das Onedrive Business Tool doppelt so viele Daten lokal ablegt, wie in der Cloud sind, dann ist dieses Tool schon mal komplett unbrauchbar.

Hmm, man könnte aber zumindest Onedrive Business (scheinbar doch 1GB je User) zum Backup der privaten Fotos, Videos etc. nutzen. Einfach z.B. 1x täglich mit der Windows Dateiversionsverwaltung die Daten vom PC inkrementiell automatisch rüberschieben.

Wir werden wohl in der Firma unser NAS wie bisher auf einem Server im RZ lassen...

• 1TB pro user, nicht 1GB

Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ja, wie gesagt, ich find es aktuell unbrauchbar.
    Mounten geht nicht problemlos
    syncen ist auch problembehaftet
    zwar 1TB Daten, dafür aber nur max 20.000 files und max 2GB pro file

Alles nicht sonderlich einfach zu handhaben

• Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    ...
    Andererseits gibt es keinen WebDAV- Treiber von Microsoft, außer den primitiven Treiber, der im Windows mit dabei ist. Das bringt riesige Nachteile.
    ...

Welche Nachteile hat der denn?

In der Vergangenheit hatte mal ich einige Sachen in die Cloud hochgeladen und damit keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Die Daten wurden in einem versteckten Ordner auf Laufwerk C gepuffert und im Hintergrund verarbeitet. Im Explorer erschien ein gewöhnliches Netzlaufwerk, welches sich beim Rechnerstart automatisiert anmeldete.

Den vom Anbieter zur Verfügung gestellten Treiber hatte ich nicht installiert, weil ich den Bordmitteln von Windows in der Regel den Vorzug gebe. Anders als bei Verwendung mancher Fremdsoftware ist so die Systemintegrität sicher(er) gewährleistet.

• Frank: Wir reden von der Bezahlversion (onedrive for business) und nicht der Kostenlosversion ovn office365... nur um Verwechslungen auszuschließen.

Wenn wir vom gleichen reden wäre ich auch dir sehr dankbar für eine Anleitung.

• Mir war nicht klar, dass hier ein Unterschied besteht.

Ansonsten Hat Truthahn den Weg doch aufgezeigt:

Bei mir hat es so funktioniert:

Zunächst rufst Du die Funktion "Netzlaufwerk einbinden" (siehe Edit) im Windows-Explorer auf. Dann wählst du nicht über das Auswahlmenü einen Netzwerkordner durch anklicken aus, sondern gibst die direkte IP-Adresse deines Netzlaufwerks zum Hauptordner ein. Bei der (ersten) Anmeldung wirst Du dann nach den Anmeldedaten gefragt.

Damit war bei mir damals alles gelaufen. Die Zugriffsrechte auf die Ordner konnte ich ganz normal über die Windows-Ordner-Menüs/Reiter "Sicherheit" und "Erweiterte Freigabe" (die Rechte müssen in Beiden gegeben werden) setzen. Als Alleinnutzer des Online-Speichers waren das für mich "Jeder" und "Vollzugriff".

Das zwar noch unter Windows XP, ich wüsste aber nicht, warum diese Verfahrensweise bei neueren Versionen nicht mehr möglich sein sollte.

Edit:
    Statt "Netzlaufwerk verbinden" war es "Netzwerkadresse hinzufügen". Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!