An Schmuckkenner: Titan vs Gold

• Hi,

Vorweg, ausser einer Uhr habe ich nie Schmuck getragen, der Ring ist fuer meine Freundin, vom Design her ist es Perfekt allerdings ist es aus Titan, jetzt bin ich vielleicht naiv aber ich dachte grob unterteilt gibts Schmuck in Silber und Gold, wo passt da Titan mit rein? Der Preis ist mit 400 Dollar etwas happig daher die Frage, was ist so besonderes daran? Sollte ich den gleichen Ring aus Gold finden, was spraeche fuer den einen was fuer den anderen?

Vielen Dank,

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Titan ist ein sehr leichtes, hochfestes, korrosionsbeständiges und antiallergenes Metall. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es überwiegend in der Medizin als Schrauben-/Implantatsmaterial oder aus Preisgründen bei größeren Endoprothesen eher als Legierung verwendet. Auch sehr viele medizinische Instrumente sind aus Titan.

Vor einigen Jahren hat dann eben die Schmuckindustrie dieses Material entdeckt. Meiner Meinung nach hat es eine sehr schöne und edle Farbe und einen unerreichten Tragekomfort gerade bei Uhren.

Bei Schmuck würde ich Titan Silber und Gold vorziehen. Es wirkt zwar dezent aber dennoch edel. Wenn Deine Freundin also nicht unbedingt auf Silber und Gold abfährt, greifst Du zum Titan-Ring (Titan lässt sich im Gegensatz zu Gold und Silber auch zu jeder Kleidung tragen, was eventuell ein Argument für Deine Freundin ist ;)).

Stefan

• Das meiste hat Stefan schon gesagt.

Titan ist ein sehr leichtes Matrial was sehr gut für den Tragekomfort ist, und was die Designmöglichkeit angeht bietet es den Designern mehr Möglichkeiten durch eine grössere Bandbreite an Öberflächenvergütungsmöglichkeiten.

Grundsätzlich ist es eine Geschmacksache ob man Titan mag oder nicht. Auf jeden Fall ist Titan sehr viel leichter als Gold, Silber, Platin und Palladium. Einige (meistens jüngere und eher sportliche Leute) schätzen den höheren Tragekomfort, einige (meistens Renter und andere älterne Leute) haben eine leicht = billig/minderwertig Einstellung und mögen Titan eher nicht.

• Die Grammpreise zu vergleichen würde nichts bringen. Titan ist durch seine Härte schwerer zu verarbeiten als Gold oder Silber. Deshalb auch der recht hohe Preis. Unsere Eheringe sind aus Titan. Schön, edel und nicht alltäglich. Allerdings gibt es auch Nachteile. Du musst beispielsweise darauf achten, was du mit der Ringhand anfasst. Waschbecken, Tassen, Teller..............
    Bei Geschirr solltest du etwas aufpassen. Das hört sich bestimmt sehr überzogen an. aber schnell ist ein unschöner, dunkelgrauer Streifen für alle Zeiten in die Kaffeetasse gebrannt, nur weil man eben mal schnell von Hand die Tasse spülen wollte:-))
    Titan ist halt sehr hart. Wir würden immer wieder Schmuck aus Titan kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von captchris
    Titan ist durch seine Härte schwerer zu verarbeiten als Gold oder Silber.
    Titan ist halt sehr hart.

Also Titan ist nicht besonders hart, Titan hat wie schon gesagt eine auf seine Dichte bezogen sehr hohe Festigkeit.
    Das mit der Härte bezieht sich auf Titannitrid (TiN) das oft auf Bohrern verwendet wird (goldene Farbe), aber Titan selbst ist wie gesagt nicht so hart.

Trialer

Rentenretter

• Mein Favorit ist Gold - allerdings Weißgold. Gelbgold sieht m.E. nur an dunkelhäutigen Menschen gut aus.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Unsere Eheringe sind aus Platin, da ich Gold nicht wirklich vertrage. Habe da recht heftige allergische Reaktionen. Und wenn man Gold so rein machen würde, dass ich es tragen könnte, ist es so weich wie Butter.

Damals war Titan Schmuckmäßig leider noch nicht so verbreitet, deswegen haben wir damals Platin genommen. Würd ich mir allerdings heute Ringe kaufen, ich glaube ich würde auch eher zu Titan tendieren. Dieses matte Grau hat in meinen Augen einfach was extrem edles...
    Und haltbar ist das Zeug auch noch ! :D

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!