Discount-Abgebote bleiben Nischengeschäft

• Vodafone-Chef: "Discount-Tarife bleiben Nischengeschäft"
    Arun Sarin, Chef des britischen Mobilfunkkonzerns Vodafone sieht im Geschäft der Discount-Anbieter, die billige Sprachtelefonie per Handy und SMS bei gleichzeitig stark abgespecktem Service ("No Frills") bieten, lediglich eine Marktnische, auch wenn diese Anbieter in zwei bis drei Jahren in Deutschland "vielleicht einige Millionen Kunden" haben sollten: "Die Verbraucher wollen mehr als nur eine simple Mobilfunkkarte: Sie wollen das CallCenter anrufen oder in unser Geschäft kommen. Und sie wollen alle zwei Jahre das neueste Handy haben", sagte Sarin in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. Zudem böten die Discount-Anbieter weder neue Inhalte wie mobile Daten- und Unterhaltungdienste noch ein schnelles Übertragungsnetz.

Anzeige

Trotz des Erfolgs von Billig-Angeboten wie dem von Aldi, das binnen zwei Wochen bereits 200.000 Kunden gewonnen haben soll, hatte sich vor Sarin schon der Chef von Vodafone D2, Friedrich Joussen, von Discount-Anbietern unbeeindruckt gezeigt. Dennoch haben die Düsseldorfer Mobilfunker – und ebenso T-Mobile – jeweils einen Tarif mit typischen No-Frills-Merkmalen in ihr Angebot aufgenommen.

Im heutigen Focus-Interview räumte Vodafone-Konzernchef Sarin ein, dass die Zeit des "einfachen Wachstums" des Mobilfunks vorbei sei, zumindest in Westeuropa. Hingegen besäßen erst 70 Prozent der Nordamerikaner ein Handy – für Sarin ein wichtiger Grund, sich weiterhin im US-Markt zu engagieren. Dass die Wachstumgeschichte Mobilfunk in anderen Ländern weitergehe, zeigten die jüngsten Auslandsinvestitionen von Vodafone, so in Indien und in der Türkei. (ssu/c't)

Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/69531

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• "Sie wollen das CallCenter anrufen oder in unser Geschäft kommen. Und sie wollen alle zwei Jahre das neueste Handy haben" - klingt ganz ganz entfernt nach "Frauen in kurzen Röcken wollen vergewaltigt werden" ;)

Ich mein, das Callcenter muss man nicht anrufen, wenn es keine Probleme gibt. Wer den Kunden schätzt, wird im keine Probleme machen.
    Ins Geschäft muss man doch ebenfalls nur, wenn es ein Problem gibt. Wenn man Handies gucken will, kann man das auch im Technikmarkt, wo es mal Sonderangebote gibt und nicht nur Mondpreise.
    Und bei dem was man anhand der Gesprächsgebühren und entfallenen Grundgebühren und Mindestumsätze spart, kann man sich auch alle 2 Jahre ein neues Gerät holen. Nur will man das dann meist nicht, denn beim Vodafoneshop holt man sich das eher aus Rache, weil die einen die letzten zwei Jahre für ein bischen telenieren ausgenommen haben, wie eine Weihnachtsgans.

Nee, ich würde mich lieber fragen, ob der Vodafonechef noch lange Chef bleiben wird...

• Schöne Einschätzung, mehr aber auch nicht. Klar, dass ich auch einen VF UMTS Vertrag habe. Ich muss ja LIVE TV kostenlos nutzen und die 50 Minuten haue ich auch raus. Aber in Fremdnetze telefoniere ich schön mit SIMYO.... ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Mal sehen, ob er Ende 2006 noch immer so denkt, oder nicht schon sein "Tango" gelauncht hat... ;)

Das braucht Zeit, bis die Leute umdenken und erkennen, dass sie die meisten Features des abgestotterten Handys eh nicht brauchen. In anderen Ländern starteten die Discounter durch und es spricht nichs dagegen, dass das hierzulande nicht genauso laufen wird. Klingt also eher nach Wunschdenken und Zeit schinden, bis der Trend auch auf Voodoofone durchschlägt.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mal sehen, ob er Ende 2006 noch immer so denkt, oder nicht schon sein "Tango" gelauncht hat... ;)

Das braucht Zeit, bis die Leute umdenken und erkennen, dass sie die meisten Features des abgestotterten Handys eh nicht brauchen. In anderen Ländern starteten die Discounter durch und es spricht nichs dagegen, dass das hierzulande nicht genauso laufen wird. Klingt also eher nach Wunschdenken und Zeit schinden, bis der Trend auch auf Voodoofone durchschlägt.

Na ja, die Frage ist bei solchen Statements immer, wieviel davon wirklich die Meinung desjenigen ist, der das Statement macht, und wie viel davon eine politische Aussage ist, um irgendwen (im Zweifelsfalle die Aktionäre) bei Laune zu halten. Man sollte solchen Statements besser kein Wort glauben IMHO.

• D2 Joussen

Habe den Eindruck, dass mit Herrn Joussen d2 bergab geht. Unter ihm wurden ja immerhin solche Taschenspielertricks mit 14 Tage Pause (1.-13.2.06) bei Call ya open end aufgelegt. Und das "wunderschöne" Vodafone Live Portal hat er wohl auch federführend mitentwickelt. Wer an das Geld seiner Kunden will muß gute Ideen haben. Aber Jürgen E. Schremps gibt es wohl jetzt auch bei D2.
    Viele Grüße
    hagu

• Man kann sich die eigenen Zahlen auch einfach schoenreden ;) 600.000 (verschenke) Prepaidkarten vs. knapp ueber 100.000 Neuvertraege im letzten Quartal sprechen fuer sich. Sogar der umsatzschwaechste Netzbetreiber waechst werthaltiger als Vodafone.

• Re: Discount-Abgebote bleiben Nischengeschäft

Hallo!
    Ich finde die Aussage ganz schön HOCHNÄSIG! Aus einen Esel kann man kein tariftechnisches Rennpferd machen. :D Das Geld der Verbraucher sitzt nicht mehr so locker! Oder meint VF das wir für alle dumme Goldesel sind? Die Zeit wird es zeigen.

Mfg
    gogo65

• Ich finde die Aussage von Vodafone nicht mal so verkehrt, auch wenn die Leute günstiger telefonieren wollen, werden sie nicht auf neue Handys verzichten mögen. Deswegen denke ich nicht das die Discouter langfristig Anteile am Massenmarkt erobern können.

Wie es genaus weitergeht hängt davon ab wie sich die bisherigen Labels verhalten.

Entweder sie passen die Tarife den Discountern an, oder sie verlieren zwar No-Frills Kunden, können aber mit ambitionierteren Kunden weitermachen.

• Also auf die Aussagen von Abzockfone,...äh...ich meine Vodafone gebe ich gar nichts. Die kommen hoffentlich auch noch von ihrem hohen Roß runter, wenn ihnen die Leute zu einem Discounter abwandern. Genauso eine blödsinnige Aussage wie die von o2, die gerne Premium-Anbieter sein wollen und es daher "nicht nötig haben" ins Discount-Geschäft einzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!