Hi,
wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach inkl. digitaler LNB (?). Alle Kabel von der LNB gehen erst einmal in den Keller und von dort wieder in die einzelnen Wohnungen hoch. Nun wurde über den hausinternen Kabelanschluss aus dem Keller der Anschluss auch in unsere Wohnung gelegt. Im Wohnzimmer kommt nun also von unten ein Kabel aus der Wand. Unser Problem: Wir müssten aus dem einen Anschluss quasi drei machen damit wir in verschiedenen Zimmern gucken können.
Wie geht das? Der Techniker meinte "einfach nen 3er Stecker inkl. Verstärker" kaufen und dann ginge das. Im MM wurde gesagt, dass wir, da es horizontale und vertikale Frequenzen gäbe, mind. zwei Anschlüsse von der LNB in die Wohnung bräuchten, da sich sonst immer der stärkere Receiver durchsetzen würde und aufgrund der Leitungsverluste innerhalb der Wohnung, das ganze eh nicht funktionieren würde. Aus der Wand raus kommt das Signal wenn ich richtig gesehen habe mit 48dB (?). Die Dose hat der Techniker abgeschraubt, da er meinte die würde zuviel Verluste haben.
In ein Zimmer führt übrigens schon ein Kabel durch die Wand verlegt, dass ebenfalls aus der Wand rausguckt, aus der auch das Kabel aus dem Keller rausguckt.
Also, wie machen wir am einfachsten aus dem einen Anschluss drei Anschlüsse? Gäbe es da auch etwas kabelloses, dass z.B. alle drei Receiver in dem einen Zimmer stehen und ähnlich wie eine Funksteckdose von anderen Zimmern aus bedient werden können?
Danke im Voraus!
n3o.