Sat-Anlage. Aus einem Anschluss drei machen?

  • Hi,


    wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach inkl. digitaler LNB (?). Alle Kabel von der LNB gehen erst einmal in den Keller und von dort wieder in die einzelnen Wohnungen hoch. Nun wurde über den hausinternen Kabelanschluss aus dem Keller der Anschluss auch in unsere Wohnung gelegt. Im Wohnzimmer kommt nun also von unten ein Kabel aus der Wand. Unser Problem: Wir müssten aus dem einen Anschluss quasi drei machen damit wir in verschiedenen Zimmern gucken können.


    Wie geht das? Der Techniker meinte "einfach nen 3er Stecker inkl. Verstärker" kaufen und dann ginge das. Im MM wurde gesagt, dass wir, da es horizontale und vertikale Frequenzen gäbe, mind. zwei Anschlüsse von der LNB in die Wohnung bräuchten, da sich sonst immer der stärkere Receiver durchsetzen würde und aufgrund der Leitungsverluste innerhalb der Wohnung, das ganze eh nicht funktionieren würde. Aus der Wand raus kommt das Signal wenn ich richtig gesehen habe mit 48dB (?). Die Dose hat der Techniker abgeschraubt, da er meinte die würde zuviel Verluste haben.


    In ein Zimmer führt übrigens schon ein Kabel durch die Wand verlegt, dass ebenfalls aus der Wand rausguckt, aus der auch das Kabel aus dem Keller rausguckt.


    Also, wie machen wir am einfachsten aus dem einen Anschluss drei Anschlüsse? Gäbe es da auch etwas kabelloses, dass z.B. alle drei Receiver in dem einen Zimmer stehen und ähnlich wie eine Funksteckdose von anderen Zimmern aus bedient werden können?


    Danke im Voraus!


    n3o.

  • Das geht nicht (sofern es sich nicht um eine seltene Einkabellösung handelt)!


    Für den vollen Frequenzumfang bräuchte es 4 Kabel, dann könnte man unbegrenzt viele Receiver nutzen. Oder hier in diesem Falle würden natürlich 3 Kabel vom Multiswitch in die Wohnung reichen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Entweder eine Vierer-LNB.Wo jeder direkt an der LNB angeschlossen, oder ein songenannter Multeswitch für vier Anschlüsse.
    Der eine Anschluss bleibt unbelegt oder jmd. schließt seinen Video mit an, so dass er getrennt aufnehmen und fernsehen kann.



    Für ungerade Anzahlen gibt es nichts, außer der Singlelösung.
    Die höhere Variante ist immer doppelt so groß.
    D.h. Single-,Double-,Quad-,8-fach-LNB usw.


    Zur drahtlosen Übertragung:
    Man kann einen Skyfunk (R) anschließen.


    http://www.skyfunk.de/


    Diese Geräte können auch Fernbedienungssignale empfangen und bearbeiten.
    Meist läuft das aber nicht richtig.
    So das man zum umschalten immer in das Zimmer laufen müsste.
    :flop:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hi,


    hmmm. Das klingt ja schonmal schlecht...


    Also die LNB ist doch der Kasten, der an der Schüssel hängt oder? Der steht bei uns auf dem Dachboden und ist glaube ich ein 8-fach Teil. Oder sogar noch mehr. Da hängen auch 2 Schüsseln dran glaub ich, weil eine türkische Familie im Haus eine Schüssel auf deren Programme ausgerichtet hat. Das Problem ist halt, dass damals bei der Verkabelung genau unsere Wohnung ausgelassen wurde, weil die Vormieter Kabelfernsehn hatten und kein SAT wollten. Darum wird es recht schwer die Kabel einfach vom Dachboden in unsere Wohnung zu ziehen, weil wir dann hier die Wand aufreissen müssten. Im Moment laufen alle Kabel von der LNB erstmal in den Keller und da haben wir das Satkabel von der LNB einfach in das Kabelfernsehnkabel gesteckt und das ging ja schon vorher bis in unser Wohnzimmer.


    Also ist die Aussage korrekt, dass es KEINE Möglichkeit gibt aus diesem einen Anschluss, den wir im Wohnzimmer haben drei zu machen die wir parallel nutzen können, ohne das gleiche Programm zu schauen? Also drei unabhängige Anschlüsse quasi?


    n3o.

  • @n30: ja

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • und wie mache ich das in meinem Fall:


    Bisher bin ich mit Kabel-Fernsehen versorgt. Soweit alles o.k.


    Kann ich zusätzlich in die gleiche Wanddose ein Sat-Signal einspeisen?
    Es wäre an der Aussenwand, an der unmittelbar eine Schüssel unauffällig montiert werden könnte.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • tector: du musst eine sat-taugliche dose einbauen. evtl. kannst du das signal im keller, oder wo immer dein kabelsignal an die dose geht, einspeisen.


    bei nem freund habe ich eine 4er anlage installiert und im keller an die abgänge des ehemaligen kabelanschlusses angschlossen. funzt einwandfrei - allerding die dosen mussten wir tauschen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o Also die LNB ist doch der Kasten, der an der Schüssel hängt oder? Der steht bei uns auf dem Dachboden und ist glaube ich ein 8-fach Teil. Oder sogar noch mehr. Da hängen auch 2 Schüsseln dran glaub ich...


    LNB ist das Empfangsteil an der SAT-Schüssel. Der Kasten ist der Verteiler oder auch "Multiswitch" genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!