Mögliche Fusion zwischen Debitel und Mobilcom

• Laut Teltarif-Meldung prüfen Debitel und Mobilcom eine mögliche Fusion. In die Überlegungen soll auch noch Talkline mit einbezogen werden.

Wenn dies tatsächlichen eintreten würden gäbe es in Deutschland dann einen einzigen großen Service-Provider der, in diesem Bereich, einen Marktanteil von ca. 85% hätte, die einzige anderen netzübergreifenden Provider wären dann Drillisch, The Phone House und Telco die sich die restlichen 15% teilen würden.
    Was aber jetzt auch nicht sonderlich schlimm wäre da es ja noch Konkurrenz seitens der Netzbetreiber gibt.

Ich frage mich aber, was sich dadurch so großartig bessern soll, wenn das größte Problem doch die geringeren Margen im Vergleich zu den Netzbetreibern ist. Da müßte sie ja schon ein eigenes Netz aufbauen und der letzte Versuch an diesem Punkt zu kooperieren der letzte Versuch war ja gescheitert weil man sich einig werden konnte wer die unternehmerischen Führung innehat.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Re: Mögliche Fusion zwischen Debitel und Mobilcom

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Ich frage mich aber, was sich dadurch so großartig bessern soll

Wirf die Deppentel, Mogelcom und Talk-nein/schwein in einen Topf, pack am besten noch Victor Schrott dazu und prompt kannst du als Kunde nur noch einmal in die Scheiße treten, dafür aber gleich so richtig.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Aus zwei oder drei schlechten Providern wird durch eine Fusion bestimmt kein guter großer.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Zitat

Ich frage mich aber, was sich dadurch so großartig bessern soll, wenn das größte Problem doch die geringeren Margen im Vergleich zu den Netzbetreibern ist. Da müßte sie ja schon ein eigenes Netz aufbauen und der letzte Versuch an diesem Punkt zu kooperieren der letzte Versuch war ja gescheitert weil man sich einig werden konnte wer die unternehmerischen Führung innehat.

Aber Hallo!

Wird denn nicht im GSM 1800 Bereich was frei? Auch UMTS Bänder sind noch frei! Vieleicht gibt es ein Planspiel Netzaufbau.

Simkartensammler: Bleib mal locker! :rolleyes: Eine solche Wortwahl wird von einigen nicht gerne gesehen!! Ich habe auch schon mal über die Stränge geschlagen und dafür zu Recht eine Rüffel bekommen. :top:

MfG

gogo65

• Re: Re: Mögliche Fusion zwischen Debitel und Mobilcom

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wird denn nicht im GSM 1800 Bereich was frei? Auch UMTS Bänder sind noch frei! Vieleicht gibt es ein Planspiel Netzaufbau.

Ja, es werden 50 GSM 1800-Kanäle frei die E-Plus und O2 im Tausch für die E-GSM-Frequenzen abgeben müssen. Außerdem sind noch 25 andere Kanäle frei die vermutlich auch noch vergeben werden könnten, insgesamt würde das für den Aufbau eines neuen Netzes dicke reichen.
    Und was UMTS angeht: klar ist da auch was frei, u.a. weil Mobilcom seine Lizenz ja zurückgegeben hat. :D

Der Kritik an den Providern schließe ich mich so pauschal definitiv nicht an. In meiner Familie hatten wir mal Verträge bei Debitel und Hutchison und bei beiden gab es keine Probleme. Zu anderen Providern kann ich jetzt allerdings aus persönlicher Erfahrung nichts sagen.

• Liegt das nicht daran das Debitel aus dem Metrokonzept rausfliegen soll? Da bräuchten die ja einen neuen Partner für den offline Vertrieb.

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Liegt das nicht daran das Debitel aus dem Metrokonzept rausfliegen soll?

Die Verträge laufen erstmal bis 2008. Dann wird neu verhandelt. Das sind immer nur Druckinstrumente seitens der MSH, die dauernd heiß gekocht werden, aber im Endeffekt bleibt debitel doch in den MSH-Märkten.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Zitat

Ich frage mich aber, was sich dadurch so großartig bessern soll, wenn das größte Problem doch die geringeren Margen im Vergleich zu den Netzbetreibern ist.

Es könnten Verwaltungen, Kundenbetreuungen, Rechenzentren etc. zusammengelegt werden, bei gleichzeitiger Beibehaltung der 3 Marken Mobilcom, Debitel und Talkline mit jeweils eigenem Marktauftritt.

Dadurch könnten die Kosten sehr stark reduziert werden, während der Endverbraucher in vielen Fällen gar nicht bemerken würde, das es sich bei den 3 Marken tatsächlich um das gleiche Unternehmen handelt.

Nur mal so als Gedankenspiel....

Andy :)

• Afaik waere das besser gewesen wen die das vor der UMTS Auction gemacht haetten, dan haette jeder eine Lizenz bekomen, und alle sechs haetten weniger zahlen muessen

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Es könnten Verwaltungen, Kundenbetreuungen, Rechenzentren etc. zusammengelegt werden, bei gleichzeitiger Beibehaltung der 3 Marken Mobilcom, Debitel und Talkline mit jeweils eigenem Marktauftritt.

Naja, wenn da noch die Kosten für die Fusion mit einberechnet... Vor allem löst das ja nicht das laut dem Artikel größte Problem: man bekommt keinen größeren Anteil an der Wertschöpfungskette.
    Die Marke Talkline könnte man glaube ich am ehesten noch einstampfen, Debitel und Mobilcom sollte man allerdings behalten da die in der Öffentlichkeit bekannter sind (v.a. letztere aber nicht unbedingt positiv ;)).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik waere das besser gewesen wen die das vor der UMTS Auction gemacht haetten, dan haette jeder eine Lizenz bekomen, und alle sechs haetten weniger zahlen muessen

Sowas hatten sie ja auch mal geplant. Bis Mobilcom dann beschlossen hat, daß sie mit France Telecom doch besser fahren und die Kooperation daraufhin geplatzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!