Handys werden bald mit GEZ Gebühren belegt?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    privat Handy sind befreit von der GEZ, ... Gleiches gilt ... für Radios am Arbeitsplatz.

leider nicht, bei Radio am Arbeitsplatz muß für jedes einzelne Gerät gezahlt werden, wenn es dem Arbeitgeber gehört, zahlt dieser. Wer sein eigenes Gerät, auch nur gelegentlich, mit an den Arbeitsplatz nimmt muß es zusätzlich anmelden, das gilt auch für Handys mit eingebautem UKW-Radio.

Bei den Inet-PCs genügt voraussichtlich eine Gebühr für alle zusammen in der Firma, ob damit auch die (UMTS-) Handys der Angestellten abgedeckt sind ist noch nicht geklärt.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    ...Wer sein eigenes Gerät, auch nur gelegentlich, mit an den Arbeitsplatz nimmt muß es zusätzlich anmelden,...

Bist Du Dir da sicher, bisher galt doch:
    Ich darf es als Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz stehen lassen,
    wenn ich es aber nur gelegentlich dort betreibe und eben nicht dauernd stehenlassen, dann war es doch frei.

Oder bin ich nicht auf dem laufenden ?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Bist Du Dir da sicher, bisher galt doch:
    Ich darf es als Arbeitnehmer nicht am Arbeitsplatz stehen lassen,

die GEZ schreibt dazu http://www.gez.de/door/gebuehr…ehrenpflicht/index.html#5

5. Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz

Ich habe ein Radio an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das Radio anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die Rundfunkgeräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?
    Ja. Für Ihr Radio am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.

Mein Arbeitgeber stellt mir ein Radio am Arbeitsplatz zur Verfügung. Wer muss dieses Gerät anmelden?
    Stellt das Unternehmen Ihnen ein Radio zur Verfügung, so ist das Unternehmen für das Gerät anmelde- und gebührenpflichtig.

Anmerkung zum letzten Satz: das Unternehmen muß dabei für jedes Gerät einzeln zahlen.

PS: für mich ist das Abzocke.

Gruß, Wolfgang

• Hallo, na mahlzeit , das Thema mit der Abzocke ist mehr als steinalt. Bei diesem Tread hier : http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=1
    (läuft seit 2004 ) ist die Tinte seit dem letzten Eintrag noch nicht mal richtig trocken. Manche kommen doch wirklich aus dem Mustopf. sorry!
    Da ist die Sache mit der zusätzlichen Handy und PC GEZ Pflicht schon ausreichend ausdisskutiert worden.
    Ich find das aber gut, dass die Schei... immer wieder neu aufgerührt wird, denn nur so hält man sie am Stinken. Und irgend wann wird das GEZ Gebühren Modell an die Wand gestellt.

Hier nochmal der Link zum Wehren :

http://www.kanzlei-hoenig.info…idigung-gegen-gez-abzocke

M.

http://www.pc-gez.de/ ist auch nicht schlecht

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Re: Re: GEZ GEBÜHREN BEI HANDYS n70,n92

Zitat

Original geschrieben von wgot
    bei privater Nutzung muß nur für ein Gerät gezahlt werden egal wie viele man hat. Allerdings ist die GEZ der Meinung, daß ein Gerät das man mit an den Arbeitsplatz nimmt nicht privat genutzt ist. :confused:

Demnach ist ein UMTS Mobile Phone, welches man mit an den Arbeitsplatz nimmt, gebührenpflichtig (wie das Radio am Arbeitsplatz) :confused:

Das dürfte sich negativ auf die Nutzung von UMTS in Deutschland auswirken....

Andy :)

• Re: Handys werden bald mit GEZ Gebühren belegt?

Zitat

Original geschrieben von conny-sam
    Hallo alle,ich kann es ja kaum glauben aber es soll wohl stimmen das alle neuen Handys womit man Fernsehen(N92) kann sowie Radio hören, die GEZ Gebühren nicht umgehen können!

Handys mit eingebautem (UKW-)Radio sind schon jetzt gebührenpflichitg, da es sich ja um ein ganz normale Rundfunkempfangsgeräte handelt. "Neu" ist lediglch, daß UMTS-Handys gebührenpflichtig werden sollen - wohlgemerkt nur UMTS-Handys, nicht aber GSM/GPRS-Handys!

Ich habe das "neu" übrigens ganz bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil dieses Vorhaben der GEZ bereits vor über einem Monat bekannt wurde, wie aus diesem teltarif-Bericht vom 7.1. hervorgeht:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw01/s20023.html

Gibt´s seitdem diesbezüglich irgendetwas neues, das einen neuen/weiteren GEZ-Thread rechtfertigen würde?

Oder ist das einzig neue, daß der Threaderöffner von diesem Thema erfahren hat? :D
    (Ist nicht persönlich gemeint, kommt ja häufiger vor!)

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich finde trotzdem gut, das dieses Thema immer wieder aufgefrischt wird, bis
    auch der Letzte in Deutschland diese Abzocke begriffen hat.
    Das zeichnet eben das Internet als demokratisches Medion besonders aus.
    Solange jeder noch seine Meinung äußern kann, ohne Zensur,Verfolgung oder Bestrafung ist die Welt noch oK.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    pc-gez.de ist am 13.02.2006 offline gegangen.

Hat es evtl. rechtliche Probleme mit dem Begriff gez im Domain-Namen gegeben?

Auf der Webseite steht: Die Rückgabe der Domain an die Denic ist beauftragt.

Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!