ZitatOriginal geschrieben von Autotelefon
Ich finde trotzdem gut, das dieses Thema immer wieder aufgefrischt wird, bis
auch der Letzte in Deutschland diese Abzocke begriffen hat.
Das zeichnet eben das Internet als demokratisches Medion besonders aus.
Solange jeder noch seine Meinung äußern kann, ohne Zensur,Verfolgung oder Bestrafung ist die Welt noch oK.
Da stimme ich in vollem Umfang zu. Allerdings gilt das unabhängig von den Plänen der GEZ, "Internet-PCs" und UMTS-Handys gebührenpflichtig zu machen.
Aber ich mache mir da keine großen Sorgen: Das "Kranke" am aktuellen Gebührenmodell ist meiner Meinung nach, daß das bloße Vorhandensein eines Empfangsgerätes gebührenpflichtig ist. Das war zu einer Zeit angemessen, als Fernseher und Radios tatsächlich ausschließlich dazu benutzt werden konnten, Öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen, d.h. das Bereithalten des Empfangsgerätes durfte damals durchaus mit einer einschlägigen Nutzungsabsicht gleichgesetzt werden.
Dieser Zusammenhang ist aber schon längst nicht mehr zulässig, dieses System hätte schon längst einer nutzungsabhängigen Gebühr weichen müssen. Das versuchen die ÖR natürlich zu verhindern, da ein Großteil der Bevölkerung sich die Gebühren sparen würde, da ihnen das Programmangebot der Privatsender sowie andere Informationsquellen wie Internet und Printmedien voll und ganz ausreichen würden.
Mittlerweile gerät aber das Festhalten an dem System "Bereithalten von Empfangsgeräten ist gebührenpflichtig" aus einem weiteren Grund endgültig zur Farce: Radio- und TV-Inhalte können heutzutage ja auch über´s Internet oder die Mobilfunknetze übertragen werden, so daß die Liste der gebührenpflichtigen Empfangsgeräte erweitert werden muß. Und die Definition, was genau ein Empfangsgerät ist und was nicht, wird dem bisherigen Gebührenmodell meiner Meinung nach (endlich!) das Genick brechen! Ein UMTS-Handy, mit dem man einen TV-Stream live gucken kann, soll gebührenpflichtig sein, ein GPRS-Handy aber, auf das man exakt den selben Inhalt erst downloaden und dann anschauen kann, aber nicht - mit sowas können die nicht durchkommen, da bin ich ganz sicher. Spätestens aus Brüssel kommt dann das endgültige Veto.
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal daran, daß Computer jemals gebührenpflichtig werden. Ein PC ohne Internetzugang ja wohl nicht, ein Notebook mit zufällig eingebautem Modem aber schon? Auch wenn der Besitzer über keinen Festnetzanschluß verfügt, an dem dieses betrieben werden könnte?
Oder andersrum: PCs ohne Modem können ja nicht automatisch gebührenpflichtig sein, GSM-Handys sollen es auch nicht werden - prima, dann nehm´ ich mir einen PC, ein GPRS-Handy und die E-Plus Online Flat und surfe gebührenfrei im Internet, schließlich benutze ich dabei kein gebührenpflichtiges Gerät! Und wenn Computer grundsätzlich gebührenpflichtig werden sollten - mit welcher Begründung auch immer -, was ist dann mit Hiptop und Co?
Amüsant finde ich es allemal, wie krampfhaft versucht wird, ein offensichtlich nicht mehr mit der Realität zu vereinbarendes Gebührenmodell so anzupassen, daß es aufrecht erhalten werden kann - ich bin davon überzeugt, daß das nicht funktionieren kann!
Axelchen