Handys werden bald mit GEZ Gebühren belegt?

• Zitat

Original geschrieben von Autotelefon
    Ich finde trotzdem gut, das dieses Thema immer wieder aufgefrischt wird, bis
    auch der Letzte in Deutschland diese Abzocke begriffen hat.
    Das zeichnet eben das Internet als demokratisches Medion besonders aus.
    Solange jeder noch seine Meinung äußern kann, ohne Zensur,Verfolgung oder Bestrafung ist die Welt noch oK.

Da stimme ich in vollem Umfang zu. Allerdings gilt das unabhängig von den Plänen der GEZ, "Internet-PCs" und UMTS-Handys gebührenpflichtig zu machen.

Aber ich mache mir da keine großen Sorgen: Das "Kranke" am aktuellen Gebührenmodell ist meiner Meinung nach, daß das bloße Vorhandensein eines Empfangsgerätes gebührenpflichtig ist. Das war zu einer Zeit angemessen, als Fernseher und Radios tatsächlich ausschließlich dazu benutzt werden konnten, Öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen, d.h. das Bereithalten des Empfangsgerätes durfte damals durchaus mit einer einschlägigen Nutzungsabsicht gleichgesetzt werden.

Dieser Zusammenhang ist aber schon längst nicht mehr zulässig, dieses System hätte schon längst einer nutzungsabhängigen Gebühr weichen müssen. Das versuchen die ÖR natürlich zu verhindern, da ein Großteil der Bevölkerung sich die Gebühren sparen würde, da ihnen das Programmangebot der Privatsender sowie andere Informationsquellen wie Internet und Printmedien voll und ganz ausreichen würden.

Mittlerweile gerät aber das Festhalten an dem System "Bereithalten von Empfangsgeräten ist gebührenpflichtig" aus einem weiteren Grund endgültig zur Farce: Radio- und TV-Inhalte können heutzutage ja auch über´s Internet oder die Mobilfunknetze übertragen werden, so daß die Liste der gebührenpflichtigen Empfangsgeräte erweitert werden muß. Und die Definition, was genau ein Empfangsgerät ist und was nicht, wird dem bisherigen Gebührenmodell meiner Meinung nach (endlich!) das Genick brechen! Ein UMTS-Handy, mit dem man einen TV-Stream live gucken kann, soll gebührenpflichtig sein, ein GPRS-Handy aber, auf das man exakt den selben Inhalt erst downloaden und dann anschauen kann, aber nicht - mit sowas können die nicht durchkommen, da bin ich ganz sicher. Spätestens aus Brüssel kommt dann das endgültige Veto.

Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal daran, daß Computer jemals gebührenpflichtig werden. Ein PC ohne Internetzugang ja wohl nicht, ein Notebook mit zufällig eingebautem Modem aber schon? Auch wenn der Besitzer über keinen Festnetzanschluß verfügt, an dem dieses betrieben werden könnte?

Oder andersrum: PCs ohne Modem können ja nicht automatisch gebührenpflichtig sein, GSM-Handys sollen es auch nicht werden - prima, dann nehm´ ich mir einen PC, ein GPRS-Handy und die E-Plus Online Flat und surfe gebührenfrei im Internet, schließlich benutze ich dabei kein gebührenpflichtiges Gerät! Und wenn Computer grundsätzlich gebührenpflichtig werden sollten - mit welcher Begründung auch immer -, was ist dann mit Hiptop und Co?

Amüsant finde ich es allemal, wie krampfhaft versucht wird, ein offensichtlich nicht mehr mit der Realität zu vereinbarendes Gebührenmodell so anzupassen, daß es aufrecht erhalten werden kann - ich bin davon überzeugt, daß das nicht funktionieren kann!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich habe gestern auf dem Heimweg von der Cebit in der Tomorrow und der Chip geschmöckert. Dort hat ein Artikel über GPRS/UMTS Handys und GEZ gestande. Leider weis ich nicht mehr welche von beiden, aber eines dieser Magazine hat geschrieben, dass sowohl GPRS als auch UMTS Handy gebührenpflichtig wären. Und das auch jetzt schon.
    Das mit Radio Handys war ja schon klar, aber der rest des Artikels scheint wohl schlecht recherchiert zu sein. Gebühren für internetfähige Handys BEVOR es Gebühren auf PCs gibt? Scheint mir unwahrscheinlich...

Zu Sinn und Unsinn der PC-GEZ... man muss einfach den ÖR Sendern verbieten ihr Programm allgemein auszustrahlen... mann muss sich dann halt irgendwie registrieren um es nutzen zu können. Dann zahlen nur die, die es auch nutzen wollen.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ein Malerbetriebetrieb mir einfach mein Haus streicht und dann seinen Lohn haben möchte, obwohl ich ihm nie den Auftrag erteilt habe...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• ...und nun führen wir uns bitte vor die Augen, dass wir für jeden Rohling GEMA zahlen, obwohl wir noch längst nicht das drauf kopieren dürfen was wir wollen. Übrigens: Für jeden Drucker, Scanner, Brenner usw auch. :mad:
    Wollte die GEZ nicht auch mal einfache PC-Monitore gebührenpflichtig machen, auch wenn kein Rechner dabei ist? Arme Recyclinganlagen!!!

:(

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Ich habe gestern auf dem Heimweg von der Cebit in der Tomorrow und der Chip geschmöckert. Dort hat ein Artikel über GPRS/UMTS Handys und GEZ gestande. Leider weis ich nicht mehr welche von beiden, aber eines dieser Magazine hat geschrieben, dass sowohl GPRS als auch UMTS Handy gebührenpflichtig wären. Und das auch jetzt schon.
    Das mit Radio Handys war ja schon klar, aber der rest des Artikels scheint wohl schlecht recherchiert zu sein. Gebühren für internetfähige Handys BEVOR es Gebühren auf PCs gibt? Scheint mir unwahrscheinlich...

Das wird es gewesen sein. Es war schlecht recherchiert und es wurden Dinge zusammengeschrieben.
    Gebühren für das Radio sind ja klar. Hängt vielleicht auch mit der Möglichkeit zusammen, das man Musik downloaden kann...
    Wieso sollte man sonst für GPRS oder UMTS Gebühren bezahlen?
    Das sind Arten der Datenübertragung und nichts anderes. Solche Berichte zum jetzigen Zeitpunkt (wegen der CEBIT) machen sich nur wichtig und verunsichern den, der sich verunsichern läßt.

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Ich habe gestern auf dem Heimweg von der Cebit in der Tomorrow und der Chip geschmöckert. Dort hat ein Artikel über GPRS/UMTS Handys und GEZ gestande. Leider weis ich nicht mehr welche von beiden, aber eines dieser Magazine hat geschrieben, dass sowohl GPRS als auch UMTS Handy gebührenpflichtig wären. Und das auch jetzt schon.

Ich vernute, daß es sich um die "Chip" gehandelt hat,die haben nämlich kürzlich den Preis "Bremse des Jahres" an die GEZ verliehen. :top:

Stand am 10.3. bei teltarif:

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw10/s20842.html

Da dort "die Idee" der GEZ "prämiert" worden ist, kann es sich nur um noch nicht realisierte Pläne für die Zukunft handeln. Von einem Unterschied zwischen GPRS und UMTS ist da tatsächlich nicht mehr die Rede. Ich vermute, Daß Computer und Handys nach dem Willen der GEZ zum selben Zeitpunkt gebührenpflichtig werden sollen.

Wie in meinem letzen Beitrag begründet, glaube ich eher, daß die GEZ von der gerätebezogenen Gebühr Abstand nehmen muß, als daß irgendwelche weiteren Gerätegattungen gebührenpflichtig werden.

Axelchen

• Also mal ganz ehrlich...
    Ich bin jetzt 15 und habe somit noch nix zu zahlen. Hut, die Paar Euronen sind mir eigtl. scheißegal, da ich uch ab und zu Radio höre.
    Aber dass ich mein Handy anmelden soll ist unsinn, da ich meine Geräte sehr gerne und oft wechsle.
    Wenn ich mal in die Lehre gehe (ja auch schon bald) und würde dann meine Handys noch öfter tauschen, würde ich ja ständig nur neue Geräte anmelden müssen. Und das Ich ein MOBILtelefon auch mit zur Arbeit nehmen werde ist ja wohl klar. Da lasse ich mir doch nicht für 2 oder 3 Handys die ich mitnehme auch noch Geld abknöpfen.
    Sicher nicht.
    Wäre ja auch dumm, da ich bei jedem Handy-Tausch/Verkauf mit der GEZ telen müsste. Waere für Handyfans ein Ding der Unmöglichkeit und besonders aber für die GEZ.

Aber hey...schafft Arbeitsplätze *WIE DUMM DIE GEZ DOCH IST* *sing*

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wenn ich mal in die Lehre gehe (ja auch schon bald) und würde dann meine Handys noch öfter tauschen, würde ich ja ständig nur neue Geräte anmelden müssen.

einen Gerätewechsel aus dem sich keine andere Gebührenpflicht ergibt muß der GEZ nicht gemeldet werden.

Zitat

Und das Ich ein MOBILtelefon auch mit zur Arbeit nehmen werde ist ja wohl klar.

Dann möchte die GEZ die Kasse zweimal zu je 17.03 klingeln lassen. :flop:

Zitat

Da lasse ich mir doch nicht für 2 oder 3 Handys die ich mitnehme auch noch Geld abknöpfen.

Du nimmst gleich mehrere Handys mit, dann klingelt es noch lauter (die Kasse, nicht das Handy) :flop:

Ich bin für eine Abschaffung der gerätebezogenen Rundfunkgebühren weil diese im Zeitalter von Multifunktionsgeräten (die man für was ganz anderes kauft, die aber zufällig auch Rundfunkempfänger sein sollen) nicht mehr zeitgemäß ist. Zeitgemäß wäre eine Gebührenpflicht nach tatsächlichem Konsum, es ist in wenigen Jahren (wenn nur noch digital gesendet wird) problemlos möglich nur diejenigen gucken zu lassen die zahlen.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Zeitgemäß wäre eine Gebührenpflicht nach tatsächlichem Konsum, es ist in wenigen Jahren (wenn nur noch digital gesendet wird) problemlos möglich nur diejenigen gucken zu lassen die zahlen.

Premiere konnte sogar schon verschlüsseln, als noch ausschließlich analog gesendet wurde. Die Umstellung der Gebührenpflicht nach tatsächlichem Konsum hätte also schon längst erfolgen können und müssen.

Axelchen

• Hallo

Satieremodus ein :
    Lustig ist auch, das ja dann bald jeder Kühlschrank oder jede Heizung mit Internetanschluss wegen Wartung und Steuerung theoretisch in der Lage ist gestreamte Rundfunksendungen aus dem Internet zu empfangen, Die sind dann auch kostenpflichtig, allerdings nur für Firmen sowie für private die gar keinen TV oder Radio haben.
    Irgend wo hatte ich mal gelesen, das der , bei fast jedem draußen angeschraubte Briefkasten , ja auch geeignet Rundfunksendungen ( z.B. die Programmzeitschrift ) zu empfangen.
    Satieremodus aus, lachen.

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!