Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • THX @all,


    dann werde ich die Verbrauchsentwicklung in den nächsten Wochen mit fortschreitender Laufleistung mal etwas näher unter die Lupe nehmen.


    B2T: ... ansonsten aber ein tadelloses Gefährt ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Also ich hatte den 2.5 - V6 TDI - 4Motion mit 132 kW (180PS) im Passat Variant Highline.


    Verbrauch waren 7.5 l über Land, 8.0 l Stadt und 10-12 l Autobahn


    Wenn man Nachts freie Fahrt hat, wo man die 226 km/H ausfahren kann, liegt der Verbrauch bei 18.5 l


    War kein Automatik ;)

    nothing else

  • 18,5 Liter bei 132kW (180PS) Leistungsabgabe passt ganz genau, meiner braucht bei 100kW dann 14,4 Liter, ein 77kW-TDI im Altea dann so 12,x Liter.
    Zum Vergleich: mein A3 mit dem 1,8T brauchte bei 110kW so 25 Liter ;)

  • Das mit dem Verbrauch stimmt. Jeder Diesel brauch am Anfang etwas mehr. Das pegelt sich dann erst so bei 10.000km richtig ein. Nur ist das aber auch max 1 Liter. Der Verbrauch hängt aber auch sehr stark davon ab, wie das Fahrzeug in den ersten Km gefahren wurde. Obwohl da auch auch schon Beispiele existieren, die gleich volle Pulle gefahren sind und trotzdem den angegebenen Verbrauch haben. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    18,5 Liter bei 132kW (180PS) Leistungsabgabe passt ganz genau, meiner braucht bei 100kW dann 14,4 Liter, ein 77kW-TDI im Altea dann so 12,x Liter.
    Zum Vergleich: mein A3 mit dem 1,8T brauchte bei 110kW so 25 Liter ;)


    Wie abgelesen oder wie berechnet?
    Sollen das BC- Momentanverbrauchswerte sein?
    Ich halte das für sehr hochgegriffen.
    Voll ausgequetscht über etliche Dutzend AB Kilometer freie Autobahn Rostock Richtung Berlin habe ich meinen 2,2dci Laguna einmal auf 11,9l bekommen. Aber mehr wäre da echt nicht gegangen (und das mit Winterreifen!). Zumindest nicht auf ebener Fläche.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das ist vom BC abgelesen, also natürlich fehlerbehaftet, da BCs gerne lügen, und zwar umso mehr, je "deutscher" sie sind ;) Und ja, es sind Momentanwerte.


    Diese decken sich aber ganz gut mit den Diagrammen, die ich hier in der Fachliteratur finde (Stichwort: Muscheldiagramm).


    Natürlich kann man auf normalen deutschen Autobahnen nur wenige Sekunden Höchstgeschwindigkeit fahren, dann zieht wieder jemand raus, und man hat nen halben Kilometer Schiebebetrieb mit Nullverbrauch. So kommt am Ende eben der Mischwert raus.


    Ich habe die Werte oben nur angeführt, da eben von dem Passat und freier Bahn und 226km/h die rede war.

  • So ein Momentanverbrauch ist aber eben nur ein Momentanverbrauch und erst dann was wert, wenn man ihn über längere Zeit beobachten kann.
    Daß dt. BCs anders oder schlechter rechnen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum sollte das so sein?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Es ging ja nur um den theoretischen Verbrauch bei Nennleistung. Machmal ist es heilsam, sich den vor Augen zu führen, wenn einen "mal wieder der Hafer sticht". Gleichzeitig dient er dazu, manches Weltbild geradezurücken, oftmals liest mal so einen Stuss wie: "mein Omega 3,0 24V braucht bei Tempo 200 nur 9 Liter". Das stimmt dann eben nicht, weil der besagte Omega dann 16 braucht und nicht 9.


    Ein BC rechnet nicht viel, er braucht praktisch nur die Einspritzmengen aller Düsen über einen gewissen Zeitraum aufzuaddieren, und fertig ist der Momentanverbrauch. Dabei ist der Motorsteuerung die eingespritze Menge Sprit aufs Milligram genau bekannt, sonst würde der Motor keinen Abgasgrenzwert einhalten.


    Gerade die BCs von VAG, BMW und Mercedes lügen ziemlich genau 0,5-1 Liter zuwenig auf 100km. Und es ist keine Abweichung in beide Richtungen, sondern immer nur ins Kleinere. Das ist ein systematischer Fehler, und der ist gewollt. Nenn es Politik, oder Marketing, es ist das gleiche Mittel, wie die theoretischen Verbräuche im Handbuch, die selbst auch unter Idealbedingungen nie "erfahrbar" sind.


    Andere Bordcomputer haben zwar ihre normale Ungenauigkeit, aber in beide Richtungen.


    Vielleicht liegt es daran, dass die Deutschen ein Völkchen ist, was nirgendwo soviel lügt wie beim Spritverbrauch. Wer brüstet sich nicht unter Kollegen gerne mit so Sprüchen: "Mein Audi hat 200PS, brauch aber nur 6 Liter".

  • Tanken und selbst rechnen würde aber jeden "Betrug" aufdecken lassen, von daher halte ich das für nicht plausibel.
    Woher hast Du die Info eigentlich?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!