Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • Hi Leute,


    TT verkommt zwar in letzter Zeit zum Auto-Treff, aber das macht euch sicherlich auch nichts aus. ;) [Ansonsten überlest diesen Thread]. Da Jopi und Stefan ebenfalls sehr häufig Testberichte verfassten, hab ich hier für euch mal einen Bericht über den "neuen" Audi A6 2.7 TDI gefertigt. Vielleicht ist zur Zeit jemand auf der Suche. Wer weiß...


    Nun aber zum eigentlichen Erfahrungsbericht:



    [Der komische Kerl der da neben steht ist mir gänzlich unbekannt :o :cool: ! ]


    Testzeitraum: 48 h


    Kurz einige Eckdaten: 180 PS, V6, Drehmoment von 380 Nm, 0 - 100 in 8,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h. Das von mir gefahrene Modell hatte die S-Line Sportausstattung mit Teilledersitzen, MMI + , 18" und und und.


    Persönliche Empfindung:
    :eek:³ Was ein Gefährt. Ich muss dazu sagen, dass ich an dem morgen wo ich den Wagen abgeholt habe, nicht sonderlich viel Zeit hatte. Ich musste noch wo hin ;) Der erste Eindruck war auf jeden Fall phänomenal. Schöner leckerer V6 Dieselsound. Meiner Meinung nach toppt das nur ein V8, aber da sind Geschmäcker halt verschiedenen. Viele nennen ihn böswilligerweise einen "Trecker", ich persönlich finde den Sound jedoch sehr stark. Da der Wagen restlos leer war, bin ich erstmal zur nächstgelegenen Tankstelle und hab für 40 € getankt. Danach ging es auf die Landstraße.


    Anfahren 1. Gang, direkt in den 2. Gang - Gaspedal angetippt - *dieselbums* - ab in den 3. Gang - *dieselbums* - lächeln im Gesicht - 4. Gang *schuuuuub* - 120 auf dem Tacho - 6. Gang - *zufrieden lächel*. Wirklich genial, da gibt es nichts dran zu bemängeln.


    Selbst im 6. Gang aus 100 km/h heraus beschleunigt merkt man ihm nicht die größe und schwere einer Oberklassenlimousine an. Den fünften Gang hab ich regelmäßig übergangen, nach dem beschleunigen aus dem vierten ging es direkt in den sechsten.
    Ein kurzer Vergleich zum 2.5 TDI der älteren Generation. Der alte 2.5 TDI kommt höchstens gechippt an die Leistung des 2.7 TDI heran (is ja auch klar, mehr Hubraum, mehr PS). Der 2.5 TDI geht mit einem größeren Bums zur Sache, während der 2.7 TDI ebenfalls relativ früh seine Leistung zur Verfügung hat, aber mehr auf das Drehzahlband verteilt. Das heißt man konnte später schalten, als man es vom 2.5 TDI gewohnt war. Ich bin es ja bei meinem Benziner gewohnt aufs Pedal zu latschen um Leistung zu bekommen.


    Die Bedienung des MMI ist sehr einfach und durchdacht. Hatte leider kein Vergleich zum I-Drive ziehen können, aber es war wirklich sehr leicht zu bedienen. Auch während der Fahrt konnte man ziemlich easy zwischen den verschiedenen Funktionen hin und her switchen. Der A6 setzt meiner Meinung nach den Maßstab in dieser Klasse, sofern ich die Testberichte im Tv und Internet mitberücksichtige. Zu Beginn dachte ich, der TFT sei deplatziert, dem ist aber nicht so. Er ist wirklich gut anzuschauen und man hält die Augen doch eher auf die Straße. Absolut hochwertig verarbeitet, ein klasse Fahrwerk. Sehr komfortabel aber trotzdem sportlich.


    Das Handschuhfach reicht auch nur noch wirklich für Handschuhe. Mehr passt dort nicht rein. Das Handschuhfach öffnet man übrigens mit einem Knopf in der Mittelkonsole, die Designer waren wohl sehr verspielt an diesem Tag als sie die Funktion implementierten.


    Das Xenonlicht ist ebenfalls große klasse. Vor allem in Verbindung mit dem Kurvenlicht, es leuchtete wirklich jedes Mal in die Kurve rein. Wirklich klasse und es macht die Nacht zum Tag. :eek:


    Bei 100 km/h auf der Landstraße vernahm man allerhöchstens geringe Windgeräusche, mehr war nicht zu hören. Weder vom Motor, noch von den Rädern. Ich war wirklich beeindruckt. Schneller als 160 bin ich jedoch nicht gefahren, von daher kann ich nicht berichten, wie er bei höheren Geschwindigkeiten reagiert


    Im Fond hat man ebenfalls massig Platz. Im A6 sitzt man also auch gerne mal hinten ;) Das man hinten ebenfalls eine Zwei-Zonen Klimanlage hatte, muss ich nicht noch extra erwähnen, oder?


    Einige Kritikpunkte:
    Der Spritverbrauch. Lt. BC ca. 9 l Diesel. Ich geb zu, ich bin nicht wirklich schonend mit ihm umgegangen. Immer wo es die Möglichkeit zuließ hab ich komplett durchbeschleunigt. Selbst nach dem siebten, achten Mal zaubert einem der Druck noch ein lächeln ins Gesicht. Am nächsten Tag durfte ich also direkt wieder tanken. :( Für einen Diesel wirklich zu viel. Wenn man sich jedoch zurückhält, wird man auch sicherlich mit weniger Diesel auskommen. Aber wer macht das schon, wenn man so viel Leistung zur Verfügung hat? Erschreckend fand ich, dass man der Tanknadel förmlich zugucken konnte. Ich bin an einem Tag mit nem Freund ne Strecke von knapp 30 km gefahren, das meiste Überland. Trotzdem konnte man nach einigen Überholmanövern der Tanknadel zugucken, wie sie nach unten gleitete.


    Die Handbremse, die jetzt nur noch ein Knopf ist.
    Sobald man anfährt, soll sie sich selbstständig lösen, das tat sie aber nicht immer. Manchmal mussten man 3-4 mal auf den Knopf drücken, bis endlich die Handbremse gelöst wurde. Ein anderes Mal löste sie wieder von selbst. Das war wirklich das nervigste überhaupt. Hinterher hab ich nur noch den Gang eingelegt, den Kampf mit dem Knopf hab ich verloren. Kann aber auch ein Einzelfall sein.


    Der Preis:
    Nun, darüber müssen wir nicht reden. In der Austattung sollte der Wagen ca. 42.000 € kosten (20.000 km gelaufen, Jahreswagen). Das ist eindeutig über meinem Budget. Wer jedoch die finanziellen Möglichkeiten hat, sollte sich selbst den Gefallen tun und mal eine Probefahrt mit dem A6 in dieser Motorisierung machen.


    Fazit:
    Der Wagen ist wirklich klasse. Der Preis dämpft natürlich die Möglichkeiten dieses Fahrzeug zu besitzen. Zumal ich auch dann wohl nicht bereit wäre soviel dafür auszugeben (außer ich erbe unerwartet :D ) Die Leistung ist mehr als ausreichend. Man hat nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Jeder km mit dem Wagen bescherrt einem wahre Freude.


    Gruß,
    Dominik

  • Re: Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr

    Einige Kritikpunkte:
    Der Spritverbrauch. Lt. BC ca. 9 l Diesel. Ich geb zu, ich bin nicht wirklich schonend mit ihm umgegangen. Immer wo es die Möglichkeit zuließ hab ich komplett durchbeschleunigt. Selbst nach dem siebten, achten Mal zaubert einem der Druck noch ein lächeln ins Gesicht. Am nächsten Tag durfte ich also direkt wieder tanken. :( Für einen Diesel wirklich zu viel.


    Hi,
    Danke für den Bericht. Der A6 ist wirklich ein schönes Auto.


    Aber wenn man die heutigen Diesel sportlich fährt, dann brauchen die halt mal auch Ihre 9 Liter. Zumal man ja auch bedenken muß, dass der A6 ja auch ein ordentliches Gewicht hat, und das will ja erst bewegt werden.


    Ist z.b. bei Mercedes mit dem CDI220 , kein V6, auch nicht anders.


    Aber ein bißchen Spaß muß man ja auch noch haben :D
    cu MMG

  • Beim 2.5 TDI bin ich nie über 8 l gekommen, egal wie schnell ich gefahren bin. Das ist beim 2.7 TDI irgendwie anders. Mag auch eher der subjektive Eindruck sein.

  • Moin moin,


    seit Mitte Dezember fahre ich nun auch den A6 2,7 TDI mit Tiptronic und muss mich in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch der Meinung von DrAdmin anschließen. Auch nach jetzt ca. 3.500 km (die Einfahrphase sollte also abgeschlossen sein), pendelt sich der mittlere Verbrauch bei ca.10,5 l ein :eek:. Das sind im Schnitt gut 2 l mehr im Vergleich zum gefahrenen Vorgängermodel 2,5 TDI mit MultiTronic.


    Ansonsten allerdings das Beste, was ich im Audi-Bereich bisher gefahren habe (bleibt noch der Q7 :D). Im Vorfeld der Entscheidung habe ich auch kurz einen BMW 525 probegefahren; sicherlich kein schlechtes Auto, aber für mich vergleichsweise nicht überzeugend.


    Falls Interesse besteht, kann ich versuchen, den Testbericht von DrAdmin hier zu ergänzen und/oder etwaige Fragen zu beantworten.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Das mit der "Handbremse" scheint kein Einzelfall zu sein... Ich habe auch jedesmal Probleme beim 3.0 TDI meines Vaters und bis jetzt noch nicht rausbekommen, von was es abhängt. Mal löst sie auf Anhieb beim losfahren, meistens jedoch erst nach den von Dir erwähnten 3-4 Versuchen.


    Die Sache mir dem Hanschuhfach hat bei mir übrigens eine große Frage aufgeworfen: WOZU ??? Ich meine, der Knopf ist als Hilfe gedacht, da es ja schwer ist von der Fahrerseite an das Fach zu kommen. Aber... zum Zumachen muß ich mich dann doch rüberlegen, das geht ja nicht automatisch :confused:
    Also für mich ist bei dem "Feature" kein wirklicher Sinn erkennbar...


    Aber ansonsten... das MMI ist eine seeehr feine Sache !!! Ich bin wirklich begeistert. Einfach und durchdacht...

  • Tag,


    Zitat

    Aber wenn man die heutigen Diesel sportlich fährt, dann brauchen die halt mal auch Ihre 9 Liter.


    Es ist ja nichts neues, das ein Diesel je grösser das Fahrzeug wird, immer unrentabler wird, weil Steuer/Versicherung massiv steigen und 180 PS bei einem Fahrzeuggewicht von ich schätze mal 1,8 t zollt nun mal seinen Tribut. Den fährt man nicht mehr mit 6l / 100 km.

  • Danke, AdministratorDr!


    Dein Bericht macht echt "Lust auf mehr"! Allein das Bild weckt bei mir doch das Verlangen, die schon lange angedachte Probefahrt des 2,7 TDI endlich in die Tat umzusetzen wobei mir letzendlich egal wäre ob im A4 (da wird er nämlich seit einiger Zeit auch verbaut) oder im A6.


    Zum Verbrauch: die Zielgruppe dieses Fahrzeuges wird sich bei einer Nettoleasingrate (!) von jenseits der 700,- Euro nicht davon abhalten lassen, dieses Fahrzeug zu orden - egal ob es nun 9 oder 12 Liter Diesel pro 100km verbraucht.
    Natürlich ist das nicht wenig, aber ein vergleichbarer Benziner wird sicher bei gleichen Fahrleistungen nicht sparsamer sein.
    Interessant wäre es, diese Motorisierung mal im Hinblick auf "normalen" Verbrauch bei z.B. gemütlicher Bundesstraßenfahrt auf einer längeren Strecke zu bewegen.
    Genug "Druck" zum LKW oder Kolonneüberholen hat er ja :D


    Gruß,
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Hallo,


    Zitat

    Zum Verbrauch: die Zielgruppe dieses Fahrzeuges wird sich bei einer Nettoleasingrate (!) von jenseits der 700,- Euro nicht davon abhalten lassen,


    Hab letztens bei meinem audi-laden noch einen A6 als Kombi stehen sehen, der war Leasingmässig bei 499,-, nur unwesentlich teurer als ein A4. Allerdings hab ich die Rahmenbedingungen nicht mehr vor Auge, wieviel Anzahlung, km/jahr usw.

  • Zitat

    Im Fond hat man ebenfalls massig Platz. Im A6 sitzt man also auch gerne mal hinten


    An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der Wagen (auch) vorne schweinemäßig viel Platz hat (um es mal so auszudrücken :D). Mit meinen knappen 2m Körperlänge kann ich das Kupplungspedal bei komplett zurückgefahrenem Fahrersitz nicht ganz durchtreten. Und Platz zum Dachhimmel ist auch genug :)
    Wenn da nicht die Sache mit dem Anschaffungspreis wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!