Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    [...]Die Angaben in der BDA eines Fahrzeuges kann man offensichtlich ohnehin vergessen; max. 'Anhaltspunkte'.

    Zitat

    Original geschrieben von loyo
    [...]vergleich doch Deinen Verbrauch mal mit den von Audi angegebenen Werksangaben. [...]

    Also (bei mir) lt. Fahrzeugdatenträger folgende Angaben:

    • Fahrzeugleergewicht ohne Fahrer [kg]: 1.918
    • Verbrauch - städtisch [l/100 km]: 11,6
    • Verbrauch - außerstädtisch [l/100 km]: 6,6
    • Verbrauch - insgesamt [l/100 km]: 8,4
    • CO2-Emissionen [g/km]: 226

    :eek:, 8,4 l/100 km im Mittel, ich hab' keine Ahnung, wie man(n) das realisieren soll?


    Wenn man allerdings das 'Kleingedruckte' zu den Technischen Daten liest, ...., vermutlich alles nur 'Augenwischerei'.

    Tja, soviel zum Thema 'realistisch' und am 'Fahralltag orientiert'... :rolleyes:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Interessant, zumal es sich im beschriebenen Fall auch um AUDI handelt(e).


    Wobei, [small]nachdem ich das erste mal die o.g. Prüfbedingungen gelesen habe[/small], die äußerstädtischen max. 120 km/h bei meiner Fahrweise mit Sicherheit überschritten werden. Wer fährt bitte auf der AB max. 120; insofern meine Anmerkung zu den 'realistischen' Prüfbedingungen <--> Augenwischerei/Milchmädchenrechnung.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Naja, selbst wenn Du für die außerstädtische Fahrweise von ingesamt 8,0 Litern ausgehst, liegt der Gesamtverbrauch bei 9,2 Litern, also immer noch über 10% über den Werksangaben.
    Erst wenn ich einen außerstädtischen Verbrauch von (sehr hohen) 10,0 Litern ansetze, komme ich im Schnitt auf 10,53 Liter pro 100 km.
    Aber auch die 10,0 Liter außerstädtisch dürften realitätsfern sein, da dies ja auch gemütliche Landstraßenfahrten bei niedriger Drehzahl beinhaltet und nicht überwiegend AB mit ständig 200+.
    Wie gesagt, tritt Deinem Verkäufer mal auf die Füße und erkundige Dich ggfs. bei einem Rechtsanwalt :top:


    Gruß,
    Loyo

  • Wie lange hast Du den Wagen denn schon, rb68?
    Meiner Erfahrung nach senkt sich der Verbrauch bei modernen Dieselmotoren im Laufe der Zeit, gleichzeitig steigt die Kraft, die der Motor entwickelt. Und das Ganze kann sich zwischen 5000 und 10000km abspielen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mahlzeit,


    Wie eingangs schon gesagt, fahre ich den Wagen jetzt seit Mitte Dezember 2005; der aktuelle km-Stand beträgt ~ 4.000 km.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]Und das Ganze kann sich zwischen 5000 und 10000km abspielen.

    :eek: So eine lange 'Einfahrphase'? Da kann man(n) ja noch Hoffnung auf Besserung entwickeln :).

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Als Einfahrphase würde ich das nicht bezeichnen, die würde ich so um die 1500km max. "datieren". Aber so eine Entwicklungsphase halte ich für normal. Ich hatte bei beiden bisherigen Renault diese Erfahrung gemacht und fand, sie wurden auch noch später im Laufe der Zeit immer besser. Zumindest, was die Motoren angeht.
    Eine Verbrauchssenkung war in jedem Fall rein objektiv festzustellen. Eine Leistungssteigerung habe ich nie objektiv gemessen, bin mir aber sicher, eine verspürt zu haben.
    Ich würde dem Motor noch etwas Zeit geben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Achso, Herr Doktor Dominik, der A6 ist wohl eine Nummer zu groß für unsereins, aber ein sehr leckerer Wagen.


    Da geb ich dir recht :D

    Zitat


    BTW: KLEve? Nette Stadt - komische Leute... :D


    Stefan


    Gut, das ich da nicht herkomme. Aber ein nettes Städtchen ist es allemal. Komische Leute? Jo, da geb ich dir uneingeschränkt recht :D


    Zitat


    So ein V6 Diesel würde mir mehr als reichen. Ehrlich gesagt vermisse ich selbst bei meinem gar nichts an Leistung. Einzig zwischen 160 und 200 vielleicht. Aber wann fahre ich die schon? Und dann kann ich mit vielleicht 3 oder 4 Sekunden längerer Elastizität gut leben.
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß ich so ein Auto im Prinzip nicht anders fahren würde als meinen eigenen, jetzigen. Soll heißen, nicht schneller und nicht mehr überholen etc..


    Bei mir ist das anders. Als ich von 50 auf 115 PS gewechselt habe, hat sich auch mein Fahrstil angepasst. Ich fahre im Prinzip immer noch so wie vorher, doch überhole ich deutlich öfter, weil ich es jetzt eben kann. Auf der AB fahre ich auch schneller, weil ich es jetzt auch kann. Vom beschleunigen an der Kreuzung her, geb ich dir jedoch recht, da schalte ich auch ganz normal durch. Ich weiß jedoch nicht ob ich das bei einem Diesel anders machen würde, wenn ich denn dann die hohe Leistung hätte. Bei meinem Benziner hat es was von "quälen" wenn ich jenseits von 5000 Umdrehungen drehe, auch wenn der Motor dann gut durchzieht. Das liegt aber dann nur an der lauten Umgebungskulisse. Bei einem Diesel hat man ja nicht das Gefühl, dass er sich abquält, was das ganze ja viel sympathischer macht.

  • Ist eben auch eine "Charakter"frage und das meine ich nicht wertend.
    Mich entspannt Leistung, fehlende Leistung macht mich eher nervös, da man nicht flüssig mitfahren kann und immer alles rausquetschen muß, was irgendwie geht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich würde dem Motor noch etwas Zeit geben.


    Aber nicht zu lange Zeit lassen. Wenn nach dem Kauf sechs Monate vergangen sind, wird es mit der Beweislage schwierig :cool:


    Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!