Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo, Hab letztens bei meinem audi-laden noch einen A6 als Kombi stehen sehen, der war Leasingmässig bei 499,-, nur unwesentlich teurer als ein A4. Allerdings hab ich die Rahmenbedingungen nicht mehr vor Auge, wieviel Anzahlung, km/jahr usw.


    Die 700,- Euro bezogen sich auf Geschäftswagenleasing ohne Anzahlung bei einer Laufzeit von ungefähr 36 Monaten und einer jährlichen Kilometerleistung von 40-50TKM. Nach oben sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt... :D


    499,- bekommt man sicherlich auch recht zügig hin, da Audi momentan den Restwert der Fahrzeuge sponsert und so die Leasingraten künstlich drückt.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
    Interessant wäre es, diese Motorisierung mal im Hinblick auf "normalen" Verbrauch bei z.B. gemütlicher Bundesstraßenfahrt auf einer längeren Strecke zu bewegen.


    Für einen Fahrbericht der neuen S-Klasse hat die AutoBild einen S 320 CDI (224PS) mit 6.5l/100km bewegt. [small](Reifendruck leicht erhöht (3.0bar) und max. 120km/h)[/small] Nach deren Aussage waren es auch im "normalen" Fahrbetrieb unter 10l/100km.
    Möglich ist also einiges, auch in dieser Klasse (und der A6 ist noch eine Stufe unter der S-Klasse).

  • Ja, das kennt doch wohl jeder, der einen aufgeladenen Selbstzünder fährt.


    Alles über 2500/3000 Touren und Leistungsanforderung kostet eben etwas mehr Apfelsaft als wenn man gemütlich im "Schubbetrieb" durch die Lande gondelt.


    Aber da kann man eben viel drüber philosophieren...

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Den Verbrauch von 9 Litern finde ich völlig akzeptabel für den Fahrstil, den AdminDR an den Tag gelegt hat. Da schafft mein 307 auch problemlos 7-8 Liter, im Extremfall auch mal 10 Liter, wenn ich auf der Autobahn nur auf dem Gaspedal stehenbleibe.
    Wenn ich natürlich mit 100 dahinrolle, oder so wie manche Asis mit 70 auf der Landstrasse, gehen auch unter 5. Aber das ist eh theoretisch, Leute, die so fahren, gehören eh wegge-STINGER-t. Habe nur noch leider keinen Ausrüster gefunden, der mir die Raketen dranbaut.


    Thomas4711: Gerade bei grösseren und schwereren Wagen macht ein Diesel umso mehr Sinn, da dem hohen Gewicht das hohe Drehmoment entgenkommt. Hätte AdminDR jetzt einen vergleichbar drehmomentstarken Benziner gefahren (also nen A6 4.2, aber mindestens einen 3.2er), dann wären nicht 9 Liter rausgekommen, sondern 16. Die Schere zwischen Beniner und Diesel geht mit steigendem Fahrzeuggewicht/Luftwiderstand auseinander. (Hab das Diagramm auf der Arbeit liegen, gibts auf Anfrage) Wenn ein Kleinwagen mit 75PS Benziner vielleicht 7,5 und der Diesel so 5 Liter braucht, dann ist das bei der Oberklasselimousine so 16 Liter Benzin oder 9 Liter Diesel.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn ich natürlich mit 100 dahinrolle, oder so wie manche Asis mit 70 auf der Landstrasse, gehen auch unter 5. Aber das ist eh theoretisch, Leute, die so fahren, gehören eh weg-ge-STINGER-t.


    Dafür hat man ja einen drehmomenstarken Diesel: um "strich-70" und "strich-100"-Fahrern mal die Russfahne so richtig auf die Frontscheibe zu blasen...
    Du saust dann mit Deinem 307 eben ohne ebendiese daran vorbei. Der ist ja "Nichtraucher"... ;)


    back to topic:
    Die Handbremse: "zieht" sich automatisch wenn man das Auto abstellt, oder mußtest Du den Knopf drücken?
    War das übrigens ein Handschalter oder ein Tiptronic?
    Klingt schon ein wenig merkwürdig, scheint aber ja kein Einzelfall zu sein, wie ober berichtet wurde...

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • kurz zur handbremse:
    Ich kann nur von automatik sprechen (3.0 TDI): Geht automatisch raus, wenn man das Gaspedal antippt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
    [...]
    Die Handbremse: "zieht" sich automatisch wenn man das Auto abstellt, oder mußtest Du den Knopf drücken?
    [...]

    Die elektromagnetische Handbremse zieht *nicht* automatisch an, d.h. nach Abstellen des Motors, muss der 'kleine' Schalter betätigt (gezogen) werden.


    Das Lösen erfolgt entweder ebenfalls manuell, bei getretener Fussbremse oder automatisch nach Einlegen eines Ganges/Losfahren (allerdings nur wenn man *angeschnallt* ist).


    Funktioniert (bei mir bisher) einwandfrei, auch bei Minustemperaturen.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Den Verbrauch finde ich aber auch absolut nicht hoch. Wenn ich das mal mit meinem 105 PS TDI im Golf vergleiche kann ich nur sagen, dass der sich bei langen Vollgasfahrten auf der Autobahn auch gut und gerne 9 Liter genehmigt. Wenns über Land geht sinds dafür aber halt nur 5. Und der A6 spielt in einer ganz anderen Gewichts- und Hubraumklasse als mein kleiner Golf ;-)

    Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!