Kurzer Erfahrungsbericht zum Audi A6 2.7 TDI

  • Hatte mal einen A6 Avant 2,4 über ein Wochenende im Schwarzwald. Ich würde mal von 8,5 bis 11l ausgehen, je nach Nutzung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ja, aber locker. Mein Nachbar fährt einen A4 Avant (altes Modell) mit dem 2,4er als Automatik, und da sind 10-13 kein Problem. Mit dem neuen Modell würde ich nen Liter draufrechnen, zwei beim A6

  • 12 bis 15l? Dafür muß man es aber ganz schön fliegen lassen!
    Der A4 2,6 Avant, den ich hatte, war auch einer mit Automatik. Bin eigentlich recht gemischt gefahren. Auf Landstraße durch den Schwarzwald 8l, auf der A5 Frankfurt- Offenburg so bei 160, wenn's ging, ca. 11l.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, du darfst nicht ausser acht lassen, dass immer ein gewisser Kurzstreckenanteil dabei ist. Es ist nicht praxisrelevant, wenn man einen Mietwagen abholt, sich reinsetzt, 500km zügig runterspult und dann 11 Liter rausbekommt. Wer hat schon im realen Leben so ein Vertreterleben, wo der Motor morgens angelassen und abend s abgestellt wird. Mein Nachbar lebt eben ein normales Leben und fährt so 10km überland zur Arbeit, kauft ein etc, fährt mal ne längere Strecke über die Autobahn, aber eben vielleicht nur 30km.


    Die Kaltstartphasen killen eben jeden Verbrauch, und dessen muss man sich bewusst sein. Man kann mit warmen Motor die tollsten Verbräuche erreichen, wenn man erst mal so 50-70km gefahren ist und alles schön durchgewärmt ist. Aber das ist praxisfern, ausser, man wohnt in hinter-Kasachstan, wo unter 70km nichts läuft

  • Ciao,


    hehe, JoPi hat recht wir driften ab ;) Solangsam wird es ein Sprit Thread. (aber schnell noch @JoPi: Frau will nen New Beetle)


    @AdminDr
    Also ich bisher nicht unter 10 gekommen. Aber auch noch nie bis 12. Standard ist 10,5-11,5.


    Fahr...
    Mit Quattro? Ansonsten einfach mal bei spritmotor gucken.


    Ich hatte früher ja mal nen A4 (B5) 2.6 als Limo (ohne Quattro). Und den hab ich auch zwischen 9-11 bewegt.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Finde den preis für den Audi nicht zuhoch angesetzt, schließlich sind wir mit dem A6 in der oberen Mittelklasse, zudam hat das Auto einigen Komfort. Aber ich glaube Audi ist eher billiger angesiedelt als Mercedes, oder?


    Und so ein E280 ist auch nichts so besonderes, haben unseren jetzt im 2. Jahr als Jahreswagen, muss man sich eben mit einem Verlust abfinden, aber wo hat man den nicht.

    Freunde der Sonne

  • Vito: Ne, bloss Frontantrieb. Und mein Nachbar fährt zwar zügig, aber keineswegs Spritvernichtend. Gut, er hat gerne Sitzheizung an, aber das macht auch nur Kommawerte aus. Man darf eben nicht vergessen, dass die Deutschen eben am liebsten über den Verbrauch lügen, das ist genauso eine schlechte Eigenschaft wie der Neid und das Jammern auf hohem Niveau. Ich gebe nicht viel um den Spritmonitor, da toben sich die ganzen "Lügner" aus, wie wenig doch ihre tollen Karren brauchen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Deutsche rumlaufen, die ihren Ferrari damit rechtfertigen, dass er auch nur 9 Liter braucht, damit am Stammtisch und auf der Arbeit nicht blöd darüber herummokiert wird.

  • Also, ich bewege mein Auto sehr wenig auf Kurzstrecken.
    Und ich halte einen A6 auch nicht unbedingt für ein Kurzstreckenauto. Dafür reicht auch ein A3. Was habe ich von einem A6, wenn ich ihn wegen Kurzstrecke nie genießen kann? Das halte ich für Verschwendung.
    Beim Schwarzwaldwochenende waren schon ein paar Kurzstrecken dabei. Und es war doch recht kalt.
    Also, regelmäßig über 10 oder 11l halte ich für recht hoch.
    Selbst der 525i, den ich ein WE gefahren bin, über 1200km, Frankfurt- Ulm, Frankfurt- Saarbrücken- Schwarzwald- Saarbrücken- Frankfurt und Spaßdüsen durch den Odenwald, hat im Schnitt an dem WE 9,6l verbraucht. Obwohl ich es aus dem Odenwald nach Frankfurt habe ordentlich mit über 200 fliegen lassen.
    Sicher, Kurzstrecken kosten extrem viel Sprit, das merke ich bei meinem auch. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich für Kurzstrecken entweder laufe oder den Audi 100 meiner Freundin nehme. :D
    Mir ist mein Diesel zu schade dafür.


    Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie man fährt. Ich schalte recht früh, ja, auch mit Automatik. Und ich lasse es auf der Bahn nicht ständig fliegen, mit vmax. Ich fahre 90% der Zeit Tempomat, auf der Bahn so um die 150- 160 km/h.



    Wer sprach denn davon, daß ein E280 etwas "Besonderes" ist?
    Es ging um Preise für solche Autos.
    Und daß man solche Preise hinnimmt, weil es schleßlich obere Mittelklasse ist, zeigt doch nur, wie normal man das mittlerweile findet. Dabei hat ein vergleichbar ausgestatteter und motorisierter Wagen (okay, den 240er gibt es nicht mehr) noch 74000 DM gekostet und nicht 55000 Euro! Das sind gut und gerne 16000 Euro Preissteigerung binnen 8 Jahren oder Pi mal Daumen 40%!
    Im übrigen ist ein Audi nicht billiger als ein Mercedes. Auch das zeigt, wie sehr sich Klischées festsetzen.



    Zu den Bildern: doch ziemlich viele, große, freie und flache Plastikflächen im Cockpit. Das wäre nicht ganz mein Geschmack. Das Zündschloß verliert sich regelrecht darin.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Mal ein paar LiveBilder zwischendurch...


    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    aussen | innen | innen II


    ... zum Appetit anregen ;)


    Hi, schönes Auto


    was hältst du davon, Komfort, Bedienung, Durchzug?


    E: Ok, Cockpit mutet billig an... Aber war noch nie in einem neueren A6

    Freunde der Sonne

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