Telefonieren u. SMS nach Russland´(St. Petersburg)?

• hallo zusammen

eine freundin ist heute unterwegs nach russland - sie hat ihr handy dabei mit irgend einem eplus vertrag... nun würde ich gerne wissen wie sich das alles verhält wenn ich ihr sms schreibe u. sie anrufe(vom festnetz aus)...

was muss bei einer sms beachten? muss ich da auch eine auslandsvorwahl für russland nehmen? wenn ja, welche ist das?

wo kann ich nachschauen was es kostet wenn ich sie vom festnetz aus auf ihr handy anrufe? muss sie da auch zahlen wenn ich sie anrufe?

und wie schaut das alles umgekehrt aus? sprich, wenn sie mir sms schreibt u. mich anruft von ihrem handy aus?

gibt es da irgendwelche ttricks

vielen dank für eure hilfe

• Du musst nichts Vorwählen. Keine Landesvorwahl. Einfach ganz normal die E-Plus Rufnummer. Und die Tarife sind genauso teuer wie wenn Du sie in Deutschland anrufst. Dafür muss deine Freundin bezahlen wenn Sie das Gespräch in Russland annimmt,
    Ansonsten funktioniert alles genauso wie in Deutschland.

Cellmapper: Boomi85

• prima, danke für die schnelle antwort...

stellt sich jetzt nur die frage wieviel SIE bezahlen muss wenn sie das gespräch annimmt? wie bekomme ich das raus?`

ich schreibe z.b. über compuserve.de(premium service) meine sms, muss sie dann auch für die sms zahlen die sie bekommt?`

danke danke

• weiß jemand ob st. petersburg in russland noch zur eplus europa kategorie zählt? irgendwie westlich vom 39. breiten oder längengrad...

wenn ja, dann zahlt SIE bei einem ankommenden anruf 50cent pro minute u. ich zahle die ganz normalen gebühren wie wenn ich sie in deutschland anrufe - ist das korrekt? bringt es dann auch was (für mich!) wenn ich eine günstige "vorwahl" nutze?

wenn sie mich anrufen will (egal auf welches netz, festnetz, mobil) sollte sie am besten per manueller netzwahl am handy den günstigsten anbieter ausfindig machen - jene infos hab ich auf der eplus website gefunden(http://www.eplus.de/dienste/8/…0&hiptop=0&hscsd=0&umts=0)
    - demnach kann ich ihr sagen womit sie aus russland aus anrufen soll damit es nicht so teuer wird, oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original geschrieben von Unreal Wauzi
    damit es nicht so teuer wird

Spässle g'macht - wie? :D

Lasse Dich nicht blenden von irgendwelchen Netzbetreibern in Sibirien oder sonst wo.

In St. Petersburg gibt es MTS, Beeline, Megafon und Tele2.

Wobei sie bei Tele2 garnicht roamen kann und bei Beeline nur, wenn sie sich in Moskau aufhält (finde ich aber komisch, vielleicht ist es auch ein Fehler bei eplus).

Sie soll sich vor Ort eine Prepaid Karte von MTS oder Beeline kaufen. Dann kannst Du für knapp über 3,5 Cent/Min sie anrufen und sie zahlt nix. Und Anrufen nach Deutschland ist damit auch deutlich billiger, als die 3,5 bis 4,5 Euro/Min.

Und wenn ich das richtig verstehe, nehmen Megafon und Beeline nochmal 61 bzw 55/40 Cent pro Minute extra zu den 55 Cent für ankommende Gespräche.

Und St. Petersburg ist selbstverständlich Europa. Das geht bis zum Ural und das sind noch ein paar Kilometerchen von da.

• erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen infos!

so, jetzt nochmal zur sicherheit ;-)

am besten sie kauft sich vor ort(in st. petersburg) eine prepaidkarte von MTS - ist das kompliziert(wegen der sprache usw.) oder is das kinderleicht? weißt du eventuell was eine solche karte kostet u. wie u. wo man die aufladen kann?

wenn sie diese karte hat kann ICH von köln aus(aus dem deutschen festnetz - welche vorwahl muss ich dann wählen?) sie anrufen u. zahle nur knappe 3,5cent u. sie zahlt gar nichts ???

wie schaut das mit sms aus? für sie UND für mich?

vielen dank!

• Zitat

Original geschrieben von Unreal Wauzi
    am besten sie kauft sich vor ort(in st. petersburg) eine prepaidkarte von MTS

Ja oder von Beeline. Ich hatte eine von denen. Die Versorgung war nicht so gut, wie in Moskau aber wenn man eplus gewohnt ist. :rolleyes:

Zitat

- ist das kompliziert(wegen der sprache usw.) oder is das kinderleicht?

Kann kompliziert sein. Erst mal davon ausgehen, daß in den Shops nur russisch gesprochen wird. Mal am Nevskij Prospekt schauen. Da ist die Chance am Größten, daß auch englisch gesprochen wird. Sie braucht auf alle Fälle ihren Paß. Den muß sie vorher im Hotel holen.

Ach ja - vergessen. Erst mal den Handyshop finden!

MTS - МТС
    Beeline - Билайн
    Megafon - МегаФон
    TELE2 - TELE2

Und hier die Webseiten zum Logo anschau'n!
    MTS
    Beeline
    Megafon
    TELE2

Zitat

weißt du eventuell was eine solche karte kostet u. wie u. wo man die aufladen kann?

Weiß nicht mehr genau. Den Gegenwert von ca. 10 USD glaube ich. Und Aufladekarten gibt es an jeder Ecke!

Zitat

(aus dem deutschen festnetz - welche vorwahl muss ich dann wählen?) sie anrufen u. zahle nur knappe 3,5cent u. sie zahlt gar nichts ???

01086 und 01066 gehen ganz gut, auch wenn's nicht die Billigsten sind. Immer vorher bei http://www.billiger-telefonieren.de nachsehen. Rußlandpreise sind irgendwie Tagespreise. ;)

Zitat

wie schaut das mit sms aus? für sie UND für mich?

Für Dich den Preis für ausländische Netze und für sie - keine Ahnung. Bei den Preisen für Telefonate, willst Du doch keine SMS ins Handy daddeln - oder?

Wie lange bleibt sie denn? Um die Jahreszeit ist Petersburg echt eklig!

• Ich muß mich korrigieren, daher ausnahmsweise ein neuer Beitrag, damit es nicht untergeht!!

Also da, als ich das letzte Mal schrieb, ankommende Telefonate kosten Geld in Rußland, jemand vehement sagte, das sei schon lange nicht mehr so, habe ich das geglaubt und auch hier geschrieben.

Ich habe nun aber mal einen Blick in die aktuellen Gebühren geworfen. Ankommende Telefonate von außerhalb der russischen Mobilnetze kosten noch immer Geld. Beim Jeans Pepsi Tarif z. B. 10 US Cent/Min.

Und das Gespräch nach D ist mit 89 US Cent auch nicht gerade teuer für Handys. Mit dem deutschen Handy kostet es das 4-fache.

• Saratov

Hallo zusammen,
    ich wecke den Thread mal wieder auf, auch wenn es nicht um St. Petersburg, sondern Saratov geht ([URL=http://local.google.com/local?f=q&hl=de&q=saratov,+russia&ie=UTF8&ll=51.563412,46.054688&spn=25.724252,111.09375&om=1]hier[/URL] , Google Maps ist leider für Rußland noch nicht so ausgeprägt ;) ). Dort wird meine Freundin nämlich für 6 Monate leben, und so ganz möchte ich den Kontakt natürlich nicht abreißen lassen .
    Ist der SMS-Empfang, wenn sie eine deutsche SIM mitnimmt, tatsächlich kostenlos?
    Als dortiges Netz hab ich auf den ersten Blick in der Abdeckungskarte nur Beeline gefunden, was dort funktioniert. Gibts da evtl. noch mehr? Und vielleicht aktuelle Tarifempfehlungen? (Habe einen Thread aus 2005 gefunden (klick , aber vielleicht hat sich ja bei den Tarifen viel getan. Kann die Homepage leider nicht entziffern ;)
    Kurz gesagt: Wie kann ich am günstigsten (VoIP mal außen vor) mit meiner Liebsten kommunizieren?

Vielen Dank schonmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!