Habe vor mir demnächst ein neues Auto zu holen in welches dann auch eine FSE mit BT sowie eine akzeptable Musikanlage (nix mit "Mörderbass" o.ä. sondern nur zum normalen musikhören) rein sollen.Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, allerdings ist es ja nicht gerade einfach, da was passendes zu finden.Eigentlich ist das Becker Cascade genau das, was ich mir so vorstelle, mit ca. 1200€ jedoch definitiv zu teuer.Da werde ich wohl noch ne Weile warten müssen, bis das mal erschwinglich wird.
Jedenfalls habe ich mir noch einige Alternativen angeschaut, wie z.B. das Parrot Rhythm ´n Blue (welches aber anscheinend eine sehr bescheidene Klanqualität bei der Musikwiedergabe hat), das Pioneer DEH-P70BT (relativ teuer), die ganzen festeingebauten Parrots (CK3100, 3200, 3500) sowie die neuen Geräte der Handyhersteller (616 etc.) angeschaut.Leider blicke ich da nicht mehr so richtig durch.Am liebsten wäre mir so eine Lösung im Radio, die Systeme scheinen jedoch noch nicht so augereift zu sein!?Navigation muss nicht sein, wäre eher ein Gimmick, da ich bereits ein tragbares Navi habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Systemen?Habt ihr irgendwelche besonderen Favoriten?
-
-
-
Moin,
ich meine Blaupunkt hat ein Radio/FSE Kombi im Programm, was nicht schlecht war. Ich finde es aber nicht mehr.
Willst du einen Neuwagen kaufen ? Dann würde ich direkt eine FSe ab Werk mitbestellen, ist zwar teuerer aber besser auf die boardelektronik abgestimmt. In neuen Autos ist es nicht mehr so einfach einfach mal ein Radio oder ne FSE einzubauen.
-
Hallo, ich habe mir die Nokia CK-1W eingebaut (kostet neu incl. Versand ca. 55 Euro). Bei der Musik habe ich ein Radio von JVC & Komponenten von SPL Dynamics gewählt und bin sehr zufrieden
-
Sollte eigentlich schon ein Display haben, dachte, das könnte man an meinen Besipielen erkennen.
Von Blaupunkt hab ich noch keins gesehen, werde mich aber mal danach umsehen.PS: Soll kein Neuwagen werden, leider
Dass es bei denen ziemlich aufwändig ist, auch nur ein Fremdradio anständig zum laufen zu bekommen weiss ich nur zu gut.Habe mich da mal für unseren Signum etwas umgeschaut, es dann aber schließlich doch bleiben lassen. -
-
CK3100 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich ne gute Wahl. Optische Abstriche muss man evtl. wg. der Farbe der Displaybeleuchtung in Kauf nehmen - wobei die LEDs wohl nicht so schwer zu tauschen sind (siehe entsprechender Thread zum Umbau auf "Audi-rot". Eine optische Alternative wäre noch die HCB-700 von S///, wobei der Bedienknopf relativ groß ausgefallen ist. Parrot 3200 ist halt wg. Farbdisplay ganz interessant, leider fehlen Erfahrungsberichte, wie die Ablesbarkeit so ist. Ein Hingucker ist es aber bestimmt. Für Parrot spricht die häufige Aktualisierung ihrer Anlagen, der einfache Einbau dank ISO Stecker und die Möglichkeit des FW Updates per BT.
Nokia 616 mit HSU-4 sehe ich immer noch als die technisch sauberste BT Lösung an - dank Sim-Access. Hängt halt von den verwendeten Handys ab - Series 60 3rd Edition hat z. B. komplett SAP on board. Externe Antenne hat dann schon gewisse Vorteile. Kostenmäßig natürlich "gehoben", aber noch vertretbar. Alternativen mit SAP gibt es mit der CK3500, Siemens HKW-7XX (weiß die Bezeichnung grad nicht auswendig) und der Funkwerk Dabendorf Audio com. Über die Suche sollte sich zu dem ein oder anderen Gerät was finden lassen.
Grenz also erstmal ein, ob SAP oder nicht, dann lichtet sich normalerweise das ganze schon. Preislimit und verwendete Handys sollten auch nicht fehlen als Angabe.
-
SAP sehe ich bis jetzt als noch nicht so wichtig an, dass mir die FSE das doppelte wert wäre.
Preislimit sollte für FSE+Autoradio bei 400€ liegen.Wie gesagt, soll nur zum normalen Musikhören verwendet werden.
Bei den Handys bin ich relativ flexibel, wobei ich zur Zeit das SX1 und das T630 nutze.Diese beiden Geräte sind ja eigentlich relativ kompatibel zu den meisten FSEs.
Das Pioneer DEH-P70BT soll ganz gut sein, habe ich gehört.Hat mit dem schon jemand Erfahrungen gemacht?Scheint zum Musikhören wohl etwas besser geeignet zu sein als das von Parrot!?
Die CK3100 ist optisch wirklich nicht der Renner, wobei ich etwas an der Ablesbarkeit des Farbdisplays zweifle und mir dieses auch keine ca. 80€ Aufpreis wert ist.
Wie sieht es mit der Nokia 610 aus?Ist ja im Prinzip wie die 616 nur ohne SAP, sehe ich das richtig?EDIT: Die von Siemens heißt übrigens HKW-720.Über die habe ich allerdings bis jetzt kaum was gelesen.
-
610 ist nur SAP - kein Handsfree und kein Headset... also nichts für dich.

Also bleibt nur:
- beliebige BT FSE und ein beliebiges Radio extra
- BT FSE und Autoradio aus "einer Hand""Bluetooth Autoradio" liefert im übrigen hier im Forum jede Menge Threads, wenn man danach sucht. Hier ist der Markt in der Tat überschaubar.
Noch nicht erhältlich aber definitiv interessant finde ich da den Alpine Bluetooth Adapter für einige ihrer Geräte. Damit kann man dann nicht nur Handsfree/Headset nutzen, sondern auch per A2DP Musik in Stereo Qualität über BT von einem kompatiblem Gerät (z. B. Handy) streamen. Zusammen mit der iPod Unterstützung der Alpine Geräte definitiv ein nettes Spielzeug.

-
Das klingt natürlich auch sehr interessant.Allerdings scheint es ja nur für die 2006er Modelle von Alpine zu funktionieren und da werde ich mit meine Budget wohl nicht ganz hinkommen.
Lol, da hab ich mich ja voll vertan mit der 610
ist dann wirklich nix für mich.
Am besten gefällt mir ja eigentlich immernoch die Lösung mit einer ins Radio integrierten FSE, jedoch finde ich dazu so gut wie keine Erfahrungsberichte.Von der Rhythm ´n Blue habe ich gehört, dass ständig ein Pfeifen im Hintergrund zu vernehmen ist!?Kann das vielleicht jemand bestätigen?Sowas kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.Wie sieht es mit dem Pioneer DEH-P70BT aus?Hat/hatte das schonmal jemand eingebaut?Wie ist es bei dem mit der Soundqualität?
Bei den Einbau FSEs blicke ich immernoch nicht richtig durch.Die einen sagen FwD, die andern schwören auf Parrot, nochmal andere auf Nokia, was denn nun :confused: -
Parrot 3200
HALLO HABE MIR DIE PARROT 3200 GEKAUFT.
DAS DISPLAY IST GUT ABZULESEN.
DIE ANLAGE ÜBERZEUGT MICH WIRKLICH.HABE SIE FÜR 143,40 EURO BEI http://WWW.KOMMIT24.DE GEKAUFT. ERSTKLASSIGE LIEFERUNG. WOANDERS KOSTET DIE ANLAGE MEHR !!!
GRUSS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!