ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Wobei die meisten Leitungen damals ja auf Staatskosten verbuddelt wurden...
und dann als T-Aktie privatisiert wurden...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
und dann als T-Aktie privatisiert wurden...
Klar, und wie lange halten die alten Leitungen? Mittlerweile wurde einiges umgestellt (insbesondere Glasfaser) und sicher nicht mehr aus Staatsmitteln finanziert. Das Argument ist mittlerweile Augenwischerei, oder wenigstens auf dem besten Wege dorthin (wird ja permanent weitergebuddelt). Wenn die T-Com also für 0,6 CT ein bundesweites kabelgebundenes Netz unterhalten kann, dann sollten die Mobilfunker das auch mit ihren popeligen paar tausend Masten schaffen. Ich denke, dass die schlicht nur tun, als ob sie unbedingt mehr Geld brauchen, ohne sinnvollen und nachprüfbaren Hintergrund.
Insbesondere finanziert sich ein Unternehmen mehrheitlich aus den eigenen Kunden! Sie haben die Preise also zunächst so auszurichten, dass sie ihr Netz über ihre eigenen Kunden finanzieren. Es ist und bleibt purer Hohn, wenn die Mobilfunker mit 10 EUR Flats werben können und Preisen zwischen 3 und 4 CT, während die Festnetzanbieter für denselben (!!!) Anruf das 15-18-fache zahlen sollen. Man sollte sich nicht immer einreden lassen, dass die armen notleidenden Unternehmen soooo viel mehr Geld für ihr ach so aufwendiges Netz bräuchten. Denn, wie kann z.B. Vodafone mit Umsatzrenditen von 50 % auf den Bilanz-PKs werben? Wohl kaum, weil ihnen irgendwelche Margen zu gering wären. Die deutschen Mobilfunknutzungspreise sind imho Abzocke vom Feinsten, und das seit vielen, vielen jahren, auch noch geduldet von der RegTP! Die übringens vor einem Jahr noch der Meinung war, es bestehe kein Regulierungsbedarf. Nach einigen direkten Hinweisen der EU sind sie nun auf einmal doch der Meinung der EU. Na, wenigstens ein Schritt, der fünf Jahre zu spät kommt. Was ein müder Haufen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Schaut in andere Länder, da sieht man, was wirklich geht. Und auch dort wird guter Gewinn gemacht.
Wenn T-Mobile zur Cebit nicht wahr macht mit vernünftigen Preisen, ist auch der letzte Anbieter in diesem uns´rem Lande, der bei mir noch ein wenig in der Gunst steht, unten durch.
Immerhin waren die Localoption und der Click&Go für den Primus wirklich gute Schritte in die richtige Richtung. Bleibts im Vergleich zu dem Prepaidtarif bei mittlerweile untragbaren Vertragstarifen, hilft nur die Quasiverweigerung mit ner echten Discounterkarte und ohne nennenswerten Umsatz. Nachrichten schreiben kann man auch per E-Mail und ICQ statt überteuerter SMS, und telefonieren - abgesehen von den Rosinen wie Local - kann man auch über Alternativen, zur Not übers echte Festnetz plus Call by Call.
Warum gibt es eigentlich bei keinem Anbieter bisher einen Datentarif, sagen wir 500 MB für 10€. Wäre ich sofort bereit zu zahlen und dann wäre ich auch nicht mehr zwangsjäufig auf o2 angewiesen.
Gruß
Nase
UMTS sollte sich an DSL orientieren, denn das ist der direkte Gegner im Massenmarkt. Ich würde 5 GB zu 20 EUR sofort buchen, mehr bekomme ich mit DSL meist auch nicht zusammen. Und da kostet die Flat 23 EUR (Bereitstellung 17 EUR, Flat 5 EUR). Nur mit solchen Preisen erobert man den Massenmarkt ähnlich wie derzeit DSL. Sicher nicht mit fadenscheinigen Tarifen mit albernen Fußangeln wie der Tagesnutzungsgebühr oder ähnlichem Schwachsinn, nur um sich eine schöne und verkaufstaugliche Zahl zusammenzimmern zu können. Das durchschaut der Kunde irgendwann und wendet sich von solchen trickreichen Tarifen und deren herausgebenden Unternehmen früher oder später ab. Ehrlich gesagt hätte ich T-Mobile bis vor kurzem solche Tarifkosmetik nicht zugetraut, für solche Praktiken sind an sich andere zuständig, die bloße Luft werbeträchtig vermarkten.
So gesehen wäre Base das derzeitige Optimum, wenn sie sich endlich von den 19 CT pro SMS verabschieden würden! Damit wird das sehr gute Angebot kurzerhand wieder ausgehebelt.
ZitatOriginal geschrieben von Nase
Warum gibt es eigentlich bei keinem Anbieter bisher einen Datentarif, sagen wir 500 MB für 10€. Wäre ich sofort bereit zu zahlen und dann wäre ich auch nicht mehr zwangsjäufig auf o2 angewiesen.
Gruß
Nase
Mir würden für Erste auch 100MB für 10,-€ ausreichen - insofern die Taktung fair ist.
Gruss, Marko
ZitatOriginal geschrieben von Marko
UMTS sollte sich an DSL orientieren, denn das ist der direkte Gegner im Massenmarkt.
Das ist glaube ich schwierig. Ich denke, dass das UMTS Netz sehr schnell an seine Kapazitätsgrenzen (meine jetzt an der einzelnen Node-B) stoßen wird, falls man wirklich ernsthaft "normale" Internetdienste über das 3G Netz nutzt.
Insbesondere im Hinblick auf max. Nutzeranzahl pro Sendemast, Reichweite der Basisstation und eigentliche Anbindungsgeschwindigkeit des Senders.
Und günstige Preise wie bei DSL haben nichts mit guten und einfachen Tarifen zu tun. Zumindest gibt es im Markt für DSL-Anschlüsse noch hundertmal mehr Bauernfängerei, Fallen und Kleingedrucktes als im gesamten Mobilfunk zusammen inkl. Provider. Erst durch die Ausnutzung der Schlupflöcher usw. wird DSL billig und das wird auch beim Mobilfunk so sein und so bleiben, weil die Mehrzahl der Kunden eben darauf anspringt, vor allem je mehr es zum Massenprodukt wird.
Was die Mobilfunkunternehmen allerdings falsch zu machen scheinen, ist dass sie den Kunden nicht nur für dumm sondern auch für unmündig halten. Der Kunde liest zwar die Fußnote vielleicht nicht, aber er weiß trotzdem, dass er bei DSL oder UMTS einen echten Internetzugang kaufen will, und kein UMTS-Videostreaming oder ähnlichen Unsinn. Das kann man auch nicht ändern indem man es ihm mit Paketangeboten aufzwingt. Ähnliche Tendenzen kann man ja z.B. beim Fernsehkabel mit Zwangsbundeling von überflüssigem Pay-TV und schellem Internetzugang erkennen (z.B. in NRW bei ish), aber ich hoffe, dass solchen Marketingstrategien kein Erfolg beschieden ist.
Also ich finde, dass wird ja immer schärfer.
Ich bin mal gespannt, ob T-Mobile immer noch mit dem Begriff Flatrate werben wird.
Laut teltarif kommt jetzt tatsächlich keine Flatrate, zumindest nicht zu diesem Preis, sondern ein Volumentarif, für sagenhafte 66 Euro.
ZitatFür den stolzen Preis von immerhin bis zu 66 Euro im Monat bekommt man 5 GB Inklusivvolumen
Die Abrechnung des neuen T-Mobile-Tarifs erfolgt im 100-kB-Takt.
Na, sie wollen halt, dass E+ Platz 3 im Markt behalten kann. Das ist doch anständig von denen... ![]()
Ich bin auf die Komplettinfos zu den Relax-Tarifen gespannt, dass T-Mobile bei Datentarifen nicht der große Wurf gelingt, war im Grunde zu befürchten. In dem Segment waren sie immer deutlich teurer als manch anderer. Und solange es Alternativen gibt, soll der Markt entscheiden.
Hoffentlich legen sie bald die kompletten Infos zu den neuen Relaxtarifen auf den Tisch.
Wenn HSDPA im Preis inbegriffen bleiben sollte, könnte das vielleicht für den einen oder anderen als Anreiz ausreichen.
Andererseits sind die 5 GB bei dem Tempo auch schnell verbraucht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!