kleider machen leute

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von d@niel

(...)
    In dieser Gesellschaft wird Inkompetenz nur allzugerne durch einen edlen Anzug kaschiert.
    (...)
    d@niel

Dann sollten viele Telekomler sich Anzüge kaufen... :D
    Das gilt aber auch ned für alle...

Ich finde auch, dass Kleider Leute machen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
    Dass jemand ohne Ausstrahlung, auch in teuren Klamotten nicht "gut" aussieht, kann man ja auch irgendwie verstehen.

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Kleider machen Leute... :rolleyes: <--- Irgendwie ja und irgendwie nein!

In ner Bank zum Beispiel sähe es bescheuert aus, wenn ein Berater in Jeans und Hemd rumläuft.
    Genauso, wenn der KFZ-Mechaniker nen Anzug trägt ;)

Beim ersten Beispiel vermittelt es Seriosität, desweiteren traue ich gepflegten Menschen eher und kaufe einem gepflegten Menschen lieber etwas ab, als einem vergammelten.

Aber sicherlich ist es auch richtig, das nicht jeder, der nen Anzug trägt auch kompetent ist...! ;)

-Andi-

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    ...gibt es überhaupt erst so ein dämliches Sprichwort wie Kleider machen Leute.

So dämlich finde ich das Sprichwort eigentlich gar nicht. Schließlich steckt ja hinter diesen 3 Worten noch viel mehr als die simple Aussage "Zieh Dir einen Anzug an und die Leute kriechen Dir sonstwohin".

"Kleider machen Leute", das bedeutet ja im gleichen Zuge auch, daß Menschen sich durchaus verändern, wenn sie mal nicht den üblichen "Dress" anhaben.

Wenn ich zwei mal im Jahr Anzug und Krawatte tragen muß, dann laufe ich an diesen zwei Tagen eben mal nicht so "schlacksig" rum wie die restlichen 363 Tage. Nicht, weil ich das so "will", sondern weil ich mein Auftreten ganz automatisch dem "anderen" Stil anpasse.

Wenn ein Schlipsträger plötzlich Jeans oder einen Jogginganzug verpaßt bekäme, würde er sich ganz schnell abgewöhnen, herumzustelzen als hätte er einen Regenschirm verschluckt - weil es eben in solchen Klamotten ziemlich dämlich aussehen würde.

Eine Sache, die sich ganz von selbst ergibt. Egal, ob andere auf den Anzug achten oder nicht.

Also behält der Satz dennoch - auch wenn keiner mehr darauf achtet - seine Bedeutung: Kleider "machen" Leute...

• NoTeen, gebe Dir in dem Sinne recht, das Kleider Leute machen, wenn sie eine innere Haltung oder ihre Selbstsicht damit zum Ausdruck bringen.
    Aber das man automatisch jemandem im Anzug mehr trauen oder vertrauen kann und ähnliches Zeuch, das zweifle ich an. Wird aber leider täglich gemacht und das finde ich borniert und schade.
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Wird aber leider täglich gemacht und das finde ich borniert und schade.

Das beste Beispiel siehst Du doch bei den Uniformen:

Wenn jemand aus dem Fernsehen, z.B. einen Polizisten nachmacht, indem er dessen Uniform anzieht, dann haben 9 von 10 Leuten Respekt vor dieser Person, egal was er ihnen erzählt.

Das kann natürlich auch missbraucht werden, und dann wirds gefährlich!

Gruß,
    Chris

• Hi!

Richtig interessant wird es aber erst bei den Leuten, die auch in einfachen Klamotten gut aussehen.
    Ein Bekannter von mir ist durchaus angesehen, und ist in eienm Armani Jogging-Anzug in die München Oper gekommen.
    Der Mann hat darin einfach gut ausgesehen, und es war werde poplig noch schlagsig oder anders schlecht....

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Vielleicht noch eine eher weibliche Metapher...
    wann sieht Johnny Depp besser aus? Geschniegelt und glattrasiert?
    Oder als Outlaw in Dead man walking?
    Ich plädiere als Hetero auf das zweite...
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• sprichwort stimmt

kleider machen leute. klar stimmt meiner meinung nach absolut. hier reden alle, dass sie sich besser behandelt fühlen wenn sie gepflegt auftreten.
    nun aber mal umgekehrt. in mannheim isn vodafone shop. da arbeitet ein kräftiger junger kerl, trägt anzug, ist stest freundlich und weiss auch mehr, als die meisten anderen. naja gut, neulich saß ich im cafße und wer läuft vorbei? rcithig der besagte herr vom vodafoneshop mit zwei lidl tüten, trainingsjacke und schlabberhosen. so sieht der echt aus wie der letzte assi *g*

d.

• Sicherlich machen Kleider Leute

- manchmal sogar lächerlich ;-).

Es ist jedenfalls ganz interessant zu beobachten, dass teilweise genau diejenigen Leute, die beruflich eher mit Schmutz etc. in Verbindung kommen, daher auch keinen Anzug tragen, sich in ihrer Freizeit häufig in H&M-Anzüge mit Schlips und allem drum und dran quetschen und so dann ab in die Disse gehen. Dass diese wiederum i.d.R. einem anderen Kulturkreis entstammen, mag einer der Gründe dafür sein, wahrscheinlich macht es ihnen sogar Spass, aber Hauptgrund für dieses sonderbare Verhalten ist wohl eher Geltungsbedürfnis, wenn man schon tagsüber nichts zu melden hat, dann versucht man es zumindest in der Freizeit.

Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis, die tagsüber wie ich häufig "schlipsig" rumlaufen müssen/sollten, bevorzugen abends/in der Freizeit eher das legere Outfit, auch Turnschuhe etc. Allerdings nicht bis hin zum Trainingsanzug. Der sollte auch meiner Meinung nach dem Bier-an-der-Tanke-kaufenden-und-ganzen-Tag-mit-Kissen-auf-Fensterbrett-rausglotzendem-0815-Kleinbürger vorbehalten bleiben. Auch wenn er von Armani ist.

• Die überwiegende Meinung hier stimmt doch überein:

Kleider machen Leute.

Das stimmt. Warum das immer alle als erstes auf einen Anzug beziehen ist mir schleierhaft? Vielleicht weil der am ehesten aus der Reihe fällt? Oder weil man so schön Anekdoten über das Fehlverhalten einiger Flaschen loslassen kann die eben solche tragen?

Kleider machen Leute.

Der Kreative kennzeichnet sich durch seinen Stil. Der Punk ebenso. Der Ökologische ebenfalls. Man zeigt durch Kleidung oft einen Teil seines Gemütszustandes. seiner Einstellung o.ä.

So z.B. an einem ruhigen WE, oder wenn man endlich im Feierabend ist oder wenn man grad etwas traurig ist oder deprimiert. Dann wählt man seine Kleidung dazu passend aus - bewusst oder unbewusst.

Kleider machen Leute.

Ganz wichtig ist halt das man sich darin wohl fühlt, die Marke ist dabei absolut zweitrangig. Ein Mensch mit Charme und oder einer besonderen Ausstrahlung überzeugt immer egal ob in H&M oder Boss Klamotten.

Persönlich bevorzuge ich bei Markenware sogar lieber Sachen bei denen das Label höchsten innen (z.B. bei einer Jacke) zu sehen ist. Ich will mich daran erfreuen, ich fühle mich in meinen Sachen wohl.

Kleider machen Leute.

Und zu bestimmten Personengruppen gehört halt ein bestimmtes Outfit. Einem Kfz-Mech. ohne entsprechendes Erscheinungsbild gebe ich sicherlich nicht meinen Wagen.

Übrigens auch Autos machen Leute - das kann man z.B. bei http://www.aikon.ch sehen. Im Forum, Alles andere.

Leider findet der Thread dort nicht so viel Resonanz und wäre hier sicherlich besser aufgehoben.

Zahmer_Tiger

 think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!