kleider machen leute

• grade in dem moment wo ich den thread hier lese läuft ein punker bei uns vorm Bürofenster vorbei.

Bin der Meinung das in dem Spruch viel Wahrheit steckt.

Geh ma in versifften Klamotten in n BMW Laden und dann noch ma im Anzug.

Da merkt man schon n Unterschied.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Kleider machen Leute...ganz klar.

Wer schon einmal in Zivilkleidung auf der CeBit war, weiss, daß er nicht sonderlich ernst genommen wird.

Ich weiss nicht, wie es an Euren Arbeitsstelle ist...

Bei uns wird die Jeans nicht gerne gesehen, Kulturstrick (Krawatte) ist Pflicht, Turnschuhe und Artverwandte verboten...u.s.w. (IT-Branche ohne Kundenkontakt).

m.

• Also, ich denke, das gilt nicht in allen Branchen...
    Ich habe mein halbes leben als Fotograf gearbeitet, bin jetzt Texter und mache Musik.
    Habe (außer auf Werberevents oder bei Kunden) nie "sophisticated" auftreten müssen- vielmehr scheint es in kreativen Berufen so zu sein, das avantgardistische, nonkonformistische Kleidung bis hin zum (gepflegten!) Gammellook hip sind.
    Anzug, Lackschühchen, Krawatte? no way... Lieber Carhartt, Bergsteigerstiefel, Dreitagebart.
    Greetz, Norbert;)

Alles wird gut.

• DeXTRa

Zitat:

Geh ma in versifften Klamotten in n BMW Laden und dann noch ma im Anzug.

Da merkt man schon n Unterschied.

... Aber nur bis man den Mund aufmacht. Habe meinen neuen E 320 T in meinem Alltagsoutfit gekauft... da gab es null Probleme.
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Also, ich denke, das gilt nicht in allen Branchen...
    Ich habe mein halbes leben als Fotograf gearbeitet, bin jetzt Texter und mache Musik.
    Habe (außer auf Werberevents oder bei Kunden) nie "sophisticated" auftreten müssen- vielmehr scheint es in kreativen Berufen so zu sein, das avantgardistische, nonkonformistische Kleidung bis hin zum (gepflegten!) Gammellook hip sind.
    Anzug, Lackschühchen, Krawatte? no way... Lieber Carhartt, Bergsteigerstiefel, Dreitagebart.
    Greetz, Norbert;)

Da gebe ich Dir recht.

Vielleicht meint man gerade in Berufen, die eine ausgeprägte Kreativität erfordern, daß ein Anzug u.s.w. dann doch mehr ein Zeichen fehlender Kreativität sei..:confused:

m.

• Zitat

Original geschrieben von mancusian
    Kleider machen Leute...ganz klar.

Ich weiss nicht, wie es an Euren Arbeitsstelle ist...

Also wenn ich im Anzug bei uns auf der Arbeit aufkreuzen würde, dann dürfte ich wohl gleich wieder nach Hause fahren.
    Ein Öl verschmierter Blaumann passt da doch besser. :D

Kleider machen Leute! Stimmt schon, aber zum Glück nicht immer!
    Man sollte nie von der Verpackung auf den Inhalt schließen.

Ich habe vor kurzem, auf der Hochzeit von einem Kumpel, meinen ersten Anzug angehabt.Er hat mir an dem Tag zig mal gesagt wie sehr er sich doch freut, das ich mit Anzug auf seiner Hochzeit erschienen bin. Na das war doch selbstverständlich. :)

Normalerweise trage ich nur Sneakers, Jeans o. was ähnliches, T-Shirt, Sweat Shirts...

Gruß Axel

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin

Also wenn ich im Anzug bei uns auf der Arbeit aufkreuzen würde, dann dürfte ich wohl gleich wieder nach Hause fahren.
    Ein Öl verschmierter Blaumann passt da doch besser. :D

Natürlich sind jene Leute, die ein ehrwürdiges Handwerk ausüben, bei dieser These nicht gemeint ;) ;)

m.

• Zitat Mr. Kittin:
    Man sollte nie von der Verpackung auf den Inhalt schließen.

... aber weil zu viele das tun, gibt es überhaupt erst so ein dämliches Sprichwort wie Kleider machen Leute.
    Herlinde Kölbl (eine Fotografin) hat mal einen Bildband veröffentlicht:
    "Feine Leute"
    ...sehr empfehlenswert! Da relativiert sich manches Bild vom kultivierten Anzugträger oder der gepflegten Dame im Kostümchen...

Mr. Kittin: we talk about Frank Sinatra... Miss Kittin:
    :top:

Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• @ parabuthus
    OT:
    ...sni***** at the VIP area...
    Geiles Mädel :top:

Mehr Miss Kittin Erfahrungsaustausch per PN. :)

Gruß Axel

• was dass denn für ne Firma? Hilfe. Bin auch im IT-Bereich tätig (relativ grosse Firma) und habe wenig direkten Kundenkontakt... und Bildtelefon gibts zum Glück noch nicht.
    Bei uns ist es kein Problem, mit Jeans und T-Shirt rumzulaufen... und ich denke, in der IT-Branche allgemein geht´s noch etwas lockerer zu. Zumindest unter den "technischen" Menschen. Ins Management will ich eh nie. Ok, wenn mal Besuch kommt oder man selber "raus" geht, darf´s natürlich auch mal ein Hemd sein, aber die Jeans bleibt. Natürlich gibt es hier auch Leute, die nur mit Anzug und Krawatte rumlaufen.... ok, bei manchen mag das zu rechtfertigen sein, bei einigen sicher übertrieben.
    Und wie schon jemand sagte hier: wichtig ist, dass man seine Sachen gerne trägt. Das erzeugt nämlich auch eine gewisse Ausstrahlung. Wer in Jeans souverän uns selbstbewusst (dazu noch kompetent) auftritt, macht einen deutlich besseren Eindruck, als jemand im schicken Anzug, der sich darin sichtlich unwohl fühlt. In dieser Gesellschaft wird Inkompetenz nur allzugerne durch einen edlen Anzug kaschiert. Das hat sicher jeder schonmal gemerkt. Was jetzt nicht heissen soll, dass alle Anzug-Träger ;) so sind. Es gibt schon viele, zu denen das passt, keine Frage.
    Meine Meinung halt: ich lege keinen Wert auf sowas. Und ich mache mir gerne eine Freud daraus, solchen "wichtigen" in meinem lockeren Outfit zu begegnen und dann durch Kompetenz zu überzeugen. Freilich klappt das nicht immer, aber wenn doch merkt man, wie die plötzlich zugänglich werden, auch wenn da jemand ohne Anzug mit ihnen redet.
    Naja, egal. Muss jeder selber wissen. Ich finde, es wird generell viel zu viel Wert auf Äusserlichkeiten gelegt, was eigentlich schade ist. Und damit jetzt keiner ein falsches Bild bekommt: mit zerissener Jeans und 8Tage-Bart geh ich auch nicht arbeiten. Sauberkeit ist durchweg ok.... nur "overstyled" ist peinlich. Und Krawatten sind nunmal die sinnloseste Erfindung der Menschheit, das steht mal fest ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!