Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• EasyBox III aka Huawei E270: Fragen

Moin!

Die gute Nachricht: die Vodafone EasyBox III (da steckt ein Huawei E270 drin) läuft einwandfrei mit MWconn!
    Was etwas nervt ist die automatische Softwareinstallation dieses komischen Dashboard light. Klar braucht man die Treiber für die EasyBox, aber kann man es irgendwie unterbinden, daß die Software beim Anstecken der Box automatisch gestartet wird? Ich finde es ziemlich nervig, die jedesmal zuerst von Hand beenden zu müssen, bevor ich MWconn starten kann.

Beim T-Mobile web'n'walk Stick handelt es sich übrigens angeblich um ein Sony Ericsson MD300 UMTS-Modem. Ich versuche derzeit die Kompatibilität zum Asus Eee PC zu prüfen, aber ich hatte bisher leider noch kein Gerät in der Hand :(

Danke und Gruß,
    Diet

• Gibt es hier niemanden mit Win2k SP4, der das Huawei Modem mit MWconn nutzt?

Ich bekomme sowohl auf meinem normalen Rechner, als auch auf dem Schleppi immer diesen Fehler im Protokoll:

2007-05-21 16:03:49'64 Vorgewählte Betriebsart: UMTS.
    2007-05-21 16:04:03'01 Verbindung abgewiesen. Fehler 1717.
    2007-05-21 16:04:04'51 Signalstärke: 53% -81dBm
    2007-05-21 16:04:10'31 Verbindung abgewiesen. Fehler 1717.
    2007-05-21 16:04:11'81 Signalstärke: 63% -75dBm

• habe heute meine Vodafone UMTS Express Card bekommen!

Das ganze installiert funktioniert nach kleineren Schwierigkeiten auch.

Allerding habe ich mit meiner Fonic Karte einen Downstream im T-Mobile Netzt von 50 -60 kbit, mit meiner T-mobile Karte sind es über 100.

Warum geht mit der fonic (o2) Karte keine EDGE??

• evtl. ist der APN, den du für fonic hast nicht für edge freigeschaltet...
    evtl. bietet o2 bei dir kein edge an...

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Um welches Gerät handelt es sich dabei wirklich? T-Mobile denkt sich immer Fantasienamen für die Geräte von Option, Novatel und Huawei aus. Manch andere andere Anbieter machen das auch, leider. :-(

Meine Vermutung wäre, dass es sich um Huawei E220 und GI0225 handelt. Beide laufen zusammen mit MWconn unter XP. Aber wie gesagt, ich kenn die T-Mobile-Fantasienamen nicht... Am besten nachfragen! Die wirkliche Typenbezeichnung steht meistens auf der Unterseite der Geräte.

Das ist ja mein Problem ist eine Internet Bestellung hier übers Werbeforum. Muß den Händler mal anmailen vielleicht hat er die Geräte ja da zum schauen.

Die Waldfrucht

• Hallo... ich habe gerade die 3.11M aufgespielt und werde diese jetzt die nächste Zeit mal testen...

mir sind jedoch gleich ein paar Sachen aufgefallen...

Das Vorgehen, um das Programm oben in Titeleisten-Höhe zu parken ist sehr hakelig...
    Es ploppt auf einmal als schmale Leiste auf... manchmal auch nicht, dann muss man es erneut versuchen...
    wenn man einmal draufklickt, springt es an den rechten bildschirmrand... das ist sehr nervig, weil man durchaus aus versehen mal draufkommt und dann muss man das programm erst wieder ordentlich plazieren...
    hier wäre es besser, wenn das programm an der stelle, wo das mini-fenster ist, dann zum normalen fenster wird und, wenn es nicht verschoben wird, auch wieder zum minifenster zurück-wechselt...
    es sollte generell wieder erkennen, wenn das fenster "ungefähr" am oberen bildschirm-rand ist und dann entsprechend zum mini-fenster-mode wechseln...

des weiteren wird manchmal anscheinend "vergessen", den betreibernamen zu schreiben...
    meist, wenn das transfer-volumen angezeigt wird oder die aktiv-zeit...

es wäre schon, wenn die anzeige wieder sofort zur up-/download-geschwindigkeit springen würde, wenn etwas hoch- oder runtergeladen wird...
    jetzt ist es teilweise so, dass transfers garnicht angezeigt werden...
    das war früher anders, da hat man das sofort gesehen, wenn etwas lädt...

insgesamt wirkt der text sehr erdrückend... als ob er größer wäre als früher... er ist auch ein bisschen zu weit am linken mini-fenster-rand...

wenn längere texte wie "Unterbrochen von Benuter." angezeigt werden, sollte dieser vielleicht lieber über die Minifenster-fläche scrollen... ich sehe nur ein "Unterbrochen von Benu"...

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist:
    wenn eine Verbindung nicht besteht ist nun das Minifenster trotzdem blau... vorher war es in dem Fall schwarz...
    wäre es evtl. zusätzlich möglich, das Minifenster bei bestehender GPRS-verbindung Grün zu machen, statt blau? dann könnte man UMTS und GPRS allein schon an der farbe unterscheiden...

die letzte sache, die mir noch aufgefallen ist:
    wenn man eine verbindung aufbaut, dann ploppt ja irgendwann in dem System-Tray neben der Uhr das Windows-Netzwerk-Symbol (das mit den zwei Monitoren) für die GPRS/UMTS-Verbindung auf...
    trotzdem wird im Minifenster noch über 10s der Text "Verbindungsaufbau." angezeigt... wird da wirklich noch gearbeitet, oder wird einfach nur nicht umgeschaltet?

sooo... das war's erstmal mit beobachtungen...

cheers...

• Diet:
    Sag Bescheid, wenn du eine Quelle für den eeePC findest. ;-) Ich suche einen mit 1GB RAM und 8GB "Disk".
    Als "Web'n'walk-Stick" wird zumindest u.A. ein Option GI0225 ausgeliefert. Ich hab einen solchen Stick hier.

Zitat

Original geschrieben von cware
    Es ploppt auf einmal als schmale Leiste auf... manchmal auch nicht, dann muss man es erneut versuchen...
    wenn man einmal draufklickt, springt es an den rechten bildschirmrand... das ist sehr nervig, weil man durchaus aus versehen mal draufkommt und dann muss man das programm erst wieder ordentlich plazieren...
    hier wäre es besser, wenn das programm an der stelle, wo das mini-fenster ist, dann zum normalen fenster wird und, wenn es nicht verschoben wird, auch wieder zum minifenster zurück-wechselt...
    es sollte generell wieder erkennen, wenn das fenster "ungefähr" am oberen bildschirm-rand ist und dann entsprechend zum mini-fenster-mode wechseln...

Hallo & erstmal danke für den ausführlichen Test!!

Deine Beschreibung bezüglich Fensterklickerei kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Ich hab trotzdem versucht, ein bisschen zu verbessern und das 5 Pixel hohe Absetzen vom oberen Rand bei der Rückkehr zum normalen Fenster wieder entfernt.
    Ansonsten versteh ich deinen Wunsch z.B. so:
    Ein Klick aufs Minifenster, und das normale Fenster wird an dessen Stelle aufgeblendet. Ein weiterer Klick ins normale Fenster, und das Minifenster soll wieder an der vorherigen Stelle erscheinen. Oder?
    Das lässt sich machen. Bedeutet ein bisschen Arbeit.

Zitat

des weiteren wird manchmal anscheinend "vergessen", den betreibernamen zu schreiben...
    meist, wenn das transfer-volumen angezeigt wird oder die aktiv-zeit...

es wäre schon, wenn die anzeige wieder sofort zur up-/download-geschwindigkeit springen würde, wenn etwas hoch- oder runtergeladen wird...
    jetzt ist es teilweise so, dass transfers garnicht angezeigt werden...
    das war früher anders, da hat man das sofort gesehen, wenn etwas lädt...

Seltsam. Dieses Verhalten kenn ich nur von manchen Novatel-Modems. Die geben manchmal den Netznamen nicht zurück. In solchen Fällen kann MWconn nichts anzeigen.
    Ansonsten arbeitet das Programm in der Regel mit einem Takt von 5 bis 8 Sekunden. Das heißt, Anzeigen erfolgen generell etwas verzögert. Ein schnellerer Refresh ergibt grad bei der DÜ-Geschwindigkeit wenig Sinn, weil man dann nur stark schwankende Momentaufnahmen sieht.
    Oder hattest du das Serviceprotokoll eingeschaltet? Das bremst enorm.

Zitat

insgesamt wirkt der text sehr erdrückend... als ob er größer wäre als früher... er ist auch ein bisschen zu weit am linken mini-fenster-rand...

wenn längere texte wie "Unterbrochen von Benuter." angezeigt werden, sollte dieser vielleicht lieber über die Minifenster-fläche scrollen... ich sehe nur ein "Unterbrochen von Benu"...

Du hast Recht. Ich hab ja die komplette Oberflächenkomponente neu geschrieben, da sind noch kleinere Anpassungen nötig. Grad bei der Fontgröße. Hab's gleich erledigt.

Zitat

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist:
    wenn eine Verbindung nicht besteht ist nun das Minifenster trotzdem blau... vorher war es in dem Fall schwarz...

Stimmt. Das hatte ich glatt vergessen einzubauen. :-) Ist nun drin.

Zitat

wäre es evtl. zusätzlich möglich, das Minifenster bei bestehender GPRS-verbindung Grün zu machen, statt blau? dann könnte man UMTS und GPRS allein schon an der farbe unterscheiden...

Keine schlechte Idee, aber das wär etwas zu bunt. Dann käme die Forderung nach Gelb für EDGE und Lila für HSDPA und Rosa für HSUPA usw. Ich denke, da werde ich besser bei den Buchstaben bleiben.

Zitat

die letzte sache, die mir noch aufgefallen ist:
    wenn man eine verbindung aufbaut, dann ploppt ja irgendwann in dem System-Tray neben der Uhr das Windows-Netzwerk-Symbol (das mit den zwei Monitoren) für die GPRS/UMTS-Verbindung auf...
    trotzdem wird im Minifenster noch über 10s der Text "Verbindungsaufbau." angezeigt... wird da wirklich noch gearbeitet, oder wird einfach nur nicht umgeschaltet?

Auch das liegt am Arbeitstakt des Programms. Außerdem kommt hier auch die Mindestanzeigezeit zum Tragen. Meldungen sollen generell eine gewisse Zeit angezeigt werden, damit der Benutzer eine Chance hat, sie mitzubekommen. Man starrt ja nicht ständig aufs MWconn-Fenster.
    Übrigens... ich habe es schon oft erlebt, dass eine von Windows als "verbunden" gemeldete Verbindung in den ersten paar Sekunden noch gar nicht nutzbar war. Warum auch immer.

Sooo, aber nun wird's wieder Zeit für die Nacht. :-)
    Die 3.11N hab ich hochgeladen; o.g. Fensterklickerei werde ich demnächst auch noch einbauen.

Tschautschau
    Baser

• nun... es ging garnicht nur um fenster-klickerei, sondern auch um fenster-verschieberei...
    habe jetzt mitbekommen, dass das fenster automatisch zum minifenster wechselt, wenn man versucht, es über den oberen bildschirmrand hinweg zu schieben...
    früher war es so, dass man das fenster nur in den bereich oben schieben musste und es hat von selbst erkannt, wenn es ungefähr in dem richtigen bereich für den minifenster-modus ist... dann hat es sich nach einer gewissen zeit umgeschaltet...
    jetzt folgt halt dieser abrupte wechsel, anstatt dass das fenster erst für ein paar sekunden prüft, ob es an der richtigen stelle ist...
    manchmal kriegt er garnicht mit, dass er den oberen bildschirm-rand berührt, dann muss man das fenster nochmal neu zum oberen bildschirm-rand schieben...

das problem mit dem klicken ist:
    wenn das fenster im minimodus ist und man klickt drauf, wird nicht einfach nur in den normalmodus gewechselt, sonder das fenster wird immer an den rechten bildschirmrand verschoben... jedes Mal...
    mein Vorschlag wäre nun, dass das fenster beim anklicken einfach nur in den normalmodus versetzt wird und (wie auch schon oben beschrieben) dann prüft, ob es im minimodus-bereich des monitors ist und dann nach einer gewissen zeit wieder in den minimodus wechselt, wenn es nicht aus dem bereich bewegt wird (so, wie die stable 3.11 das halt auch macht)

ja... ich benutze eine novatell... aber bei der stable 3.11 ist das mit dem vergessenen namen nie aufgetreten...
    ist es nicht möglich, als Backup den betreiber-namen zwischenzuspeichern und dann dieses backup anzuzeigen, falls die karte beim abfragen mal nen leeren string liefert? wenn sie dann wieder einen namen liefert, kann man ja den backup-wert updaten...
    ein benutzer weiß halt nit, dass das nicht am programm liegt... ^_^"

jetzt sieht der font wieder aus wie früher...
    nur ein bissel weiter rechts (ein paar pixel) könnte der text noch sein...

zu den farben: EDGE könnte auch Grün (wie GPRS) sein, weil es ja ein GPRS-modus ist, HSPA könnte auch Blau (wie UMTS) sein, weil es ja ein UMTS-modus ist...
    wenn ich mich richtig erinnere, wurde früher bei MWconn sogar in bestimmten fällen Grün als Fenster-Farbe benutzt...
    und wenn man dunkel-grün benutzt, hat man immernoch den starken kontrast wie bei weiß+blau...

cheers...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Sag Bescheid, wenn du eine Quelle für den eeePC findest. ;-) Ich suche einen mit 1GB RAM und 8GB "Disk".

Da mußt im Moment etwas suchen. Die Preise sind derzeit etwas zu hoch aufgrund der geringen Anzahl an ausgelieferten Geräten :( Ich hatte Glück hier im Biete bei TT. Ein Kollege hat da auch einen 512MB/4GB inkl. Versand für 310 EUR bekommen.
    Die 1GB/8GB-Geräte sollen in Deutschland doch gar nicht kommen - zumindest vorerst nicht, oder? Naja - die Hoffnung stirbt zuletzt.
    RAM-Erweiterung ist übrigens kein Problem: ich hab einen 2GB-Riegel für 35 EUR reingesteckt :)

Zitat

Als "Web'n'walk-Stick" wird zumindest u.A. ein Option GI0225 ausgeliefert. Ich hab einen solchen Stick hier.

Ist das der weiße von T-Mobile? Denn hätt ich gern mal zum Testen für den Eee PC. Da es ein Option ist, geh ich mal davon aus, daß es problemlos laufen wird. Viel interessanter wäre der andere, in dem die Sony Ericsson-Hardware steckt ...

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!