Mini-Einwahlsoftware MWconn (ehemals: Alternative zur E-Plus-Connect-Software)

• Hallo, habe auch lange über das SXG75 gesurft. Toll geeignet um über UMTS oder GPRS ins Internet zu gehen. Da das SXG75 aber zu Verbindungsaufbau und zwischendurch nicht in die Hand genommen werden muss wäre so eine Akkuanzeige schon ein tolles Future.
    Auch wenn ich zurzeit mit einer PCMCIA Karte online gehe, wegen HSDPA wird mein nächstes Handy garantiert HSDPA unterstützen und dann wird es für mich auch wieder richtig nützlich.

• nachdem ich heute das Laptop meiner Mum für ihren Krankenhaus-Besuch mit Novatel-Karte und MWconn ausgestattet habe, ist mir eine Sache negativ aufgefallen, die mich ein ganzes Stückchen Zeit gekostet hat...

Daraus resultierend gibt es auch einen Verbesserungsvorschlag...

Ich habe natürlich, um Kosten durch Roaming zu vermeiden, den Netznamen eingegeben, über den sich das Programm nur einwählen darf...

Dort ist mir allerdings der Lapsus unterlaufen, satt "T-Mobile D" den Text "T-Mobile DE" einzugeben... So kam es, dass beim Verbindungsversuch lediglich die Meldung "Netzsuche." (im Minifenster) erschien... kein miep und möp...

Versuch gestartet via GPRS, UMTS, downgrade auf Version 4.4, downgrade auf Version 4.3... wieder Upgrade auf Version 4.5 (ist übrigens seit dem 4.10. released!!!)...

schlussendlich habe ich probiert, ob wirklich die Netzwerksuche funktioniert...
    und dort ist mir dann aufgefallen, dass der Netzname falsch ist...

Deswegen ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
    wenn eingestellt ist, dass nur über das eingestellte Netz verbunden werden darf und dieses wird nicht gefunden, wäre es schön, anstatt einem Forever-"Netzsuche." auch die Info zu bekommen, dass die Netzsuche abgeschlossen wurde und das gewünschte Netz mit Name xyz nicht gefunden werden konnte...

cheers...

• Kleiner Tipp, der zwar nicht direkt mit deinem Änderungswunsch zu tun hat:

Wenn du eine Netzsuche machst und dann in der Liste das entsprechende Netz anklickst, dann trägt das Programm den Provider von selbst in das Feld ein.

So kommt es gar nicht erst dazu, dass das Netz falsch geschrieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Kleiner Tipp, der zwar nicht direkt mit deinem Änderungswunsch zu tun hat:

Wenn du eine Netzsuche machst und dann in der Liste das entsprechende Netz anklickst, dann trägt das Programm den Provider von selbst in das Feld ein.

So kommt es gar nicht erst dazu, dass das Netz falsch geschrieben ist.

jo... nur wenn man die Verbindung schon zig mal auf verschiedenen Rechnern eingerichtet hat (mittlerweile auf 6 Rechnern), macht man natürlich nicht jedes Mal auf's neue 'ne Netzwerksuche... :D

cheers...

• Zitat

Original geschrieben von tonkow
    Habe ein o2 USB Modem. Würde gerne MWConn damit verwenden. Wie gehe ich vor?

Probier es mal mit den Anleitung... im Ernst, die ist ausfürlich und verständlich.

• Wenn der O2-Stick instaliert ist, kann man MWconn problemlos verwenden. Evtl in der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben den der Stick erhalten hat löschen, dann startet "Mobile Partner" nicht mehr automatisch nach einstecken des Sticks.

• Wie zuverlässig ist denn das Protokoll mittlerweile - früher im diesem Thread waren einige nicht so zufrieden?
    Gibt es da irgendwelche Fallstricke (z.B. nach irgendeinem Absturz resettet sich der Zähler, nach neuer config gibt es nen Reset, ...)?
    Und klappt die Warnung vor dem Erreichen der jeweiligen Grenzen?

Wir nutzen es mit Base-250MB-Karten und dürfen/wollen auf gar keinen Fall überziehen.

• Hier nun, wie versprochen, einige Anmerkungen zu MWConn mit dem Siemens SXG75. Das Telefon ist über Bluetooth angeschlossen, es gibt eine "Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" und ein "Standardmodem über Bluetooth-Verbindung". Beides wird von MWConn nicht erkannt. Daher ist die Serielle Verbindung in CONFIG.exe auf der Kachel Gerät einzutragen und die Netzwerkverbindung von Hand anzulegen.

MWConn zeigt "Modemtyp: unbekannt". Auch scheint es nicht möglich zu sein, zu steuern ob UMTS oder GPRS verwendet wird. Die CellID wird ebenfalls nicht gelesen.

Die Netzanalyse findet erstaunlich viel:

UMTS 33% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS 33% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS 23% [26203] E-Plus
    UMTS 20% [26203] E-Plus
    UMTS ??% [26207] o2 - de (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS 30% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 30% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 23% [26203] E-Plus
    GPRS 23% [26203] E-Plus
    GPRS ??% [26207] o2 - de (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)

Anschließend hat das Telefon jedoch "Kein Netz", und im Telefon ist "Automatisches Netz=aus" "Modus=Nur GSM"! Wenn ich dann UMTS.exe wieder starte wird das Netz jedoch gefunden und die Telefoneinstellungen stehen wieder auf automatisch. Meines Erachtens wäre es sauberer, wenn CONFIG.exe selbst die Einstellungen nach der Suche zurücksetzen würde.

Umgekehrt wird jedoch auch beim Start von z.B. GPRS.exe eine vorher von Hand auf "nur GSM" gestellte Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Da es durchaus sein kann, das ich (weil z.B. die GPRS Verbindung stabiler ist) diese Einstellung bewusst setze, sollte MWConn da auch nichts dran ändern.

Die Verbindung per UMTS funktioniert. Stelle ich, bei gestartetem MWconn aber vor dem Herstellen der Verbindung, "nur GSM" ein, so bekomme ich (nach längerem "Verbindungsaufbau") einen "Verbindungsfehler 619". Ob das an MWConn liegt oder ob hier E-Plus Probleme macht und das in Gebieten ohne UMTS funktioniert werde ich wohl bald testen können.

#

Aus Neugierde habe ich das ganze auch mal mit einem Siemens S55, einem reinen GPRS Telefon, probiert.

Netzwerkanalyse: :-)

UMTS ??% [26203] E-Plus
    UMTS ??% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone D2 (gesperrt)
    GPRS ??% [26203] E-Plus
    GPRS ??% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone D2 (gesperrt)

GPRS.exe zeigt nur "Bitte warten. Netzsuche läuft." an. Eine Verbindung kann nicht hergestellt werden.

In Servilog.txt stehen jede Menge

544 s: AT+CREG?
    556 r:
    +CREG: 0,1

OK

558 s: AT+CGREG?
    560 r:
    +CGREG: 0,0

OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!