Empfangseigenschaften vergleichend messen

• Hallo,

bei einer Fährrüberfahrt habe ich mal mein Nokia 8210 am eine auf dem Schiff installierte GSM-Antenne (Netz von Oceancell GSM900-Zelle) gehalten.
    Das sind die an der Decke installierten runden weißen Dinger von Kathrein mit dem Knuppel. Das 8210 zeigte bei mehreren Versuchen keinen besseren Empfangspegel als -18 dBm an. Darauf habe ich mal das Nokia 6630 drangehalten und es zeigte im Netmon -11 oder manchmal sogar -10dBm an. Welches Gerät hat allgemein die besseren Empfangseigenschaften? Kann man mit diesem Versuch die Empfangseigenschaften einigermassen verlässlich bestimmen?

Gruß

• Ich denke eher das man aus diesem Versuch auf die Empfangsempfindlichkeit der Geräte schließen kann, in dem Fall ist das 6630 empfindlicher.
    Ob man gut Telefonieren kann hat damit meistens nichts zu tun, da meist das Handy die Basisstation zwar empfängt, aber in der anderen Richtung von Handy zur Basisstation nichts mehr durchkommt.

gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Empfangseigenschaften vergleichend messen

Deifie

Das hat mit der Empfindlichkeit nichts zu tun. Da die gemessenen Werte ans Netz übertragen werden, schreibt die Spezifikation sehr genau vor, wie genau das sein muß. -xy dBm ist ein definierter Wert der Feldstärke.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann man mit diesem Versuch die Empfangseigenschaften einigermassen verlässlich bestimmen?

Nein, kann man nicht! Hier "mißt" Du Effekte des Nahfeldes der Sende- als auch der Empfangsantenne.

Hier gilt:

Wer mißt, mißt Mist!

• Denke schon das sich darin die Empfindlichkeit der Empfangsstufe der Handys wiederspiegelt. Oder meinst du das ein "altes" 8210 die gleiche Empfindlichkeit wie ein 6630 besitzt?

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Denke schon das sich darin die Empfindlichkeit der Empfangsstufe der Handys wiederspiegelt.

Das ist sogar verboten.

Oder glaubst Du, das Netz führt abhängig von der eingebuchten IMEI Korrekturtabellen?

• Natürlich nicht, aber wozu auch? Das Handy sagt dem Netz ich habe -50dBm, ob das der tatsächlich Wert ist der gerade in der Luft liegt oder ob es der Wert ist der durch eine nicht so dolle Antenne verursacht wird ist doch egal oder?
    Oder wird jedes Handy mit einem Referenzempfänger verglichen und somit die Dämpfung durch Antennen usw. ausgeglichen?

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    ist doch egal oder?

Das Netz will wissen: "Wie ist die Feldstärke gerade bei Dir?"

Nicht: "Gib mir mal einen Wert für die Empfangsstärke, der in Relation dazu steht, was Du sonst so zusammen mißt!"

• Re: Re: Empfangseigenschaften vergleichend messen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Hier "mißt" Du Effekte des Nahfeldes der Sende- als auch der Empfangsantenne.

Hier gilt:

Wer mißt, mißt Mist!

Stimmt, im Nahfeld kommt dabei nichts gescheites zustande. Die auf dem Display abzulesende Zahl ist dabei ziemlich nichtssagend.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ja das Netz will die Feldstärke wissen und das Handy teilt ihm die Feldstärke mit die es im moment misst welche aber im Handy geringer ist als die tatsächliche.
    Es bringt ja dem Netzt nichts wenn das Handy sagt, alles ok ich hab -100dBm (in der Luft) aber in wirklichkeit hat es durch verschiedene Dämpfungen an der Empfangsstufe nur -110dBm.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!