30 MB Optionen

• T-mobile und auch andere Anbieter bieten doch für Geräte wie den mda oder den Communicator Datenoptionen mit 30 MB an.

Ist solch eine Option egtl. sinnvoll bzw. wie weit kommt man den mit dem enthaltenen Inklusivvolumen?
    Mir erscheint die Datenmenge irgendwie sehr gering.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mit 30MB kannst Du eben 30MB "laden".
    Wieviel das ist/was man damit machen kann, liegt ja an Dir/an den Seiten die Du Dir anschaust.
    Ich nutze 30MB in Verbindung mit meinem Palm und dem Mobile zum Abrufen von Mails und dem gelegentlichem Surfen und komme damit klar.
    In Verbindung mit meiner UMTS Datenkarte und dem PC komme ich auch klar. Es gibt ja auch die Nutzungsdauer-Anzeige in der jeweiligen Software. Damit weiß man ja, wie der Stand ist.
    Gerade am PC lade ich zum Teil gar keine Bilder. Das spart natürlich Traffic.

Viel schlimmer finde ich eigentlich, das in der Regel (zumindest bei Vodafone) in 100kb Schritten abgerechnet wird. Einmal checken, ob eine Mail eingegangen ist, sind so ca. 2kb, wenn keine neue Mail im Postfach ist. Abgerechnet werden aber 100kb, wenn man nach diesem E-Mail-Check wieder Offline geht......

Unter dem Strich sind 30MB aber ersteinmal ausreichend. Der nächste Schritt wären 200MB (zumindest bei Vodafone), die mir wieder etwas zu viel sind....
    Es ist aber natürlich kein Problem, den Traffic nach oben zu verändern. Wenn man dann aber wieder weniger haben möchte, geht das aber erst nach 3 Monaten....

• Ich hatte ziemlich lange Zeit bei Vodafone die 10MB/Monat gebucht (im neuen Angebot entspricht das dem 30-MB-Tarif). Für das bisschen Internet, das ich mit dem MDA III genutzt hab, war es mehr als ausreichend.
    Wichtig sind nur zwei Dinge:
    - Bilder deaktivieren (und nur bei Bedarf einzeln dazuladen)
    - soweit vorhanden, PDA-Seiten verweden (pda.bahn.de statt http://www.bahn.de)

Für den WinMobile gibt es den "Spb GPRS Monitor", der einem genau zeigt, wie viel Datenvolumen man schon verbraucht hat und was es kostet.

Früher lag die Verrechnungseinheit bei 10kB. Sind es nun wirklich 100kB? Soweit ich mich erinnern kann, wurden alle Zugriffe innerhalb eines jeden Kalendertags kB-genau summiert und dann erst um 24 Uhr auf volle 10kB gerundet. Ist das grundsätzlich nicht auch noch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!