ImCoSys Smartphone

  • Liefertermin


    Hallo,


    die Firmenkunden werden zuerst bedient. Ist hier jemand mit Firma, der das Gerät bestellt hat? ImCoSys macht es echt spannend.


    Leider beherrscht das Gerät keinen USB-Host-Modus; auch das für Stereo-Bluetooth notwendige Profil gibt es nicht, wird aber möglicherweise nachgereicht. Zumindest sind die Leute bei ImCoSys gut zu erreichen und haben einen Plan von ihrem Produkt, was man ja nicht von jeder CallCenter-Backeder großen Konzerne behaupten kann. Das könnte eine echte Chance für die Schweizer sein, nah dram am Kunden zu bleiben und vor allem: auch auf die Wünsche und Anregungen einzugehen!
    Ich zahle gerne mal ein paar Euros für ein Update, wenn es denn wirklich ein UPDATE mit neuen Funktionen ist, und nicht nur ein Patch, der ein paar von den längst vorhandenen, aber fehlerhaften Features endlich nutzbar macht (was leider auch nicht immer gelingt, siehe Motorola A780).


    LG
    IsiT...

  • Liefertermin ImCoSys


    Würde gern mal wissen ob überhaupt schon ein Gerät ausgeliefert wurde. Ein Händler hat mir gesagt, dass er noch nicht einmal ein Demogerät bekommt obwohl mehr als 1000 Bestellungen vorliegen. Definitiv kann man daraus folgern, dass überhaupt noch nicht ausgeliefer wird. Schon gar nicht im Mai.

  • Re: Liefertermin ImCoSys


    Zitat

    Original geschrieben von pda_fuzzy
    Würde gern mal wissen ob überhaupt schon ein Gerät ausgeliefert wurde. Ein Händler hat mir gesagt, dass er noch nicht einmal ein Demogerät bekommt obwohl mehr als 1000 Bestellungen vorliegen. Definitiv kann man daraus folgern, dass überhaupt noch nicht ausgeliefer wird. Schon gar nicht im Mai.


    Wenn man den Meldungen der letzten Zeit glauben darf, wurde nock kein einziges ausgeliefert :mad:


    Fügt sich nahtlos an die sehr schlechte Pressearbeit dieses Herstellers an :flop:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Wenn man den Meldungen der letzten Zeit glauben darf, wurde nock kein einziges ausgeliefert


    Das kann ich nur bestätigen!
    Zumindest der deutsche Händler "Astrid Schellens" hat bis heute noch keine Geräte ausgeliefert.


    Gruß

  • endlich!


    nachdem ich etwas geduld aufwenden musste, habe ich meine 2 direkt bei imcosys bestellten geräte ausgeliefert erhalten!


    meine gespräche mit imcosys haben (für mich) einige klarheit geschaffen:


    a) es gibt ein sdk mit welchem man eigene linux-anwendungen aufgespielt werden können (für die java-engine gibt es kein sdk!). dieses wird gegen eine lizenzgebühr von 1'000 euro an software-companys abgegeben (damit nicht einfach jeder ein sdk bestellt). imcosys entscheidet von fall zu fall, wer das sdk erhält - imcosys gibt "grünes licht", wenn auch effektiv eine (aus sicht imcosys) interessante applikation für das gerät entwickelt wird.


    b) lieferfristen
    imcosys produziert nicht an lager sondern nur auf bestellung. kleinbestellungen werden gesammelt und bei entsprechender losgrösse produziert - kunden mit bestellungen ab 250 geräten werden bevorzugt behandelt.
    einige händler haben sehr früh fleissig geräte verkauft und es unterlassen, auch frühzeitig bei imcosys zu bestellen (dachten, es ist sinnvoller bis zur produkteverfügbarkeit zu warten). dass jedoch bei verfügbarkeit der geräte bereits viele vorbestellungen vorlagen und die händler nun erst recht warten müssen, ist nun deren problem! die betroffen händler hatten die "strategie" keine geräte an lager zu kaufen und dann auf eigenes risiko zu schauen, ob sie diese verkaufen können. vielmehr wurde nichts vorbestellt (!!!) und brav erst NACH VORLIEGEN der kundenbestellung oder nach vorliegen mehrerr kundenbestellungen bei imcosys bestellt.


    c) einzelbestellungen
    da imcosys nicht am consumermarkt interessiert ist, werden einzelbestellungen auch nicht prioritär behandelt.


    d) gpl
    einige wenige komponenten sind gpl und werden in einigen wochen auf der website publiziert.


    e) gps
    die gps-software ist bereits auf dem gerät installiert und läuft im "querformat". das von mir bestellte kartenmaterial "europa" wurde wie folgt ausgeliefert: dvd mit komplettem kartenmaterial und pc-applikation sowie eine 1 gb sd-card. bei der installation erfolgt eine online-verifizierung der dvd! (eine dvd kann nur einmall aktiviert werden; das kartenmaterial ist anschliessend mit dem gerät gekoppelt!) es kann anschliessend auf dem pc ausgewählt weden, welche länder man auf die sd-card kopieren will). meine absicht das kartenmaterial nur 1x zu bezahlen und anschliessend für das zweite gerät zu kopieren, ging leider in die hose :-(


    f) "händler"
    imcosys unterscheidet nicht, ob ein "händler" auch "händler" ist oder nicht. dies daher, da imcosys ausschliesslich volumen- und keine händlerpreise kennt. wenn man "händler" werden will, muss man lediglich ca. 20 geräte bestellen und kann sich auf der website eintragen lassen! wichtig für imcosys ist ausschliesslich, dass man sich nicht händler nennt sondern auch effektiv verkauft.


    nach kotakt mit mehreren imcosys-mitarbeitern war mein eindruck, dass herr weber der "offene" ist und auch mal eine info gibt welche "interessant" ist - im gegensatz dazu frau gerber, bei welcher man "auf granit beisst".

  • Das gibt's doch nicht! Du hast wirklich zwei Geräte?? Dann bist du der erste in diesem Lande, von dem ich so etwas lhöre/lese...
    Wir haben bereits auf der CeBIT im März bestellt und bisher keine Geräte erhalten (also nichts von wegen, Händler hätten ewig gewartet und erst nach Kundenordern bestellt).


    Das SDK bekommt man erst, wenn man ImCoSys das Pflichtenheft des eigenen Projektes einschickt. Dann wird entschieden, ob das Projekt denn "würdig" ist... Aber welche Firma giebt schon die eigenen Ideen preis? Viele haben Geheimhaltungspflicht (denkt z.B. mal an die großen Automobilfirmen)!


    Bessere Konditionen erhält man erst, wenn man mind. 50 Geräte bestellt.


    Mich würde mal interessieren, wann du deine Geräte geordert hast.

  • Moin,


    das Gerät sieht wirklich gut aus - zumindest auf den Produktbildern - und hat keine Kamera.
    Hervorragend.


    Kann denn schon jemand was zur Alltagstauglichkeit sagen?


    - Display draussen bei Sonnenlicht noch ablesbar (gut/schlecht)?
    - Synchronisation: Tatsächlich nur Kontakte und Kalender oder auch Notizen und Aufgaben?
    - Vibrationsalarm?
    - Infrarot fehlt?
    - Sprachqualität?



    Ich denke wir warten hier alle auf ein Review! :)

  • Shop


    Was mich wundert ist das seit heute auch noch der Link zur "Shopseite" auf der die Partner gelistet wurden von der imcosys Homepage verschwunden ist.


    Hier aber noch die aktuelle Aussage eines Partners der dort gelistet war:


    Schellens:


    "Wir bekommen bedauerlicherweise keine konkreten Liefertermine genannt. Es heißt lediglich: „ … die Aufträge werden der Reihe nach abgearbeitet“.


    Es gibt wohl Rückstände seit Oktober 2005."


    Die telefonische Aussage eines anderen Partners lautete:


    "Die Geräte befinden sich z.Zt. im Field Test. Er selbst hätte aber bisher auch kein Gerät bekommen"


    und von imcosys selbst:


    Q: Keiner Ihrer Partnershops scheint bisher ein Gerät bekommen zu haben.


    A: ".. ist nicht korrekt, jene die frühzeitig bestellt haben wurden auch
    beliefert. Es gibt jedoch viele Händler welche keine Ware an Lager nehmen
    wollten und erst im Juni bestellt haben - wir sind nicht im Consumermarkt
    tätig und produzieren daher nicht an Lager sondern ausschliesslich auf
    Bestellung. Da der Bestellstart jedoch im Oktober 2005 war, gehören die
    verspäteten Besteller auch nicht zu den ersten Kunden."


    Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits mit invair gemacht die vor einigen Jahren auch einen Versuch gestartet haben (sollen?!?) ein Linux basiertes Smartphone herzustellen. Interessanterweise kommt dieser Hersteller auch aus der Schweiz.


    Dennoch, sobald das Gerät verfügbar ist, werde ich sicher zu den stolzen Besitzern zählen.


    Mich würde mal eine etwas ausführliche Beschreibung des Gerätes vom
    SmartphoneFreak interessieren, da er ja scheinbar schon im Besitz eines solchen ist.


    Viele Grüße
    Krush

  • Also ich persönlich hege einige Zweifel am Posting von SmartphoneFreak:


    1. Würde nicht jeder in diesem Forum, wenn er denn ein Smartphone in den Händen hielte, sofort einen Erfahrungsbericht posten, ein paar Fotos ins Netz stellen oder wenigstens die noch ungeklärten Fragen so gut es ihm eben möglich ist, beantworten?


    2. Finde ich es interessant, dass SmartphoneFreak am Telefon Antworten erhalten haben soll, wo doch eigentlich jeder Anruf sofort abgeblockt wird mit der Begründung, man solle doch eine E-Mail schreiben. (Ich habe selbst bereits bei ImCoSys angerufen, ebenso einige Leute, die ich kenne.)


    3. Auf der CeBIT wurde uns auf dem ImCoSys-Stand erzählt, dass die Karten für die Navigationssoftware bereits auf der SD-Karte installiert sein würden (allerdings schreibgeschützt). Die Schilderung von SmartphoneFreak klingt eher nach einer Lösung der Firma Garmin...


    4. Selbst ausländische Händler fragen mittlerweile bei deutschen an, ob sie ihnen nicht ein paar Geräte liefern könnten, da sie dringend welche bräuchten. Wie kann es also sein, dass eine Privatperson auf einmal vor Händlern beliefert wird, obwohl ImCoSys doch angeblich mit denen nichts am Hut haben will, sondern sich auf Geschäftskunden spezialisiert hat?


    Bitte widerlegt meine Thesen, oder bestätigt sie - aber merkwürdig ist das auf alle Fälle. Gerade diese Invair-Geschichte gibt mir auch zu denken... Angeblich stellt diese Firma Linux-Smartphones im Auftrag anderer Firmen her und hat wohl auch auf der CeBIT 2003 ausgestellt. Aber ein Gerät konnte ich nirgendwo finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!