Beiträge von kim2

    Hallo allerseits!


    Wollte auch mal meine Meinung kund tun, weil ich das E52 jetzt seit ein paar Tagen habe und vorher ein E51 hatte.


    Finde das E52 durchweg gelungen und unterm Strich eine deutliche Verbesserung zum E51. Ein paar Sachen sind natürlich Geschmackssache (Metall<->Plastik, Menüstruktur), aber ein paar Dinge sind wirklich auch leider verschlechtert worden: Die Qualität der Tastatur (vor allem Steuerkreuz und Umgebung; nicht die Seitentasten!), die eingesparte dedizierte Benachrichtigungs-LED, der kleinere interne Speicher. Viel mehr ist es aber auch nicht. Wie gesagt, einiges ist Geschmackssache.


    Eines finde ich noch merkwürdig: Meinem Paket lag die englische Bedienungsanleitung bei. Ist das normal, oder hab ich da ein spezielles internationales Paket erhalten? Hab eigentlich ganz normal über mp3-player.de bestellt...


    Grüße,
    Jochen

    Als Software-Entwickler hab ich mich über dieses ChangeLog echt fast totgelacht. Das totalle Marketing: "Wir haben alles besser gemacht, aber du merkst davon leider nur sehr wenig" :D

    Hat jemand eine Idee, wo ich einen Adapter für diese Nokia-Klinkenstecker (4 Pole statt 3) herbekommen. Ich hab ja ein E51 und ein N810. Ersteres hat ein 2,5-mm-Klinken-Headset, letzteres das gleiche Headset nur mit 3,5 mm. Ich würde gerne nur eines davon rumschleppen und dieses dann für beide Geräte benutzen können. Gibt es vielleicht gar was von Nokia selbst, das einigermaßen angemessen im Preis ist?


    Danke schonmal für Hinweise jeder Art!

    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    offline runterladen? klingt irgendwie komisch ;)


    Muss natürlich eher so heißen: "Das online Runterladen der Karten für die spätere offline Benutzung ist sehr angenehm." Mache das hier gerade nebenbei ;)

    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    noch eine letzte frage zu den videos. machen sich die 65K farben bemerkbar? ich meine in im grunde jedes telephon baut nokia displays mit 16,7Mios ein und ins N810 kommen nur 65K...klar, das ist eine kostenfrage...wenn es nicht negativ auffällt, halb so schlimm, aber...


    16 bit reichen eigentlich. Ich erinnere mich noch an früher, als diskutiert wurde, ob man 24 bit wirklich braucht. Das menschliche Auge kann ja nicht mal die 65k Farben unterscheiden... Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber die 16 bit reichen wirklich vollkommen aus! Ich frage mich, ob bei Handys die 16,7 vielleicht nur als Verkaufsargument dienen.


    Vielleicht hat das N810 auch wegen der hohen Auflösung nur 16 bit. Man spart Speicher ohne großen Qualitätsverlust...


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    naja, bald studiere ich ja auch, dann sollte ich also öfter von schönen wlans umgeben sein :)


    Hoffentlich kannst du das dann auch mit deinen mobilen Geräten nutzen. Viele Unis benutzen VPNs. Da schaut man oft in die Röhre. Nokia S60 macht da z.B. Probleme. Mit dem N810 kommt man da noch am weitesten.
    An der Uni Erlangen-Nürnberg macht übrigens gerade Windows Mobile Ärger wegen WPA2. N810 und E51 gehen aber beide.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    nachricht des tages :) dann dürfte es ja, zumindest wenn man ein bisschen kartenmaterial mit maemo-maepper runtergeladen hat bzw. über eine verbindung verfügt als vollwertiges navi dienen, und das ganz ohne aufpreis


    Das Runterladen geht offline auch ziemlich angenehm! Leider habe ich das Gefühl, dass bei den Satelliten-Bildern von Google Maps irgendwann die IP geblockt wird, wenn die merken, dass da offensichtlich "Missbrauch" betrieben wird. Man kann immerhin mit ein paar Klicks das Runterladen von etlichen Gigabyte anstoßen :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    mmh...in deutschen online-shops geht das ding für ca. 380€ über die theke...bei ebay lief heute eine auktion mir 300 aus und ne 8GB-microSD will ich ja auch noch kaufen (die angabe, das maximal 8GB gehen bezieht sich doch auf die zum zeitpunkt der angabe maximale verfügbare speichergröße per microSD, sobald 16 oder 32GB per microSD zur verfügung stehen, sollte diese doch ebenfalls ohne probleme gehen, oder?)


    Die Hersteller geben halt einfach nur das an, wo sie sicher wissen, dass es geht. SDHC geht meines Wissens bis 32GB. Sollte es mit mehr als 8GB Probleme geben, wird Nokia wohl ein Firmware-Update nachliefern. Das N800 wurde ja auch per Firmware-Update SDHC-fähig...

    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Das N810 soll wohl im Preis um 90$ gesenkt werden...
    Verkauft sich wohl doch etwas schleppend?


    Oder verkauft es sich so gut, dass der Preis gesenkt wird? Oder ist doch das nahende N830 schuld? Vielleicht spart Nokia auch einfach an anderer Stelle Geld. Man kann z.B. teure deutsche Arbeiter durch unterbezahlte Rumänen ersetzen........
    Sicher weiß das wohl nur Nokia selbst.


    Vermutlich ist es einfach der normale Preisverfall. N770 und N800 wurden ja auch ziemlich schnell billiger, hab ich mal gelesen. Und verglichen mit denen ist der "Anfangspreis" ja ziemlich hoch.

    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Erstmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :top:


    Keine Ursache. Du hast vor allem Sachen gefragt, die ich schon wusste, oder die mich auch selbst interessiert haben ;)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    wie ich sehe, bist du in der materie absolut drin :)


    Da macht sich dann doch das Informatik-Diplom bemerkbar :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    also die einstellungen bei den auflösungen scheinen mir etwas konservativ, bzw. lückenhaft. die alles entscheidende bit-zahl fehlt...mein E70 schafft ja schon 416*352 bei 24fps und ~300Kbit/s vollkommen flüssig, und das mit einem 200Mhz ARM


    da sollte also noch mehr gehen...


    In der Tat!
    Wie du richtig gelesen hast, haben die Beispielvideos ungefähr diese Daten: 400x240 24bpp 25fps 700kbps
    Und die laufen alle einwandfrei und sehen auch gut aus! Außer das eine Musikvideo. Aber das liegt am Inhalt :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    wegen DVB-T, hast du mal ORB getestet, das sollte das können, ich kann jedenfalls von meiner analog-Karte streamen und habe auch schon irgendwo eine ORB-Software für maemo entdeckt...


    Klingt interessant! Muss ich mir mal anschauen. Eine Linux-Lösung auch auf dem "Server" wäre mir aber lieber ;)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    kostenloses wLAN, du glückspilz...


    Im Uni- und Forschungs-Umfeld ziemlich häufig der Fall. Außerdem hab ich auf meinem N810 einen Offline-Proxy laufen. Damit lade ich mir per normalen PC-Browser immer die Heise-News auf das N810 in den Cache und les sie dann unterwegs. Im Moment gibt's da noch einige Ecken und Kanten, aber das wird sich hoffentlich bald bessern.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    naja, aber im grunde sollte es ja gehen, wenn nokia extra treiber bastelt, jedenfalls eine bessere lösung als per JoikuSpot ein Wlan aufzumachen und das gerät damit zu verbinden


    Das N810 sollte sich eigentlich über jedes Handy einwählen können, dass ein Bluetooth-Modem anbietet. Bei Nokia-Handys ist man halt auf der sicheren Seite....


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    mit open source oder linux habe ich leider prakitsch gar keine erfahrung, aber vielleicht wär das gerät ja der einstieg...falls das installieren von programmen aber so von der hand geht, wie du es beschrieben hast, wäre ich schon zufriedem


    Auf der Maemo-Seite gibt es bei den Anwendungen ja immer diesen Install-Button. Den muss man einfach mit N810 anklicken und mehrmals bestätigen, dass man sich auch wirklich sicher ist ;)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    mmh..der maemo-mapper scheint ja genau das gewünschte sein, bzgl. der verwendung von googlemaps...aus der beschreibung geht leider (für mich) nicht ganz hervor, ob er auch den internen GPS-empfänger des N810 nutzt oder ob er nur so funktioniert wie z.B. googlemaps auf dem PC


    Es verwendet das interne GPS! Es kann auch externe per Bluetooth benutzen. Ich muss allerdings noch ausprobieren, wie das unterwegs so funktioniert. Im Gegensatz zu Nokia Maps ist z.B. die Funktion "Gehe zu GPS-Position" etwas versteckt und deshalb vermutlich etwas unhandlich.


    Das GPS vom N810 scheint übrigens richtig gut zu sein! Es braucht nur etwas länger, bis es einen Lock hat. Dann aber verliert es nicht so ohne weiteres die Position.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    das problem für mich ist momentan, dass ich das gerät gerne mal ausprobieren würde, in den USA hatte ich mal ein N800 in der hand und war recht angetan (hat bei mir einen besseren eindruck hinterlassen, als das Iphone, dass ich fast zeitgleich getestet hatte)
    hier in Deutschland wäre die einzige Bezugsmöglichkeit, wenn man sich nicht in unsummen stürzen will, wohl ebay...das schließt natürlich auch eine evt. rückgabe aus
    evt. haben sie das gerät ja in manchen NSCs, muss sowieso zu einem, wegen meinem E70


    Diesbezüglich hab ich bei dem Teil wirklich "auf gut Glück" bestellt. Auch deshalb hab ich bei Amazon gekauft um doch die 2-Wochen Bedenkzeit zu haben.


    Falls du im Raum Nürnberg wohnst, wüsste ich noch eine Alternative, wie du so ein Ding mal in der Hand halten kannst ;)


    Bin übrigens sehr zufrieden mit Haptik und Verarbeitung. Mich stört nur etwas, dass das Gerät im zusammengeschobenen Zustand etwas Spiel hat. Also die beiden Schiebeteile sitzen nicht perfekt fest. Hab zwar bisher nur wenig "Schiebegeräte" in der Hand gehabt, aber ich schätze mal, dass das normal ist. Ich merke es halt vor allem deshalb, weil ich es sehr viel ohne Tastatur bediene und der Touchscreen im zusammengeschobenen Zustand deutlich angenehmer zu bedienen ist. Gerade da merkt man dann aber beim "Rumdrücken" dieses leichte Spiel. Es beeinträchtigt in keinster Weise die Bedienung, aber es fühlt sich dadurch einfach etwas "wackelig" an. Liest hier eigentlich noch jemand mit, der (oder gar "die"?) das Gerät auch hat? Würde mich interessieren, ob das bei allen so ist oder eine typische Fertigungstoleranz.

    So, die Antwort hat leider etwas gedauert...
    Dafür ist sie etwas ausführlicher ;)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    ein test wäre sehr schön....bastel dir einfach mit SUPER ein divx/xvid-video mit 300-500 Kb/s und ansprechner Auflösung (z.B. 480Pixel in der Höhe und dann entsprechend dem Format angepasste Breite) und guck wie es läuft...


    Noch viel besser. Ich hab mich mal schlau gemacht. Die folgende Seite liefert eigentlich alle wichtigen Infos:
    http://maemo.org/community/wiki/videoencoding/


    Übrigens: http://maemo.org ist Anlaufstelle Nummer eins für die Internet-Tablets. Ist sozusagen ein von Nokia betriebenes Community-Portal, auf dem man praktisch alles findet. Auch Software.


    Hab mal mit dem "Media Converter" ein paar Videos erzeugt und kann die Seite oben nur bestätigen. Das N810 müsste ja eigentlich dem N800 entsprechen, was die Leistung betrifft. Es empfehlen sich daher laut "Media Converter" die folgenden Formate:
    Low Quality (288x176)
    Medium Quality (320x176)
    High Quality (400x240)
    High Quality (480x288) 18 fps
    Very High Quality (640x384) 13 fps
    MPLAYER Super High Quality (800x480) 11 fps


    Kann ich so bestätigen. 11 fps ist mir aber definitiv zu ruckelig...


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    wie bekamst du DVB-T auf das N810, vom PC gestreamt? Klingt nämlich sehr interessant


    Gestreamt hab ich nicht. Hab's nur schnell kopiert. Leider spielt der MPlayer es wirklich nicht ab. Auflösung zu hoch. Streamen an sich sollte aber kein Problem sein. Ein PC müsste das Signal nur encoden und per http bereitstellen. Bleibt nur der Rückkanal zum Umschalten... Sollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...


    Wollte eigentlich auch mal meinen USB-DVB-T-Receiver direkt ausprobieren. Das N810 kann ja als USB-Host fungieren. Sind aber einige Probleme zu umschiffen und der MPlayer spielt es dann ja sowieso nicht ab...


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    die kombi E51+N810 käme wohl auch für mich in frage...wie harmonieren denn diese beiden geräte? kann ich z.B. ohne weiteres via bluetooth das E51 als Modem nutzen, also in der Bahn z.B. lediglich das N810 zücken und das E51 in der Tasche lassen, wenn ich via UMTS/HSDPA ins Netz will?


    Sollte auf jeden Fall so gehen!
    Hab bisher nicht die Notwendigkeit gehabt. Hab einen schlechten Datentarif und viel kostenloses WLAN um mich rum. Nokia hat allerdings sogar ein spezielles Bluetooth-Profil um die Geräte zu koppeln, obwohl die Standards für Bluetooth-Modems auch unterstützt werden sollten.
    Ich hab bisher nur per Bluetooth mit beiden Geräten gegenseitige auf die "Laufwerke" zugegriffen. Also z.B. Musikdateien vom N810 auf dem E51 wiedergegeben. Geht ohne Probleme.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Was mir momentan noch recht viel sorgen macht ist die in fast jedem review erwähnte geringe rechenpower des N810...


    Hast du da ein paar Links zu Reviews? Würde mich interessieren.


    Ich hab allerdings auch wenig Vergleichsmöglichkeiten bzgl Performance. Das N810 ist in der Tat aber manchmal träge. Ist aber ein typisches Phänomen eines Multitasking-Betriebssystems, wenn mal ein bisschen mehr läuft. Allerdings wird das Umschalten zwischen Anwendungen manchmal ganz schön verzögert und einige Anwendungen brauchen etwas lange zum Starten. Ich wollte mal evaluieren, ob das Gerät dann wie blöd swapt... Außerdem hängt auch viel von den Anwendungen ab. Gerade 3rd-Party-Open-Source-Sachen sind manchmal langsam. Vor allem beim Starten. Aber es sind halt oft Anwendungen, die nicht primär für so ein kleines Gerät entwickelt wurden...


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    ich meine, ein wenig trägheit bin ich ja von meinem E70 schon gewohnt, aber dass es teilweise deutlich mehr als 10 Sekunden dauern soll, bis ein Musikstück gestartet will, erschreckt mich dann doch


    Da kann ich dich beruhigen! Der MediaPlayer von Nokia ist in der Tat etwas träge. Auch beim simplen Liedwechsel. Aber der Player ist auch sonst eher Schrott und es gibt viel bessere. Ich mag das MediaBox Media Center sehr gerne:
    http://maemo.org/downloads/product/OS2008/mediabox/
    Da ist nichts träge. Wenn es mal geladen ist natürlich. Die meisten Player brauchen relativ lange zum Laden... Aber man startet sie ja nur einmal und nicht für jedes Lied neu. So sind sie nicht konzipiert.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    auch frage ich mich, ob ich als absoluter Linux-Noob das System überhaupt gut ausreizen kann, oder ob ich schon an einer einfachen Programminstallation scheitere


    Also Programminstallationen sind überhaupt kein Problem! Jedenfalls solange die Software als ordentliches Paket vorliegt. Viel Software findest du z.B. hier: http://maemo.org/downloads/OS2008/
    Im Vergleich zu S60 würde ich sagen: Es gibt keine so große Auswahl an Software, aber die ist dann halt meist frei und kostenlos, und teilweise sogar ziemlich beeindruckend!
    Zur Bedienung der Anwendungen muss man normalerweise auch kein Linux-Guru sein. Es sei denn man installiert eben "typische Linux-Software", wie den Editor Vim. Aber das macht ein Normalsterblicher ja nicht :)


    Ich übersetze übrigens auch mal Software selbst von Hand, die gar nicht für das N810 angepasst ist. Da sind Linux-Kenntnisse dann definitiv hilfreich.


    Es gilt wohl allgemein, dass man mit Linux-Kenntnissen deutlich mehr aus den Tablets rausholen kann. Das SDK von Nokia ist echt schön zu benutzen und man kann richtig schön basteln.
    Bitte nicht falsch verstehen: Das ist kein Nachteil gegenüber anderen Geräten! Im Gegenteil: Bei den Tablets kann man wenigstens ohne Probleme basteln und hat Zugriff auf die volle Linux-Power. Bei Windows Mobile und auch S60 geht sowas ja gar nicht oder nur sehr schwer.


    Hast du sonst irgendwelche Erfahrungen in Richtung OpenSource-Software und/oder Software-Entwicklung? Das N810 kann einen vielleicht ja sogar motivieren sich mit "sowas" zu beschäftigen :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    edit: ach ja, noch was zum GPS: gibt es da nicht passende 3rd-party-SW umd das sinnvoll zu nutzen? googlemaps kann heutzutage auf S603rd-geräten ja auch schon mit GPS umgehen...


    Leider ist das Map-Tool von Nokia echt sch... und nicht zu vergleichen mit Nokia Maps auf S60!
    Aber es gibt auch gute Software für die Tablets! Ich bin begeistert von Maemo Mapper: http://maemo.org/downloads/product/OS2008/maemo-mapper/
    Lädt u.a. Google Maps (auch die Satelliten-Bilder!) aus dem Netz und stellt sie offline zur Verfügung. Man kann auch alle Karten einer Gegend am Stück runterladen. Wirklich eine tolle Anwendung.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    vielleicht könnte man das N810 als GPS-Maus für das E51 nutzen und dann auf Nokia Maps oder googlemaps umsatteln (nur so ein verrückter gedanke ;))


    Ich hab mir schon vor einiger Zeit ein GPS-Gerät (Amaryllo Trip Tracker) gekauft, dass sowohl als Bluetooth-GPS-Maus, als auch als Logger arbeitet und auch noch ein brauchbares Display für einfache Navigation hat. Ich benutze es in Verbindung mit meinem E51 und bin begeistert von Nokia Maps! Kein Vergleich mit Maemo-Mapper beim Komfort natürlich, aber dennoch hervorragend zu bedienen und das Kartenmaterial ist echt gut.


    Das mit dem N810 als GPS-Maus für das E51 steht auch auf meiner ToDo-Liste. Hat aber natürlich keine hohe Priorität...

    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    nach dem der ipod touch mir doch zu beschränkt in seinen möglichkeiten ist, liebäugle ich wieder mehr mit einem N810...


    Sehr vernünftig ;)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    bei mir stehen Surfen und Filme im Vordergrund. Ersteres sollte ja kein Problem sein, aber wie sieht es mit letzterem aus? Stören die mickrigen 64K Farben den Eindruck, reicht die auch eher dürftige Rechenleistung um Filme mit relativ hoher Bitrate flüssig darzustellen?


    Hab leider bisher wenig mit Videos rumgespielt. Hab nur mal kurz ein, sagen wir mal "typisches" DivX-Video drauf kopiert und hatte den Eindruck, dass es etwas weniger flüssig läuft, als auf einem PC. Bei DVB-T-MPEG kam die Fehlermeldung, dass die Auflösung des Videos zu hoch ist. Hab's aber bisher nur mit dem internen Player probiert. Vielleicht könnte es ja der MPlayer. Bei Gelegenheit muss ich das mal ausführlich testen.
    Leider hab ich auch sonst keine Erfahrung, was Videos auf mobilen Geräten angeht. In der Regel muss man ja umwandeln, wenn ich richtig informiert bin...
    Ich bin bei Audio und Video ziemlich kritisch. Mich stören schon die Qualitätseinbußen, wenn man ein DVB-MPEG-Video auf einem normalen Computer wiedergibt und sei der noch so schnell. Wenn es dann noch interlaced ist, gruselt es mich eigentlich. Da hab ich mich an "mobile Geräte" gar nicht erst rangetraut :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    Eine andere Frage: Als maximum des Speicherausbaus wird immer 8Gb angegeben, also ist der miniSD-Slot SDHC-fähig, jedoch finde ich maximal 4GB miniSDHC, alles oberhalb ist microSDHC, also die Frage: wie bekomme ich microSDHC da rein? passen die ebenfalls oder gibt es einen SDHC-fähigen adapter, der die dinger auf miniSD-Format bringt?


    Die Antwort ist "leicht": miniSD ist praktisch tot. Deshalb hab ich mir gleich einen microSD-miniSD-Adapter besorgt. Ist ein rein mechanischer Adapter. Im Prinzip ist eine miniSD-, wie auch eine microSD-Karte nur eine kleine SD-Karte.
    Leider gilt sowohl für miniSD, als auch für microSD in beiden Nokia-Geräten, die ich besitzte (N810 und E51), dass die nicht wirklich als "Wechselmedium" zu sehen sind! Bei beiden ist es ein schreckliches Gefummel, bis man die Karten gewechselt hat. Also eher eine Methode zur späteren Speicheraufrüstung als ein richtiges "Wechselmedium".
    Ich hab mir übrigens das "SanDisk GSM Micro-SD Multi-SD Kit 2GB" bei Amazon (ASIN: B000R9YIFC) gekauft. War damals die billigste Lösung, da ein Adapter mit 4GB deutlich mehr gekostet hat als dieses Kit und eine einzelne 4GB-Karten... Außerdem verwende ich noch die 2GB und rüste später mal auf 8GB oder mehr auf, wenn's billiger ist. Hab aber die 4GB-Karte (MicroSD, auch SanDisk) aus meinem E51 reingesteckt. Scheint zu funktionieren!