Neues Nokia N810 vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    noch eine letzte frage zu den videos. machen sich die 65K farben bemerkbar? ich meine in im grunde jedes telephon baut nokia displays mit 16,7Mios ein und ins N810 kommen nur 65K...klar, das ist eine kostenfrage...wenn es nicht negativ auffällt, halb so schlimm, aber...


    16 bit reichen eigentlich. Ich erinnere mich noch an früher, als diskutiert wurde, ob man 24 bit wirklich braucht. Das menschliche Auge kann ja nicht mal die 65k Farben unterscheiden... Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber die 16 bit reichen wirklich vollkommen aus! Ich frage mich, ob bei Handys die 16,7 vielleicht nur als Verkaufsargument dienen.


    Vielleicht hat das N810 auch wegen der hohen Auflösung nur 16 bit. Man spart Speicher ohne großen Qualitätsverlust...


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    naja, bald studiere ich ja auch, dann sollte ich also öfter von schönen wlans umgeben sein :)


    Hoffentlich kannst du das dann auch mit deinen mobilen Geräten nutzen. Viele Unis benutzen VPNs. Da schaut man oft in die Röhre. Nokia S60 macht da z.B. Probleme. Mit dem N810 kommt man da noch am weitesten.
    An der Uni Erlangen-Nürnberg macht übrigens gerade Windows Mobile Ärger wegen WPA2. N810 und E51 gehen aber beide.


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    nachricht des tages :) dann dürfte es ja, zumindest wenn man ein bisschen kartenmaterial mit maemo-maepper runtergeladen hat bzw. über eine verbindung verfügt als vollwertiges navi dienen, und das ganz ohne aufpreis


    Das Runterladen geht offline auch ziemlich angenehm! Leider habe ich das Gefühl, dass bei den Satelliten-Bildern von Google Maps irgendwann die IP geblockt wird, wenn die merken, dass da offensichtlich "Missbrauch" betrieben wird. Man kann immerhin mit ein paar Klicks das Runterladen von etlichen Gigabyte anstoßen :)


    Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    mmh...in deutschen online-shops geht das ding für ca. 380€ über die theke...bei ebay lief heute eine auktion mir 300 aus und ne 8GB-microSD will ich ja auch noch kaufen (die angabe, das maximal 8GB gehen bezieht sich doch auf die zum zeitpunkt der angabe maximale verfügbare speichergröße per microSD, sobald 16 oder 32GB per microSD zur verfügung stehen, sollte diese doch ebenfalls ohne probleme gehen, oder?)


    Die Hersteller geben halt einfach nur das an, wo sie sicher wissen, dass es geht. SDHC geht meines Wissens bis 32GB. Sollte es mit mehr als 8GB Probleme geben, wird Nokia wohl ein Firmware-Update nachliefern. Das N800 wurde ja auch per Firmware-Update SDHC-fähig...

  • da bin ich im großen und ganzen ja beruhigt :)


    wo ich studiere, weiß ich noch nicht, aber ich bin da zuversichtlich...zur not muss ich eben doch das X31er Thinkpad auspacken, und windows mobile kommt mir nicht ins haus :D


    offline runterladen? klingt irgendwie komisch ;)


    die daten werden auf der Speicherkarte gespeichert und das programm kann dann darauf zugreifen, so würde ich mir das jetzt vorstellen...


    naja, momentan sind 8GB ja sowieso das maximum...zumindest finde ich nicht mehr, wenn dann auch wohl noch zu mondpreisen, aber schön zu wissen, dass man sein gerät bei bedarf noch gehörig aufstocken kann


    jetzt hoffe ich, dass sich die preissenkung bei ebay mal möglichst schnell rumspricht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von J0ph33
    offline runterladen? klingt irgendwie komisch ;)


    Muss natürlich eher so heißen: "Das online Runterladen der Karten für die spätere offline Benutzung ist sehr angenehm." Mache das hier gerade nebenbei ;)

  • woohoo, DVB-H über einen DVB-T-Stick? dachte gar nicht, dass das geht...schade, dass so viel zusatzequip notwendig ist...vorallem der "powered hub" stört etwas...

  • Ich hätte da mal eine frage und zwar werde ich mir diesen oder anfang nächsten monats das n810 zulegen.
    Da es ja aber nur wlan hat hab ich mir gedacht, kann man nich einfach einen UMTS usb stick dranhängen?
    Wenn ja wärs der hammer :cool:

    SonyEricsson Xperia X1 mit O2

  • Jein, das N810 hat USB-OTG (OnTheGo), was bedeutet das es sowohl als Master, als auch als Slave arbeiten kann, USB-Sticks, oder sogar Festplatten können angeschlossen werden.


    Es gibt Hacks (in dem Fall muss man meist das Kabel verändern um Strom zuzuführen), die sogar z.B. einen DVB-T Stick oder eine USB-Ethernet Karte möglich machen.


    Treibermäßig müsste man im USB-Modemfall auf jedenfall nen Treiber finden, oder schreiben.


    Hardwaremäßig würde die Stromversorgung das Problem sein, da das N810 keine volle Host-powered Funktionalität besitzt.


    Die einfachste Lösung für Internet ist halt einfach über das Handy und BT zu gehen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Aso hört sich kompliziert an kenn mich da nich so sonderlich aus :confused:
    Hab mir auch schon gedanken gemacht über BT zu gehn, nur das problem ist folgendes, ich werde mir zeitgleich auch ein umts/hspda fähiges handy holen aber zurzeit nutze ich eine alditalk karte die ja bekantlich übers e+ netz läuft.
    Ich habe aber vorhin gelsen das der UMTS empfang sehr ungleichmäßig sein soll und da ich nicht grad in der größten statdt wohe, weiß ich nicht mal ob es hier überhaupt umts empfang gibt.
    Gibt es zu alditalk/e+ vielleicht noch eine günsige prepaid altanative über ein anderes netz?

    SonyEricsson Xperia X1 mit O2

  • Man kann es sich auch um einiges vereinfachen indem mal unter linux das prog umtsmon zum verbinden nutzt ;)

  • das programm löst aber bestimmt nicht, das der stick mit energie versorgt werden muss?

    SonyEricsson Xperia X1 mit O2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!