Weiterbildung: Lohnt (Fern-)Studium mit 28 noch?

• Hallo Zusammen,

jobtechnisch bin ich momentan sehr unzufrieden, Motivation im gesamten Team bei uns ist am Boden und der Arbeitgeber möchte uns in spätestens 2 Jahren alle los sein. Liegt natürlich nicht an uns, ist aber gut für die Aktie ... :mad:

Ich bin 28 Jahre alt und habe nur eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich sowie mein Abitur.
    Würde auch ein normales Studium wagen aber wir bekämen quasi null Abfindung und so könnte ich zumindest das Fernstudium über meinen normalen Job finanzieren.

Ich interessiere mich für den Wirtschaftsbereich - auch wenn davon wahrscheinlich Millionen Leute zu viel auf diesem Planeten rumrennen.
    Laut einem Arbeitskollegen sind die meisten Chancen aufgrund meines Alters schon vertan, ich solle also nichts erwarten.

Meine Fragen:
    - Lohnt es sich in meinem Alter noch wenn ich ein Fernstudium beginne?
    - Wie sähe das im schlimmsten Fall der Entlassung/betriebsbedingten Kündigung
    aus:
    Könnte das Studium dann über die Arbeitsagentur (Weiterbildung) bezahlt
    werden oder müßte ich das privat bezahlen?
    - Was ist die beste Möglichkeit sich wieder in den mathematischen Bereich zu wagen und die grauen Zellen diesbezüglich wieder auf aktuellen Stand zu bringen?

Bitte keine Kommentare à la "Naja, als Pferd würde man dich erschießen!" etc. sondern ernstgemeinte und hilfreiche Antworten. Die lustigen Tips bekomme ich schon im Büro.

Danke euch und schönes Wochenende

• Aufgrund deiner Ausbildung würde sich doch z.B. IT-Betriebswirt oder Dipl.-Wirtschaftsingenieur anbieten.

Wenn du das Durchhaltevermögen, den Willen und die finanziellen Mittel für das Studium hast, dann wüsste ich nicht, warum für dich der Zug schon abgefahren sein sollte.

Im günstigsten Fall hast du regulär noch fast 40 Jahre Erwerbsvorleben vor dir und wenn neue Jobs entstehen, dann vor allem für Facharbeiter und Ingenieure.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Im Persilschein-denken-Staat Deutschland ist ein weiterer davon natürlich nie verkehrt - egal ob Du nu 24 oder 32 bist (28 + 4 Jahre Studium). Von daher würde ich das auf alle Fälle machen, es qualifiziert Dich sowohl vom Wissen her als auch auf dem Papier. Und wenn Du mal Stellenanzeigen gelesen hast, bist Du zwar in den meisten Fällen zu jung und zu alt ;) aber Qualifikationen kann man fast nie genug nachweisen.

Wie es mit der Finanzierung genau ausschaut (z.B. Fernuni Hagen) kann ich Dir allerdings (auch) nicht sagen. Aber wenn Du schon weißt, dass ihr zur Steigerung des shareholder values in 2 Jahren vor die Tür gesetzt werdet, ist ein früherer Einstieg in die Steigerung Deines persönlichen "resources value" besser als ein später ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich würde das ganze über eine Fernuni, z. B. die in Haagen angehen. Wenn du nicht zufrieden bist, schafft das Fernstudium dir eine andere perspektive.

• Ich studiere an einer FH und hier gibt es viele Studis, die erst mit Mitte/Ende zwanzig angefangen haben. Wenn du studieren willst, dann tu es. Es lohnt sich bestimmt. :top:
    Dein Kollege hat totalen Blödsinn von sich gegeben. :rolleyes: Du hast ja die letzten Jahre nicht untätig zuhause gesessen, sondern massig Praxiserfahrung gesammelt. Das hast du ganzen Grünschnäbeln eindeutig voraus. Allerdings ist es wohl besser, wenn du das Studium schnell durchziehst und nicht ewig herumbummelst, sonst könnte das Alter doch irgendwann zum Problem werden.

Wenn du aus der IT kommst, könnte vielleicht auch Wirtschaftsinformatik etwas für dich sein? Wirtschaftsingenieurwesen ist übrigens sehr gefragt.

Dass das Arbeitsamt dir das Studium finanziert, glaube ich nicht. Aber es gibt noch die Möglichkeit elternunabhängiges Bafög zu erhalten. Das sollte in deiner Situation kein Problem sein. :)

• wenn du es wirklich willst und den Durchhaltewillen hast .

MACH ES !!!

Ein bekannter von mit hat erst seine Ausbildung gemacht, den Techniker dran , dann den Technischen Betriebswirt und jetzt ( mit 37 ) macht er auch noch den Dipl. Wirtschaftingenieur. An einer Privat / Fern Uni , muß am WE zur Uni nach Essen ( die haben mehrere Standorte in Deutschland wo man hin gehen kann , den rest kann er von zuhause machen und es wird vieles von seinem Techniker / Betriebswirt angerechnet.
    Ist allerdings nicht gerade günstig.

• Zu alt bist du mit 28 für ein Studium noch lange nicht, wenn jemand vor dem Studium eine Berufsausbildung macht, dann sind die bei Studienbeginn auch zwischen 20 und 24 Jahre alt, soviel älter bist du dann auch noch nicht. ;)

Aber das mit dem Fernstudium würde ich mir schon überlegen, sowas neben einem Vollzeitjob zu machen ist zwar theoretisch möglich, aber sicher wahrlich kein Zuckerschlecken, und ich fürchte, das dan einem nach einer zweistelligen Zahl von Monaten, wenn die Euphorie verflogen ist und man das Ziel angesichts der Quälerei aus den Augen verliert, der Wille schwindet ... man muss auch beachten das man dann die meiste Zeit beim lernen alleine ist und die Mitstudenten nur kurz bei Seminaren sieht ... sich alleine zu motivieren ist nicht einfach.

• Re: Weiterbildung: Lohnt (Fern-)Studium mit 28 noch?

Hi,

Zitat

Original geschrieben von T.W.G

Ich bin 28 Jahre alt und habe nur eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich sowie mein Abitur.
    Würde auch ein normales Studium wagen aber wir bekämen quasi null Abfindung und so könnte ich zumindest das Fernstudium über meinen normalen Job finanzieren.

Ich interessiere mich für den Wirtschaftsbereich - auch wenn davon wahrscheinlich Millionen Leute zu viel auf diesem Planeten rumrennen.
    Laut einem Arbeitskollegen sind die meisten Chancen aufgrund meines Alters schon vertan, ich solle also nichts erwarten.

Ich studiere an der FOM in Essen. Da du aus Dortmund kommst, wäre das für dich nicht allzu weit. Es ist kein Fernstudium, sondern ein Abendstudium mit Vorlesungen.

Zitat

Meine Fragen:
    - Lohnt es sich in meinem Alter noch wenn ich ein Fernstudium beginne?

Bei uns gibt es schon eine ganze Menge Leute über deinem Alter... Von daher sehe ich da keine Probleme. Zumal das Studium nur 3 1/2 Jahre geht. Es gibt Studenten an deutschen Unis, die sind mit 31 noch nicht fertig :D

Zitat

- Wie sähe das im schlimmsten Fall der Entlassung/betriebsbedingten Kündigung
    aus:
    Könnte das Studium dann über die Arbeitsagentur (Weiterbildung) bezahlt
    werden oder müßte ich das privat bezahlen?

Das würde dann sicher nicht über die AA bezahlt. Kann ich mir nicht vorstellen. Ist bei einer Fernuni (Hagen etc.) sicher nicht anders.

Zitat

- Was ist die beste Möglichkeit sich wieder in den mathematischen Bereich zu wagen und die grauen Zellen diesbezüglich wieder auf aktuellen Stand zu bringen?

Die FOM bietet auch Aufbaukurse für Mathematik (um auf das Studium vorzubereiten).

Die Adresse: http://www.fom.de

Kannst es dir ja mal anschauen. Kann es nur empfehlen!

Viele Grüße
    Seby

• Bin mit 29 auch in einer ähnlichen Situation,
    habe paar Jahre erfolglos studiert und jetzt versuche ich eine Karriere bei einem bekannten Unternehmen zu starten.

Zur Zeit wird ein neuer Teamleiter gesucht.
    Ein Mitbewerber und ich sind noch im Rennen für den Posten.
    Allerdings weiß ich, dass man nicht unbedingt darauf setzen kann, seine Zukunft damit zu sichern.

Dafür müsste ich noch höher kommen und dann weht der Wind erst richtig hart.

Vielleicht schaffe ich dennoch genug zu verdienen, so dass ich auf meinen Aushilfjob verzichten könnte und zumindest ein sehr leichtes Studium angehen könnte.
    Nur als Reserve, eigentlich bin ich mit meinem Job zufrieden.
    Aber heute weiß man leider nicht, ob man morgen seinen Job hat.

Dann muss schnell Plan B greifen.

Vielleicht hat jmd. einen Tipp.

Bis denne.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Re: Weiterbildung: Lohnt (Fern-)Studium mit 28 noch?

Zitat

Original geschrieben von seby

Ich studiere an der FOM in Essen.

Warn das nicht die mit dem bezahlten Abschluß ?! :rolleyes:

Und die, die damit werben, in welchen tollen Unternehmen ihre Absolventen so gelandet sind und welche hochrangigen Positionen sie da besetzen?

Hatten mal so einen als Werksstudenten bei uns... tolle Sache.. die Klausuren wurden bei ihm im Vorfeld schon besprochen.....

Will dir damit nicht zu nahe treten, aber nachdem was ich darüber schon gehört habe, bin ich sehr skeptisch. Wobei ich selbst schon überlegt hatte, später dort mal zu studieren.... (allerdings vor den Erzählungen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!