Frage zur richtigen Lautsprecher-Position bei 5.1

• Hi@all,

ich habe da mal eine Frage zur genauen Lautsprecher-Position beim 5.1 Surround-System. Wenn man immer diese typische grafische Beschreibung sieht wo die Couch hinten an der Wand steht und man mittig sitzt, dann sollte man doch die hinteren Effekt-Lautsprecher rechts und links neben dieser Sitzposition aufbauen und nicht hinter der Sitzposition oder??

Was ist aber nun wenn man halt nicht so eine typische Standart-Couch-Konfiguration hat und statt dessen die Couch in einer "L-Form" stehen hat?? Wo sollte man da die hinteren Effekt-Lautsprecher aufstellen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi,

wo findet man denn diese Zeichnungen??

Ambei eine kleine Schnellzeichnung von meinem Zimmer. Wie würdet ihr da die hinteren Effektlautsprecher aufstellen??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Ich gehe davon aus, der "schwarze Fleck" rechts ist dein Fernseher? Ich persönlich würde die Lautsprecher dann in die Lücken zwischen Couch und Wand (auf der linken Seite im Bild) stellen/hängen (also so, dass der Sound bei dieser Couch möglichst von hinten kommt). Dann hätte man nur auf der anderen Couch kein richtiges Surround-Erlebnis. Aber das ist ja schon aufgrund des sehr flachen Blicks auf den Fernseher nicht gerade ein idealer Platz.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Fernseher ins Eck zu stellen und dann die hinteren Lautsprecher jeweils außerhalb der beiden Couches hinzustellen oder eventuell am äußeren Rand dahinter hinzuhängen. Auf jeden Fall würde ich von einer allzu unsymmetrischen Aufstellung abraten, da es dann sehr schwer ist, das ganze ordentlich auszubalancieren.

Ich würde die erste Variante wählen und in Kauf nehmen, dass die "untere" Couch nicht ideal steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!