Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

• Irgendwie haben sich unserer vier Netzbetreiber in Richtungen entwickelt, das mir keiner mehr richtig zusagt.

T-Mobile:
    - stark eingeschränkter UMTS Weiterbau, dafür EGPRS als Schmalspurlösung
    - gelockte Vertragshandys

Vodafone:
    - Drückerkolonnenmentalität in den Shops. Wenn man sich ein Handy anschaut ist sofort ein Verkäufer da und will einem alles verkaufen, machen immer Angebote die maximal zwei Tage gültig sind. Das find ich unseriös.

E-Plus:
    - mangelde Marktpräsenz durch zu wenige Shops und Cebitverweigerung
    - keine internationale Corporate Identy
    - E-Plus Shops sehen aus wie Onkel Üzgürs Gemischtwarenladen :D
    - UMTS Ausbau trotz UHS ins stocken geraten
    - keine Festnetznummernangebote
    - schlechte internationale Angebote (vgl. Vodafone Reiseversprechen oder T-Mobile 33 Cent)

o2:
    - schlechter Ausbau der eigenen Netze
    - kein Multiple Party Call
    - (noch) kein UMTS für nicht-Active Tarife

• Geht mir genauso, mittlerweile sind alle NB bei mir unten durch. Das hat aber auch Vorteile, man fühlt sich keinem Anbieter mehr verbunden und kann allein nach Preis und Leistung entscheiden (und wechseln).

D1:
    - Labertaschen, seit Jahren wird von sinkenden Preisen geredet, aber die einzigen, die das machen, sind die Discounter
    - T-Fußnote. Nicht umsonst liegt die Frau schon quer in der Werbung, damit mindestens zwei Drittel der Bildfläche für die Fußnote übrig bleibt. Mein Tipp: vergesst die Frau und stellt nur die Fußnoten dar

D2:
    - Aggressives Marketing, hat was vom Strandverkäufer. Hauptsache der Callcenter-Agent oder Ladenmitarbeiter hat noch ne Prämie für noch ne Option oder PK, um den verärgerten Kunden darf sich dann die Rückgewinnung kümmern
    - negativer Preisinnovationsführer, es wird stets nur reagiert, statt agiert. Klar, die 50 plus x-Marge will so lange wie möglich gehalten werden

E+:
    - Indoor bei mir zum heulen, mitten in Regensburg. Ansonsten noch der sympathischste Anbieter
    - Betonung liegt auf noch, denn im Moment scheint sich der Laden selbst zu vernachlässigen und nur noch auf die Submarken orientiert zu sein. Die Preise von E+ sollten sich an den Submarken orientieren, nicht an den Fußangeltarifen des Restes (weitere Minuten, SMS)
    - Basetarif hätte man nicht ausklammern müssen. Basetarif nur halb durchdacht, Verbreitung von E+ ist zu gering, daher nützen interne SMS wenig, und externe sind mit 19 CT alles andere als Discounterhaft
    - Netzausbau wurde jahrelang verschlafen, abseits der Autobahnen und Ballungsräume noch immer merkliche Unterschiede, und selbst in gut versorgten Gebieten innerhalb von Gebäuden recht schnell offline
    - noch ein paar Submarken, dann können sie die Stamm-Marke einstampfen und nur noch als Großhändler gegenüber den Subs agieren

o2:
    - Heulkrämpfe, wenn es irgendwo klemmt und man an der Hotline mehrfach auf taube oder unfähige Ohren stößt
    - Fußnotentarifpolitik wie D1
    - es lebe die Parzelle! Mehr gibts da wohl nicht? Egal, man hat ja TMO...
    - keine Kostenkontrolle, obwohl einem vorab Pakete angedreht werden
    - ist man erst mal im Boot, zieht man bei Tarifänderungen zu Gunsten des (Neu-) Kunden stets (!) die Arschkarte, zu Ungunsten wird nach AGB sofort umgestellt
    - Das Logo ist Programm, Luftblasen ohne Ende, aber Premium-Luftblasen

Also back to the roots: Walkie Talkie oder Abstinenz vom Handy. Vor 1993 haben wir auch überlebt.

• Intressanter Thread.....

Mir geht es im Moment genauso, überlege ständig bei wem ich fest bleibe...

Habe einen D1 Rahmenvertrag, Konditionen sind aber auch nicht mehr up to date. Die Sprachqualität wird eher schlechter als besser, vorallem in Stosszeiten. Die gelockten Handy sind ein Witz.

E-Plus und O2 laufen aus, wurden eh nie richtig genutzt.

Mein D2 Vertrag ist zwar gekündigt, aber werde die Cebit abwarten ob was gleiches alla T-Mobile in Sachen Relax kommt.
    Dann werde ich mir das sehr genau überlegen, ob in Zukunft D2 genommen wird. Mit D2 habe ich igentlich nur Gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Und auch schon früher. Bin der Meinung das die auch das beste GSM Netz mittlerweile haben. Die Sprachqualität ist immer erste Sahne bei denen.
    Nur die Tarife stören mich.

Grüsse Tim

• Haengt das nicht immer davon ab, was man braucht? Wenn ich ueberall gute Netzversorgung brauche (damit ich geschaeftlich erreichbar bin z.B.) geh ich zu D1/2, wenn ich eine Festnetznummer brauche D1/2, O2, wenn ich nur E+ Freunde hab und stundenlang telefoniere, zu Base usw...?

• ich finde - man kann sich mit Vodafone sicher fühlen - weil eigentlich immer Netz vorhanden ist -- wohlfühlen konnte ich mich mit meinen Vertrag VF 50 nicht - hab deswegen auch die Umwandlung zu CallYa beauftragt - mit open end ist das eine faire Sache - hoffe auch, dass das irgendwann unbefristet ist

• Ich hab zwar von jedem der vier Netzbetreiber einen Vertrag da, nutze aber wirklich nur meinen E-Plus T&M.

D1 hat eigentlich ein gutes Netz und recht guten Service und mit T-Mobile@Home auch ein recht gutes Feature, das ich gelegentlich als Festnetzersatz sogar nutze. Allerdings hab ich hier keine UMTS Versorgung.

VF ist bei mir auf Platz 4, schlechter Empfang zu Hause - kein UMTS. Hotline ist ok. Mir paßt vorallem deren Branding Strategie nicht. Ich muß VF leider noch beruflich nutzen. Karte bleibt privat in der Schublade.

O2 - miese Hotline und mieser Empfang hier - nichtmal eine Homezóne zu Hause. Hab dort einige Zeit die Wap Flatrate genutzt. Ansonsten auch ein Schubladenvertrag.

E-Plus - meine Nummer 1 - Top Empfang, auch UMTS im Mainzer Hinterland und eine gute Netzversorgung im Rhein.Main Gebiet. Nutze den T&M privat mit der UMTS Internetflatrate.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• also ich hatte bis jetzt e+ bals simply,früher d2.

d2:
    +
    guter empfang,aber zu stosszeiten netz hin und wieder überlastet.
    -
    brandingwahn(wapfallen,mp3klingeltöne gesperrt usw)
    +-0
    service ok

e+
    +
    kein branding

-
    netzprobleme hier am bodensee,verständigung schlecht,verbindung bricht gern zusammen.
    prepaidtarife günstiger als vertragstarif.
    alles wird in simyo und base gesteckt,e+ selbst wird vergessen.

+-0
    service an sich gut,aber man kann seine vertragsnr nicht in ne free&easynr umwandeln,also bleibt einem keine wahl als zu wechseln

mal sehn was simply bringt

• Wohlfühlen

Hallo!

Wohlfühlen!? Was ist das?? Ich glaube das es auf vier Punkte ankommt.
    1) Netzabdeckung
    2) Service
    3) Preis/Leistung
    4) Umgang mit den Kunden

Wenn alle alle Punkte zutreffen fühle ich mich im Moment wohl! Bemerken möchte ich noch das Punkt 1 regional recht unterschiedlich ist. Jeder hier im TT gewichtet diese Punkte anders.

MfG
    gogo65

P.S.:Aber die Blubber-Heinis kommen bei mir nicht ins Haus. :D

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Geht mir genauso, mittlerweile sind alle NB bei mir unten durch. Das hat aber auch Vorteile, man fühlt sich keinem Anbieter mehr verbunden und kann allein nach Preis und Leistung entscheiden (und wechseln).

Hätte es nicht besser schreiben können,

TM ist faul beim Netzausbau geworden (Soll aber lt. heutiger Pressemeldung 2006 besser werden) und fussnotelt ohne Ende,

VF erinnert an Drückerkolonnen

EPlus braucht noch mindestens 4000 Sender mehr

und O2 ist administrativ völlig inkompetent.

Wollen wir nicht sammeln und unseren eigenen NB aufmachen ;-)))

Gruß

Markus

• Sie hätten damals vielleicht besser ein gemeinsames Konsortium auflegen sollen, das EIN komplettes und gutes Netz aufbaut und unterhält, das von den einzelnen NBs vermarktet wird. Stattdessen haben wir nun vier Netze, aber keines davon ist durch die Bank zu gebrauchen. Entweder hakt es am Netz, am Service oder am Preis, im schlimmsten Fall sogar an allem.

Dabei ist es ökonomisch (aber zumindest strahlungstechnisch) womöglich zweifelhaft, viermal den gleichen Scheiß quer über das Land zu verteilen. Wenn Audi, BMW, Mercedes und VW jeweils eigene Autobahnen quer über das Land verbaut hätten, wäre das im Ergebnis auch schwachsinnig gewesen. Gut, kann man nicht direkt vergleichen, macht meinen Denkansatz aber anschaulich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!