Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

• Re: Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie haben sich unserer vier Netzbetreiber in Richtungen entwickelt, das mir keiner mehr richtig zusagt.

Und was willst Du uns damit sagen? Du kennst doch die ganzen ausartenden Threads, die es dazu schon gibt. Die Argumente werden doch glkeich bleiben. :rolleyes:

iPhone X 256GB

• Mein Verhältnis zu o2?

Hassliebe!

Und Seitensprünge werden nicht bestraft; sind dafür umständlich...

Aber MC und WAP-Flat hat kein anderer, dafür lasse ich mich schon mal von der Hotline quälen und fühl mich gut dabei...

Gruß
    Peter

• Ich habe alle Netzbetreiber durch, sowohl Vertrag als Prepaid.

Ergebnis:

T-Mobile:
    Tolles, stabiles und zuverlässiges Netz, überall Empfang. Hotline top, Service soweit ok. Einziges Manko: Teuer, dafür aber qualitativ hochwertig

Wasserfone:
    Gutes Netz, Service ok. Leider viel zu teuer.

E+:
    Netz so lala. In Ballungsgebieten outdoor keine Probleme, indoor jedoch mangelhaft. Service hat jedoch spürbar nachgelassen, im Vergleich zu früher. Tarife soweit ok, jedoch waren die Tarife zu DMark Zeiten besser, seit EURO Einführung nur noch Verschlechterungen.

O2:
    Netz dank TM gut. In Ballungsräumen dank Barring nicht berauschend. Tarife waren auch mal besser. Service - negative. Solange man am Vertrag nichts ändert, und keinen Grund zur Beanstandung der Rechnung hat, ist O2 Spitze. Wehe, man will etwas klären....

Tarife von O2 und E+, Netz von TM, dass wärs

• Dachte auch erst, was wird denn das für ein komischer Thread wieder! Aber ist eigentlich wirklich interessant! - Sicherlich wird es wieder auf eine Netzdiskussion bei einigen hinauslaufen, aber wenn man mal "mein Netz - Dein Netz " vergisst, dann schaffen die Netzbetreiber es tatsächlich, dass man mehr und mehr als Kunde Amok laufen muss.
    War erst lange bei D2, von Anfang an, die werden immer teurer, rufen einen wie verrückt an, wenn man gekündigt hat (warum machen sie nicht eher bessere Angebote), dann macht man mal TD1 mit, mal Quam miterlebt bis sie wieder sterben, dann E+, dann mal O2, bei denen kaum erwarten können weg zu kommen ....E+ zu Base rüber noch mal dazu usw..
    Meiner Meinung nach schafft es tatsächlich keiner mehr, dass man einfach seinen Vertrag laufen lässt, verlängern lässt .... und Vertrauen hat!
    TRAUE KEINER TELEFONRECHNUNG !! --- entweder bin ich ein Glückskind, oder nur ich bekomme häufig falsche Telefonrechnungen (oder keiner prüft sie richtig). Wenn dann der kleinste meint am meisten behumpsen zu müssen ... dann spricht das auch für sich!
    Also ist eigentlich ein Trauerbild! ! sie schaffen es ALLE, dass man aus Verzweiflung so oft wie möglich wechselt ... bzw. von fast jedem etwas hat ;-) (vielleicht ist das ja die Absicht von allen 4en *grins* )

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Tarife von O2 und E+, Netz von TM, dass wärs

--> Klarmobil, Simply!?

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Zitat

Original geschrieben von hgk
    ich finde - man kann sich mit Vodafone sicher fühlen - weil eigentlich immer Netz vorhanden ist -- wohlfühlen konnte ich mich mit meinen Vertrag VF 50 nicht - hab deswegen auch die Umwandlung zu CallYa beauftragt - mit open end ist das eine faire Sache - hoffe auch, dass das irgendwann unbefristet ist

Im Prinzip würde mir Vodafone schon zusagen, aber die Mitarbeiter in den Vodafone Shops sind wohl eher was für Partypeople, aber nicht für mich. Ich hab immer den Eindruck das die mich "verarschen". Wenn ich frage, wie lange eine bestimmte Aktion läuft, dann möchte ich eine ehrliche Antwort. Das die Aktion immer nur bis zu dem Tag, in dem man in den Shop geht, läuft, nehm ich denen nicht mehr ab.

• Re: Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

Zitat

T-Mobile:
    - gelockte Vertragshandys

Das regt mich auch zunehmends extrem auf, auch wenn ich kein T-Mobile Kunde bin; aber wenn ich in Ebay nach den verschiedenen MDA-Geräten suche und mir Angebote anschaue, muss ich immer erst nachhaken, ob die Geräte Netlock haben - absolut nervig und unnötig.

Zitat

Vodafone:
    - Drückerkolonnenmentalität in den Shops. Wenn man sich ein Handy anschaut ist sofort ein Verkäufer da und will einem alles verkaufen,

Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich mal in einen VF Shop ging, um mir die Geräte anzuschauen - da fühle ich mich schon beim Hineingehen unwohl, weil man sofort merkt, dass die einen im Visier haben, deshalb gehe ich meist auch sehr schnell wieder heraus.

Da muss ich dir voll zustimmen, das wäre eigentlich sinnvoller gewesen. Leider ist es aber anders gekommen.

Meine Erfahrungen:

D2: Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Vertrag Fun/Sun-Vertrag in deren Netz (allerdings bei Drillish), der aber völlig überteuert war und mir regelmäßig Rechnungen von über 100 DM, sogar einmal bis zu über 500 DM einbrachte.

Positiv finde ich bei denen, dass die Studentenminutenpakete in alle Netze gelten. 50 Minuten für 7,50 EUR finde ich sehr fair. Leider gibt es aber keine kostenlosen Frei-SMS und günstige Datenoptionen, daher für mich unbrauchbar.

E+: Haben in letzter Zeit kontinuierlich die Tarife verschlechtert, aber auch tarifliche Innovationen gebracht. Der T&M ist für mich nach wie vor der beste Tarif für Normalsterbliche, ich fahre mit meinem T&M 200 Web Student mit Sparguthaben seit Langem sehr gut, für 27,- EUR bekomme ich 200 Rollover-Freiminuten in alle Netze + 150 SMS, das kann mir sonst keiner bieten.
    Dazu haben die mit Simyo den Preisfall eingeläutet und immer noch den für mich persönlich brauchbarsten Discountertarif, und Base natürlich.
    Jetzt mit dem Base Student und beiden Flats wahlweise auf einer oder zwei SIMs noch attraktiver, aber leider demnächst nur noch 24-monatig. :(

Dennoch werde ich nun zu Base wechseln, da glücklicherweise praktisch mein ganzes näheres Umfeld inzwischen im E+ Netz ist, der wichtigste Grund ist für mich allerdings die Surf-Flatrate für 20 EUR, somit habe ich monatlich für IMHO günstige 40 EUR die meisten Verbindungen + Surfen auf einen Schlag bezahlt, für Fremdnetze werde ich meinen T&M auf 100 runterwechseln (dann 15 EUR,- pro Monat) und mit digitalem Dual-SIM-Adapter und kostenloser Rufumleitung von Base auf die E+ Nr. benutzen. Dazu evtl. noch die Festnetznr. von Skype.
    Wenn der T&M ausgelaufen ist, nutze ich dann meine Simyo stattdessen.
    Ich habe ja durch mein persönliches Umfeld den Eindruck, dass viele Leute zu E+/Simyo/Base wechseln, weil sie einfach im Gegensatz zu früher mehr auf den Preis, bzw. den Tarif schauen, und da bietet E+ IMHO die vorteilhaftesten Tarife.

Mir ist natürlich klar, dass das nur für meine Bedürfnisse so wunderbar passt und Base für andere Leute völlig unbrauchbar ist, daher sollen meine Aussagen dazu auch nicht als allgemeingültig missverstanden werden.

Mit dem Netz bin ich eigentlich sehr zufrieden, in Köln und Münster (meine bisherigen Wohnorte) hatte ich eigentlich so gut wie immer Empfang, wenn mal nicht, dann nur für ganz kurze Zeit (außer an Orten wie dem Bankers ;)). Auf Reisen durch Deutschland, auch durch ländliche Gebiete, konnte ich mich auch nicht wirklich beklagen. Wenn mal kurzzeitig das Netz ausfällt, finde ich das nicht tragisch.
    Wenn bei manchen Leuten im kompletten Dorf der Empfang mt E+ für'n Arsch ist, ist das natürlich scheisse. Andererseits wird das sicher auch in anderen Netzen an manchen Orten so sein. Jedenfalls komme ich damit gut klar.

o2: Um beim Netz zu bleiben: Das ist bei denen einfach grottig. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf Köln, denn dort hatte ich in der U-Bahn nirgends Empfang, dazu funktionierte meine Homezone an meinem letzten Kölner Wohnort nur sporadisch, obwohl laut online Homezone-Check verfügbar, hinzu kommen Abrechnungsfehler und Unstimmigkeiten, die bei mir einen absolut unseriösen Eindruck hinterließen. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie solch ein Unternehmen mit einem eigenen Netz, das nur ca. 80% Netzabdeckung bietet, sich nicht nur Netzbetreiber, sondern sogar Premium-Anbieter nennt schimpft. Noch dazu bei den Fehlern und dem miesen Service. Einfach nur peinlich, IMHO.
    Mit Homezone (und Homezone Flat) und WAP-Flat brachten sie einige Tarifinnovationen, haben sich damit aber auch oftmals verzettelt, was nicht gerade von einer guten Planung zeugt.
    Dazu kommen teure Tarife auf D-Netz-Niveau (lediglich die Tatsache, dass die Minutenpakete in alle Netze gelten, ist positiv) und lauter schlechter Teil-Konditionen und Fußangeln.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Re: Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    letztens habe ich in einem Thread festgestellt, dass man für 30 EUR eine Festnetznummer über Skype für 30 EUR im Jahr ordern kann, über die man dann über die UMTS-Flat mobil erreichbar ist, und zwar bundesweit.

Und das meinst du wäre qualitativ zufriedenstellend? Ich kenne einige Leute, die schon Standard-Sip-Voipler über Breitbandnetze lieber auf dem "Normalnetz" zurückrufen, als länger mit denen über die Datenleitung zu telefonieren.

Zitat

Positiv finde ich bei denen, dass die Studentenminutenpakete in alle Netze gelten. 50 Minuten für 7,50 EUR finde ich sehr fair. Leider gibt es aber keine kostenlosen Frei-SMS und günstige Datenoptionen, daher für mich unbrauchbar.

Gut zusammengefasst. Das mit den "für reine Telefonie und bei idealer Ausnutzung des Paketes recht günstigen Studententarifen" ist auch schon das einzig positive, was mir spontan zu Vodafone einfällt. Der zweite Posten waren mal Rahmenverträge. Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich vermute mal in der TT-Standardmeinung "sind seit den Discountern bzw. seit Base uninteressant" steckt eine berechtigte Kritik, die den Standard-Firmenversorgern (D-Netze) zu denken geben sollte.

[Privat bin ich durch einen ehemaligen Wohnort mit exklusivem TMO-Empfang vorbelastet, daher verknüpft mein Gehirn "gute Netzversorgung" nicht so schnell mit D2 - Bevor der Flame losgeht: ich glaube es euch mittlerweile auch so. :) ]

Ein weiterer Kritikpunkt fällt mir allerdings zu den roten noch ein: Diese unsäglichen Zwangsbündel-Erpressungstarife zu denen offenbar noch genügend "Highend Handy für ein Euro"-wollende Kunden gezogen werden. Ich mag es nicht, wenn man den Kunden erpresst. Sei es mit verfallenden Tarifen/Optionen, knebelnden Mindestlaufzeiten (besonders bei Optionen und den Stufen von Minutenpaketen), oder auf noch subtilere Art und Weise. Erstes geht übrigens in meiner Wahrnehmung hauptsächlich zu Lasten von TMO und VF.

Zitat

E+: Haben in letzter Zeit kontinuierlich die Tarife verschlechtert, aber auch tarifliche Innovationen gebracht.

Ack. Das bei eplus exklusiv angebotene Rollover lockert die Fesseln der Minutenpaket-Tarife merklich. So lange der deutsche Normaltelefonierer (alle zwei Jahre ein neues Handy, ruft in alle Netze an, telefoniert recht wenig mobil) mit dieser Tarifart noch immer am besten bedient zu sein scheint, ist das ein nicht zu verachtender Vorteil. Ich würde mir lediglich wünschen, dass zusätzlich zur Friend&Family-Option noch eine "eplus kostenlos"-Funktion für 7,5 EUR oder so angeboten wird. Dann würden sich auch die in letzter Zeit vernachlässigten Eplus-direkt Kunden über einen schönen Effekt freuen können. Immerhin hat sich die Nutzbarkeit einer solchen Flat durch Base/Simyo und co durchaus gesteigert.

Zitat

Mit Homezone (und Homezone Flat) und WAP-Flat brachten sie einige Tarifinnovationen, haben sich damit aber auch oftmals verzettelt, was nicht gerade von einer guten Planung zeugt.

Für o2-Innovationen wäre es wirklich mal wieder Zeit. Tariflich wurde denen die Domäne Homezone effektiv angegangen. Wenn die Flat von TMO kommt, dann sieht es sehr düster aus. Wenn man dann den Rest ansieht, verstehe ich nicht wie man sich als kleiner Anbieter derart schlecht aufstellen kann. Die Minutenpakete sind zwar mitunter ein wenig günstiger als bei den D-Netzen - im Vergleich zu eplus aber ein Witz. Besonders seitdem man das AWP abgeschafft hat.

Abgesehen von den Serviceschwächen kann es einfach nicht sein, dass man in einer Zeit der sinkenden Preise mit einem jahrealten Tarif besser bedient ist, als mit einem aktuellen. Nicht etwa, weil die Tarife nicht vergleichbar wären ... die sind schlicht und einfach teurer geworden. Mal sehen, wie lange o2 den derzeitigen Kurs noch halten kann und einzig mit aufwändigen Kombinationen wie bwHz, Nebenkriegschauplätzen (FreiSMS, Wapflat) und dem "wir müssen wegen dem TMO-Roaming nur ein wenig besser als die D-Netze sein, weil eplus dann für manche keine Option ist" überlebt.

Ich fühle mich übrigens von allen Anbietern nicht gut bedient: Wenig bis mittelmäßiger Nutzer, der sich nicht mit Minutenpaketen zufrieden geben kann. Alleine die benötigten 50 SMS schränken die Wahl schon enorm ein - selbst bei "günstigen" Preisen im Bereich von 10-15 cent macht das schon einen Batzen von 5 EUR aus, den die FreiSMS-Tarife kostenlos bieten. Somit bin ich als nicht SMS-Junkie schon fast auf zwei Tarife festgelegt. Traurig. Solange ich genion so gut nutzen kann, bin ich zwar sehr zufrieden - so lange der für mich beste Mobilfunktarif aber nur in einer Parzelle gilt kann ich nicht behaupten, dass es ein guter Handytarif ist. Zumal abzusehen ist, dass er irgendwann nichtmehr passen wird. Die bwHz nutze ich momentan eher als Spielerei, bei der es mir fast ausschließlich um günstige Gesrpäche ins Festnetz geht ... das möchte ich eher als Bastel-Projekt, denn als guten Mobilfunktarif beziechnen.

Übrigens bin ich ein technikaffiner Mensch, der als Vielnutzer von Internet und diversem instant messaging schon einen gewissen Hang zu mobilen Datendiensten entwickeln könnte. Ich gebe ja zu, ein wenig geizig zu sein ... aber dass der Markt es noch immer nicht geschafft hat mich für irgendwelche Datenpakete oder ähnliches zu begeistern, spricht Bände. Die UMTS-flat von eplus ist in der Hinsicht sicher etwas außergewöhnlich Gutes - aber wie base ebenfalls eher für die Vielnutzer.

Im Grunde fehlt uns allen doch der Baukasten-Tarif. Nichts anderes Basteln wir uns doch mit Simyo/BMW-Mobile/Base oder Genion-bwHz/loop/Tchibo und ähnlichen Dualsim-Zusammenstellungen. Warum bietet man nicht mal etwas ähnliches an: moderate Fixkosten, vertretbare Fremdnetzpreise, günstige (3-5 cent) Preise ins Festnetz und ebensolche Partner- und Gruppentarife. So langsam sollten es doch wirtschaflich werden, die Nicht-Minutenpaketler und (Schummel)Flatrate-Resistenten mit sinnvollen Tarifen zum mobilen Telefonieren zu bringen. Wo bleibt die Tchibo-Card mit FN/intern/Fremdnetz für 5/5/15 mit 5 EUR Grundgebühr und 50 FreiSMS? Im momentanen Markt würde sich dieses Produkt auch für 10 EUR GG verkaufen lassen - ist also noch ein wenig utopisch. Es dürfte aber durchaus machbar sein. Wenn ein kostenloser BMW-eplus-Prof.S auch für dualsim-Adapter zu bekommen ist und ein 009-discount mit 9/18/18 ebenfalls fixkostenfrei machbar ist, sollte sich doch mal einer einen Ruck geben.

Die Deutschen bekommt man nur noch zu mehr mobilen Telefonieren, wenn man ihnen normale und angemessene Tarife bietet. Mischkalkulationen aus Schummel-Flat, Erpressertarifen, Options-Testballons und SMS- und Datenwucher bringen keinen wesentlichen Anstieg mehr. Dabei habe ich noch nicht einmal mehr die ic-Gebühren erwähnt.

• Im großen und ganzen hat jeder Netzbetreiber so seinen Nachteil. Ich bleib mangels wirklicher alternative erstmals bei simply. (Trotz kostenpflichtiger RUL).

• Auf die Frage "Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?", kann ich nur anworten bei allen.
    Schließlich kann ich mit allen Vieren vernünftig telefonieren.

Jeder Betreiber erfüllt meine Anforderungen, so dass ich meinen Betreiber nach meinem Gusto entscheide.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!