Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

• Wirklich geiler thread das! Wobei ich denke, der Ersteller meinte weniger die individuelle Zufriedenheit bzw. Zuschnitt auf das eigene Telefonieverhalten als vielmehr die Einschätzung der generellen Marschroute der NBs.

Dazu denke ich (hab seit 10 Jahren D1, seit 3 Jahren zusätzlich Genion und seit 4 Monaten dazu noch Simyo):
    D1 verliert irgendwie an Souveränität und Sympathie. Entpuppt sich immer mehr als zäher Riese, der sich seit Jahren mit Tarifsenkungen schwer tut, obwohl er sie permanent ankündigt. Die Verbindungsentgelte in die Es sind grottenschlecht. Zog endlich mit der Homezone nach; die Tarifstruktur ist äußerst unübersichtlich.

Vodafone empfand ich persönlich immer als das Symbol für Kapitalismus schlechthin, liegt wohl an den Umständen der Mannesmann-Übernahme. Ich hasse es, wenn deutsche Unternehmen ins Ausland verkauft werden. Mein subjektives Vorurteil. Und Schumi mag ich auch nicht........... :cool: Passt also.

E+? Schon immer Billigheimer, weil schlechtes ländliches Netz, und dazu noch ein NL-Konzern, wieder ein Vorurteil, weil ich in NL öfters schlecht behandelt worden bin. Außerdem: ich bin auch gegen das Oranje-Team. Wieder Bauchentscheidung.

O2? Hat sich als kleinster gemausert, streckt sich nach der Decke, hat als erster die Parzelle eingeführt, die die Großen nun nachmachen. Sympathiewert gut, Service und Kundenbehandlung leider nur mittelprächtig.

Meine persönlichen Erfahrungen: D1 topnetz, Sprachquali bescheiden, Top-Kundenbehandlung, Relax nicht meine Welt, Rest schweineteuer.
    D2: keine Erfahrungen
    E+: keine Erfahrungen (Ausführungen oben zum Netz stammen aus meier Simyo-Zeit und aus Telefonaten mit E+ - Kumpels)
    O2: Im Rheinland Mega-homezones (habe 2 Stück) (jede ist LOCKER doppelt so groß wie tm@home), Topsprachquali, Kundenbetreuung längst nicht so eierkraulend wie die von TM, Fehlerkorrekturen muss man hinterher laufen, bekommt sie dann aber. Mit Frei-SMS eine Sparbüchse.

• Ich bring´s mal auf den Punkt (in meinem Fall): wenn E+ eine bessere Netzversorgung hätte, müßte ich nicht mehr überlegen... ;)

Jetzt bin ich - nach Vodafone (hieß damals noch D2) und T-Mobile (damals D1) - bei o2 gelandet (die Frei-SMS haben mich gelockt) und mich tapfer gegen Tarifumstellungen gewehrt (obwohl die es oft genug versucht haben). Die Rechnungen stimmen und die (kostenpflichtige) Hotline brauch ich (zum Glück) fast nie...die Netzversorgung könnte allerdings etwas besser und der Tarif etwas günstiger sein, bzw. mehr Frei-SMS beinhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Dresches
    Jetzt bin ich - nach Vodafone (hieß damals noch D2) und T-Mobile (damals D1) - bei o2 gelandet (die Frei-SMS haben mich gelockt)

Schon erstaunlich ... da ist die Discount-Welle schon eine ganze Weile am rollen (momentan macht sie wohl eher Pause) und trotzdem schaffen es zwei Netzbetreiber mit pieseligen, total überteuerten mini-Datenpaketen viele Kunden zu den für sie günstigen Onlinetarifen zu bringen. Du scheinst die SMS wenigstens auszunutzen, so dass Du rechnerisch wirklich wenig Auswahl hast.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Wieder Bauchentscheidung.

Das ist ein wichtiger Punkt, der von vielen (auch in der Branche) immer wieder übersehen wird: Sympathie zählt eine ganze Menge, weil man mit echten Menschen und nicht einem stylisierten homo oeconomicus zu tun hat.

Mein erstes Mobiltelefonat habe ich im C-Netz geführt (rechnen wir das mal großzügig T-Mobile zu; bleibt ja quasi in der Familie ;)). Bei VIAG Interkom (sprich: o2) war ich seit Netzstart dabei, bei Quam kurz danach. Mein derzeitiges Haupt-Netz E+ habe ich nun auch schon ein paar Jährchen. Nur D2/VF hat sich bei mir aus irgendeinem Grund immer nur auf kurze Prepaid-Test-Geschichten beschränkt, wobei das ein bißchen mit Sympathie und viel mit Timing zu tun hatte.

Meine letzte o2-Karte habe ich vor einiger Zeit stillgelegt, obwohl die mich nichts gekostet hat und noch einen Alttarif hatte. Der Grund? Ganz einfach: ich brauchte sie nicht mehr und (was ausschlaggebend war) o2 hat sich in meinem Familien- und Freundeskreis einige Unmöglichkeiten geleistet. Und da waren Klopfer dabei, die dafür gesorgt haben, dass o2 bei mir ersteinmal ganz oben auf der schwarzen Liste steht.

Nehmen wir dazu die Tatsache, dass viele Mobilfunkinteressierte für Freunde, Bekannte und Familie erste Anlaufstelle in Sachen Handy und damit Meinungsmultiplikatoren sind, kann soetwas schon ein wichtiger Faktor sein. Vor allem trifft das zu, weil sich ein Image-Problem wirklich in den Köpfen der Menschen festsetzt. Ich kenne z.B. Leute, bei denen E+ immer noch als Hausfrauennetz verschrien ist. Gleiches in umgekehrter Wirkungsfolge bei D1. Das ändert sich dann zwar mit der Zeit, aber es dauert halt ein wenig...

Ach ja, E+ ist mir sehr symphatisch, weil ich dank Base recht überschauliche Kosten habe und genau das von E+ erhalte, was ich haben möchte. Das ist aber keine Ehe auf Lebenszeit: o2 war mir jahrelang auch sehr angenehm (bis sich dort sehr vieles zum schlechten gewandelt hat).

So sehr ich mit mit den Jungs aus Potsdam auch zufrieden bin, würde ich - wenn ich ehrlich bin - T-Mobile Base bei gleichen Konditionen vorziehen. Insofern wirkt Sympathie da weniger als positiver Bindungsfaktor (im Sinne von Kunden-Loyalität, denn die gibt es heutzutage so gut wie nicht mehr), sondern eher als negativer Faktor (sprich: "Abschreckung"; da gehe ich nicht mehr hin aka das "Victor Vox"-Syndrom).

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    O2: Im Rheinland Mega-homezones (habe 2 Stück) (jede ist LOCKER doppelt so groß wie tm@home), Topsprachquali,

Das wundert mich nun ehrlich gesagt. Es wurde bei TT ja von den Mobilfunkexperten schon oft geschrieben, aber selbst ich, der nicht gerade empfindlich ist, was Gesprächsqualität angeht, habe den Unterschied der Sprachquali zwischen E+ und o2 gemerkt, als mich eine Freundin erst auf meiner o2-Festnetznummer anrief, das Gespräch irgendwann abbrach, und ich dann mit meinem damaligen Prof. S (für 3 ct) zurückrief. Erst dann fiel mir (und auch ihr, obwohl sie kein Mobilfunkfreak ist ;)) auf, dass die Sprachquali bei o2 deutlich schlechter war (sie wusste natürlich nicht, dass es zwei verschiedene Netze waren, meinte nur "Komisch, jetzt kommt deine Stimme viel klarer rüber als vorhin).

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ich würde mir lediglich wünschen, dass zusätzlich zur Friend&Family-Option noch eine "eplus kostenlos"-Funktion für 7,5 EUR oder so angeboten wird. Dann würden sich auch die in letzter Zeit vernachlässigten Eplus-direkt Kunden über einen schönen Effekt freuen können. Immerhin hat sich die Nutzbarkeit einer solchen Flat durch Base/Simyo und co durchaus gesteigert.

Es gibt doch eine Intern-Flat für 5,- EUR, die T&M 200 und 500 Kunden angeboten wird (gibt's nur nicht offiziell, stand aber mehrmals in TT und auch bei Teltarif). Allerdings verlängert sich damit die Vertragslaufzeit um 12 Monate. :flop:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich fand die übernahme von D2 durch Vodafone eigentlich gut, ich hab mich noch nie damit beschäftigt was mannesmann eigentlich genau war, aber denke da eher an Maschinen, Werkzeuge, Bau ... die Branche mag ich ohnehin nicht so. Deswegen ist mir Vodafone sympatischer als mannesmann.

Bei mir ist es jetzt so, das ich wahrscheinlich bei Vodafone auch nicht mehr zahlen würde als bei E-Plus. 25€ für Base schrecken doch etwas ab, aber die Happyabend Option für 7,50€ würde ich mir schon leisten. Circa 60% meiner Gespräche könnte ich in den Abend hineinverschieben, und dann könnte die Happyabend Option für Netzinterne Gespräche verwenden, bei Base nützt es mir nicht viel, weil nicht viele ausser mir mit E-Plus kenne. Ausserdem wären im Gegensatz zu E-Plus kostenlose Rufumleitungen möglich, für die ich jetzt doch ein paar Euro im Monat zahle. Festnetzrufnummer ginge auch.

Nachteil ist das es keine Datenflat gibt, mit dem 200MB Paket würde ich auch hinkommen, aber mit einer Flat muss man sich eben weniger Gedanken machen, und nicht ärgern wenn man Verbindungsabbrüche hat.

Was mich bei Vodafone aber sehr stört ist die Drückerkolonnenmentalität, die mich doch sehr stört.

Aber wenn Vodafone auch an wichtigigeren Orten UMTS bauen würde, könnte ich vielleicht über den Schatten springen.

• Ich bin mittlweile 6 Jahre fast ununterbrochen bei E-Plus und das aus gutem Grund.
    Der Service war bis jetzt immer einwandfrei und Probleme wurden stets schnell behoben.
    Zudem finde ich das Kulanzverhalten bei E+ sehr gut. Konstruktive Kritik wird mit der einen oder anderen Gutschrift belohnt!
    Wenn ich die Gutschriften der letzen beiden Jahre zusammenrechne, komme ich beim meinem aktuellen T&M100 WEB Student auf schlappe 10€/Monat. (grob geschätzt) ;)

Die Netzqualität bei E-Plus finde ich seit Jahren super und habe keinen Anlass zur Kritik.
    Und wenn man mal keinen Empfang haben sollte (was in jedem Netz mal vorkommt), dann kann man halt nicht telefonieren.
    Und jetzt mal ehrlich, wie oft habt ihr in letzter Zeit irgendwo ohne Empfang gestanden und "musstet" unbedingt telefonieren?!
    :rolleyes:

Wenn mein Vertrag ausläuft, werde ich definitiv zu Aldi Talk wechseln!
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich Fixkosten hasse und somit Base Student nicht in Frage kommt. Vor allem bei 24Monaten Laufzeit.

Noch mal zum Thema Festnetznummer bei E-Plus.
    Warum klingeln die Leute die euch anrufen wollen nicht kurz durch und ihr ruft sie zurück?! Ist euch das zu anstrengend?
    Ich hätte kein Problem damit.

Die 6 Monat die ich bei "Oh²" war, habe ich aus meinem Leben verdrängt.
    Ich bin froh, dass ich den Vertrag (Fixkosten ;)) angeben konnte.
    So einen Service bzw. Inkompetenz bedarf keinen weiteren Erläuterung.

Gerne würde ich T-Mobile testen jedoch ist das mit der aktuellen Preisgestaltung kein Thema für mich.

Auch Vodafone ist für mich kein Thema trotz bestem Empfang in meinem Dorf.
    Teuer, gebrandete Handys und irgenwie unsympatisch.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Re: Bei welchen Netzbetreiber kann man sich noch wohlfühlen?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile:
    - stark eingeschränkter UMTS Weiterbau, dafür EGPRS als Schmalspurlösung
    - gelockte Vertragshandys

UMTS soll mit HSDPA auf 1,8 später 3,6 MB ausgebaut werden, später noch mehr.
    EDGE überall da, wo UMTS nicht kommt.
    Binnen zwei Jahren will T-Mobile 50% der Fläche (?) mit UMTS ausbauen (siehe Teltarif.de oder bei T-Mobile

gelockte Handys machen inzwischen einige...

Zitat

Vodafone:
    - Drückerkolonnenmentalität in den Shops. Wenn man sich ein Handy anschaut ist sofort ein Verkäufer da und will einem alles verkaufen, machen immer Angebote die maximal zwei Tage gültig sind. Das find ich unseriös.

Die Partner-Shops stehen ziemlich unter Druck. Der Markt ist gesättigt.

Zitat

E-Plus:
    - mangelde Marktpräsenz durch zu wenige Shops und Cebitverweigerung

Shops gibts IMHO genügend, aber bei der CeBIT hast Du absolut recht. Das versteht hier (auf der CeBIT) auch keiner.

UMTS wird jetzt auch für Genion-Kunden freigeschaltet, dabei wird Deine SIM- Karte kostenlos ausgewechselt. Siehe http://www.o2online.de oder teltarif.de

Du hast einige Argumente vergessen:
    Tarife immer komplizierter und mit immer mehr Fußnoten
    "gute" Tarife werden permanent "verschlechtert"
    "Preissenkungen" können bei falscher Nutzung in "Preiserhöhungen" umschlagen.

• Zitat

Was mich bei Vodafone aber sehr stört ist die Drückerkolonnenmentalität, die mich doch sehr stört.

Solange man(n) sich nichts andrehen lässt, bzw. so blöd ist, sich jeden Kram aufschwätzen lässt, kann das kein Grund sein Vodafone den Rücken zu kehren.

Den ihr Netz ist bei uns im Umkreis von 50 Kilometer das beste. Dann kommt das Rhein-Main Gebiet, da ist es erst recht bombig.

Ich bin seit fast 10 Jahren bei D1, aber es wird als schlechter bei denen.
    Werde trotz sehr guten Rahmenvertrag kündigen.
    Hoffe das auf der Cebit bei Vodafone in Sachen Tarif was kommt, was passt.

Grüsse Tim

• Ich war von Anfang an (1993) bei D2. Bis letztes Jahr, weil ich die Schnauze voll hatte, dass man mir immer neue Optionen andrehen wollte. Am besten noch mit Vertragsverlängerung ohne Handy-Subvention. Das Branding der Handys nervte auch.

Nun bin ich bei e+ und war überrascht. Auch hier im ländlichen Raum ist der Empfang gut. Ich bin oft dienstlich unterwegs. Klar gibt es Ecken, wo man kein e+ Netz hat, aber es ist zu verschmerzen. Ich rufe in der Regel Festnetz-Anschlüsse an, und werde oft angerufen (Arbeit, da sind die Preise egal). Der profi S -Tarif mit den 3 cent/Minute ist so günstig, dass ich das erst glaubte, als ich die erste Rechnung hatte. Meine Frau hat nun Simyo statt CallYa.

Zum Thread-Thema: Die Netzbetreiber fahren sehr unterschiedliche Ansätze. Die vodafone-Strategie auf Datendienste und Netzqualität zu setzen und dafür den Höchstpreis zu nehmen, halte ich für gefährlich und zum Scheitern verurteilt. T-Mobile versucht von allem etwas. EDGE ist sicher zum Fenster hinausgeworfenes Geld, da in 2-3 Jahren die EDGE-Geschwindigkeiten lächerlich erscheinen und es zum anderen zur Zeit in Deutschland kaum Geräte dafür gibt. O2 versucht bei der Integration von Fest und Mobilnetz weiter die Führung zu behalten. Sicher für bestimmte Zielgruppen erfolgreich (Junge Leute, Stadtbewohner, Singles) - aber ob das langt? Telefonica hilft sicher, neue Produkte zu entwickeln. E+ versucht es über den Preis. Halte ich für richtig, solange die anderen 3 Netznbetreiber ihre Schwierigkeiten haben, den Mehrwert ihrer teuren Leistungen dem Kunden zu vermitteln.

Die Zukunft wird spannend. VoIP bedeutet, dass Telefonieren praktisch fast kostenlos wird. Also sind andere Dienste gefragt, die Geld bringen: Tripple-Play, Handy-TV, usw. Mal sehen, wie e+ daruf eine Antwort findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!