Welcher W-Lan Router?!

• guten tag,

der speedport w500v ist ein leicht zu bedienendes gerät mit allem, was man auf alle fälle braucht und auch guten sicherheitseinstellungen. das gerät hat aber nur einen lan anschluss - viele router haben sonst einen eingebauten 4fach switch, also 4 lan anschlüsse.

der speedport mag keine apple rechner (probleme bei der einrichtung über browser) und keine umlaute in der ssid.

sonst würde ich dir einen linksys wlan router empfehlen. linksys ist die "verbraucher" variante von cisco und cisco ist eine richtig große nummer im geschäft mit routern etc. die konfiguration ist auch recht übersichtlich, die sicherheitsfeatures absolut überzeugend (wrt54g)

speedport habe ich schon mehrere eingerichtet und linksys erst einen, ich bin aber anhand dessen von dlink endgültig zu linksys gewechselt.

wer etwas mehr haben will und auch mehr ausgeben darf, dem sei ein draytek vigor empfohlen. dies sind meine absoluten lieblinge, aber auch eben 2-3 so teuer wie linksys oder dlink.

• Ist im Prinzip relativ egal - hängt aber davon ab, ob du spezifische Anforderungen (VoIP, VPN, Printserver, etc.) hast, die über den "normalen" Funktionsumfang hinausgehen.

Was auf jeden Fall "Pflicht" ist: 802.11g, 4-port Switch, WPA(2), Firewall, etc...

Nice2have sind sicherlich Dinge wie VPN Unterstützung, Printserver, 802.11a usw... treiben aber auch den Preis hoch. Dann solltest du noch wissen, ob mit oder ohne Modem. Mit ist ganz praktisch, da ein Gerät weniger am Strom hängt, aber macht an sich auch nicht soo den Unterschied. Ohne ist man nicht aufgeschmissen, wenn eins der Geräte kaputt geht, da man nicht beides tauschen muss.

Gerade Printserver ist ne praktische Sache - ließe sich aber auch extern realisieren.

Ich persönlich halte nichts von D-Link und würde zu Linksys, SMC oder Netgear greifen. Am besten mit Atheros Chipsatz (kann man hier nachsehen).

Wenn es richtig billig sein soll - reicht normalerweise auch ein Sinus Basic WLan von der T-Com - die gehen für ganz kleines Geld bei ebay weg, da meist HW Geschenk bei DSL Verträgen. Haben zwar nur 1 Lan Port, dafür aber Modem integriert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Vielen Dank schonmal für die Antworten.Wie gesagt, will nur einen mit Kabel anschließen und den anderen über W-Lan laufen lassen.Brauche auch kein SchnickSchnack wie Printserver oder so!Dann würde der SpeedPort sich also gut eignen, soll auch nicht die Welt kosten!

Grüße

Joe

• Hallo, ich schliess mich hier mal an:

eine neuer Router soll her. Favorit war der linksys WRT54G. Hab aber nun gelesen, daß man auf die neuen (v5.0) keine andere Firmware a la DD-WRT oder so draufspielen kann. Jetzt habe ich den WRT54GL entdeckt, der wohl bis auf "easy-setup" keine Unterschiede zum wrt54G hat. Daher meine Frage, ob jemand weiss, ob man bei diesem Modell neue Firmware aufspielen kann?
    Alternativ die Frage wo man (Berlin oder Internet) noch den wrt54G in einer alten Version bekommt?
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von holden
    Hallo, ich schliess mich hier mal an:

eine neuer Router soll her. Favorit war der linksys WRT54G. Hab aber nun gelesen, daß man auf die neuen (v5.0) keine andere Firmware a la DD-WRT oder so draufspielen kann. Jetzt habe ich den WRT54GL entdeckt, der wohl bis auf "easy-setup" keine Unterschiede zum wrt54G hat. Daher meine Frage, ob jemand weiss, ob man bei diesem Modell neue Firmware aufspielen kann?
    Alternativ die Frage wo man (Berlin oder Internet) noch den wrt54G in einer alten Version bekommt?
    Danke

Habe selbst in den letzten 3 Wochen 3x Linksys WRT54GS von Amazon bestellt und eingerichtet. War jedes mal V4.0.
    Jedoch würde ich bei der GS Version von jeder andere Fremdfirmware abraten. DIe orig. Linksys ist meiner Meinung nach perfekt! Andere haben die GUI des Routers nur instabil gemacht oder durch Portblocking war der Router nach einiger Zeit nicht mehr ansprechbar.

Führ mich ist der Linksys WRT54GS unschlagbar... bei Amazon für momentan ca. 78 Euro erhältlich.

• Ich finde momentan den Asus Wl500g deluxe am besten. Der hat 2 USB Ports für Drucker, Webcam oder Festplatte und funktioniert mit Olegs erweiterter Originalfirmware und mit DD-WRT!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!