Ich muss zugeben, das ich mich mit WAP bis jetzt noch nicht so richtig befasst habe, aber soweit ich es verstanden habe ist ein Proxyserver mit Komprimierung, dessen Haupaufgabe es ist die Daten etwas zu komprimieren. Je nach Netzbetreiber sind in das Gateway dann noch Firewallfunktionen und Contentfilterung eingebaut. Und deswegen frage ich mich wiso alle WAP-Browser zwingen ein Gateway benötigen. Es würde doch auch gehen, direkt auf einem Port eine HTTP Verbindung zum Server aufzubauen und die Daten abzurufen. Das wäre dann imho zwar etwas langsamer aber es würde auch gehen. Imho wäre es am Userfreundlichsten, die Angabe eines Gateways zu ermöglichen, aber nicht zu erzwingen.
Warum braucht ein WAP-Browser zwingen ein WAP-Gateway ?
-
-
-
Oh, da läßt sich einiges zu schreiben. Da ich gerade vom Palm aus poste, werde ich mich für meine Verhältnisse etwas kürzer fassen.

In WAP 1.1 und 1.2.1 ist nur der Weg über den Gateway vorgesehen. Bei WAP2.0 sieht das etwas anders aus. Hier ist zumindest für XHML-Inhalte der direkte Weg auch offiziell als Variante erwähnt. Aus Kompatibilitätsgründen wird der Zugriff aber wohl weiter nur über Gateways erfolgen. Die echten WAP2.0 Geräte, die ich bisher gesehen habe, erlauben nichts anderes. Wohingegen die Sony-Handys mit Mobile Explorer schon seit über 2 Jahren beide Varianten erlauben.
Mehr zu dem Thema findest Du in dem Thread "Wap2.0 - Was geht derzeit?", den ich vor ein paar Monaten eröffnet habe und jetzt wohl wieder mal auf den neuesten Stand bringen werde.
Grüße,
Lanturlu -
In Ergänzung zur Antwort von lanturlu möchte ich noch mal das meiner Meinung nach Wesentliche dazu sagen:
Die Seiten von WAP 1.x sind in WML geschrieben, einer XML-Sprache, die an HTML angelehnt ist. Die WAP 1.x-Browser in den Handys können aber WML-Dateien direkt gar nicht verstehen! Die Browser verstehen nur WMLC-Dateien, was die tokenisierten Versionen der jeweiligen WML-Dateien sind (binäre Dateien, die für Menschen nicht mehr lesbar sind). Das Gateway führt diese Kompillierung (Umwandlung) von WML nach WMLC durch. Die Vorteile dieses Verfahrens sind: Die kompillierten Dateien sind kleiner und vor allem sind aufwendige Parser mit Syntax-Checks von WML-Dateien nicht mehr in den Handys nötig. Gut, in Zeiten von Java und ganzen Organizern im Handy ist letzteres kein Argument mehr, aber deshalb ist das ja in WAP 2.0 auch anders.
Es gibt übrigens kostenlose Compiler im Web, mit dem man lokal seine WML-Datei in eine WMLC-Datei umwandeln kann. Eine solche kann der WAP-Browser auch ohne Gateway laden und darstellen! (Darauf basieren übrigens die WML-Spiele für Siemens-Handys, siehe http://www.siemens-info.de)
MfG
Tobias -
Und wo wir schonmal beim Ergänzen sind:
Es gibt durchaus WAP-Browser, die ganz ohne Gateway auskommen, da sie sowohl WML-Quellcode, als auch WMLC-Dateien verstehen, wie sie vom Gateway kommen. Wie tsteinke schon gepostet hat ist dies nicht der Fall für die Browser in den Handies, aber WAP-Emulatoren für den PC (z.B. UP SDK, M3Gate) können auch http-direct. (Manche Emulatoren verstehen AFAIK sogar ausschließlich den Quellcode, und garkein WMLC.) Dort macht das häufig auch Sinn, da der Rechner einerseits genug Rechenleistung hat, andererseits die schnellere Anbindung ans Internet die Kompilierung (womit nicht zuletzt eine Kompression bewirkt wird) überflüssig macht.tsteinke:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich einen brauchbaren WML-Compiler bekomme - bei meiner Version des UP SDK habe ich diese Möglichkeit bisher jedenfalls noch nicht entdeckt (ist allerdings auch nicht mehr die aktuellste).Grüße
Steffen -
Zitat
Original geschrieben von Steffen
tsteinke:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wo ich einen brauchbaren WML-Compiler bekomme - bei meiner Version des UP SDK habe ich diese Möglichkeit bisher jedenfalls noch nicht entdeckt (ist allerdings auch nicht mehr die aktuellste).Klar, der hier ist simpel (DOS-Zeile) aber gut:
http://www.rcp.co.uk/downloads_wml_page.html
Damit habe ich auch die Offline-Version meiner WAP-Seite gemacht, die man auf meiner Homepage downloaden kann.MfG
Tobias -
Danke, Tobias,

genau sowas habe ich schon länger gesucht, hatte allerdings bisher, anders als seinerzeit bei der Suche nach WAP-Emulatoren, nicht den Nerv, mich eingehender damit zu befassen. Mal seh'n, vielleicht werde ich demnächst mal wieder etwas mit WAP herumspielen, und mir irgendwann auch mal wieder funktionierenden Webspace zulegen.
Grüße
Steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!