O2 UMTS - Einbuchprobleme die Zweite

• Die Hotline hatte jetzt tatsächlich keine Kosten und Mühen gescheut und tatsächlich einen Techniker nach Jena geschickt welcher das UMTS-Netz von O2 nachgemessen hat. --> Keine Probleme festgestellt.

Ich habe darauf das ganze nochmal mit einem Sony Ericcson K600i probiert und das gleiche Ergebnis.
    Momentane Vermutung der Hotline ist das es an der Simkarte liegt.
    Meine Simkarte ist aber erst vom 4.2.06.
    Die neue Simkarte die ich jetzt bekomme ist dann schon die Vierte seit ich UMTS benutze. Ich verstehe nicht wieso es da soviele Probleme gibt. Das ist doch auch für O2 das absolute Minusgeschäfft.

• Einen SIM Fehler direkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, manche haben zwar wirklich eine kurze Lebensdauer, aber die gehen dann so kaputt das sie sich in garkein Netz mehr einbuchen, oder sogar die PIN nicht mehr anfordern.

Wenn dann dürfte es eher am HLR Eintrag liegen, der dann beim Kartentausch aktualisiert wird.

• tja keine Ahnung zumindest hat die Hotline auch überprüft dass alle 4 APN's also für O2 2G/3G und T-Mobile 2G/3G freigeschaltet sind.

• Ich schätze mal, das einfach das HLR nicht das macht, was man über die Konfigurationssoftware eingibt, oder vielleicht das VLR dein HLR nicht erreichen kann.

• mmh hallo muss mich verbessern nach aussage eines komepetenten kollegen
    wird UMTS auch für Starter freigeschaltet

• So nun eine weitere Sim-Karte und viele Hotline Gespräche später die offizielle Antwort von O2:

Sinngemäß: Jena, Gera, Weimar, Erfurt, Leipzig u.a. Städte gehören zu den Regionen in den das o2 UMTS Netz gegen Einbuchen gebarrt wurde da es laut O2 noch nicht gemäß Ihren Standards funktioniert. Viele dieser Städte sollen bis zur Genionfreischaltung am 01.05.06 online gehen. Man wäre auch bemüt das Jena eine der ersten Städte ist (UNI), in welchen das O2 UMTS-Netz funktioniert und man zum Mai in Genion auch als 3G anbieten kann.

Übrigens meinte noch der Mitarbeiter der Netztechnik dass es dann wenn Genion einmal freigeschaltet ist, es keine Unterscheidung mehr tariflich zwischen 2G und 3G geben sollen. Auch soll es möglich sein wenn man einmal eine Surfzone zur Homezone dazuerhalten hat diese in ein 2G Genion Gebiet mitzunehmen. Dass heißt UMTS wird nicht wieder gesperrt wenn man es einmal freigeschalten hat und die Homezone in ein Gebiet transferiert indem es kein O2 3G-Netz gibt.
    Mal sehen ob das wirklich dann so ist. Leider ist es ja so, dass es Glücksache zu sein scheint, wenn man O2 UMTS-Netz hat und es auch funktioniert. :-)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens meinte noch der Mitarbeiter der Netztechnik dass es dann wenn Genion einmal freigeschaltet ist, es keine Unterscheidung mehr tariflich zwischen 2G und 3G geben sollen. Auch soll es möglich sein wenn man einmal eine Surfzone zur Homezone dazuerhalten hat diese in ein 2G Genion Gebiet mitzunehmen. Dass heißt UMTS wird nicht wieder gesperrt wenn man es einmal freigeschalten hat und die Homezone in ein Gebiet transferiert indem es kein O2 3G-Netz gibt.

Ich denke das die UMTS Freischaltung für alle Starter, Select und Genion Verträge erfolgt, nur das man keine Surfzone bekommt wenn man in einem Gebiet ohne o2 UMTS wohnt oder keinen Genionvertrag hat.

• Ich kann stolz berichten, das O2 sein Netz jetzt in Jena hinbekommen hat und es für seine Kunden nun wieder freigegeben hat (pünktlich zum Genionstart in 3 Wochen).

Es hat sich übrigens jetzt etwas geändert:

es ist nicht mehr möglich, dass das N6680 im O2 UMTS-Netz ein Betreiberlogo anzeigt. Im O2 GSM-Netz geht es. Im O2 UMTS-Netz überschreibt der o2-de-Schriftzug recht zügig nach dem Einbuchen das Logo.

--> Wäre das ein Hinweis für die Realisierung der Genion-Homezone im UMTS-Netz mittels Einblendung eines Betreibernamens über die Simkarte?

• wäre kein hinweis. auf meinem 6630 zusammen mit umts sim karte ging es noch nie, das oplogo zu ändern! egal ob mit 3G oder ohne...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Nun geht aber früher ging es im O2 UMTS und GSM Netz und jetzt geht es nur noch im O2 GSM-Netz. Scheint sich also vielleicht doch was geändert zu haben?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!