Windows Vista oder Big Brother is watching you

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hiermit die ganze Vista-Hysterie mal stark einbremsen. Ich hoffe es ist die richtige Rubrik. Das was ich in einem Radiobeitrag (Bayern 2) darübergehört habe lies mir die Haare zu Berg stehen. Und es war kein 2 Minuten Beitrag sondern ein sehr detailierter Bericht über fast eine halbe Stunde. Eine kurze Übersicht findet Ihr hier: http://www.br-online.de/wissen-bildu...ting/index.xml


    Mehr Informationen dazu gibts auch hier: http://www.datenreise.de/de/tc/kritik.php
    und hier: http://www.golem.de/0601/42894.html
    Mehr gibt es noch nicht, weil Informationen darüber (verständlicherweise) sehr zäh an die Öffentlichkeit geraten.


    Lasst Euch bitte nicht von irgendeiner "coolen Optik" oder sonst irgenwelchen Gimmicks, die keiner braucht blenden.
    Wenn Vista so kommt, wie es momentan scheint, ist das das AUS für die ganze Freeware. Es wird sich niemand leisten können sein Programm zertifizieren zu lassen, für hohe Beträge, dass das Programm auf Vista läuft. Müsste er aber, weil sonst wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.


    Ich denke nur an den Handy-Bereich, wo viele Leute Tage und Wochen am PC sitzen und sich ganze Nächte um die Ohren hauen, nur um ein winziges Programm zu programmieren, damit die Fangemeinde es einfacher hat.
    Sowas wird definitiv aussterben und die Gewinner sind wieder mal die großen, die damit den riesen Reibach machen und noch mehr Geldverdienen.


    Denkt daran: mit Windows Vista werdet Ihr zum gläsernen User. So gläsern wie die neue Optik von Vista selbst. Und wenn man sich mehr damit beschäftigt kommen noch ganz andere Sachen ans Licht.


    Ih werdet keine .doc-Datei mehr, die mit Microsoft Office erstellt wurde, mit einem anderen Programm (z.B. Open Office) öffnen können. Jede Software wird nur noch nach einer Regidtrierung laufen.


    Das Handy flashen wird auch nicht mehr funktionieren.


    Nach jedem Hardwarewechsel müsst ihr Vista neu freischalten lassen sonst läuft nichts mehr.


    Ich sage nur: wenn Vista so kommt, hat Microsoft, mit mir das letzte Geld gemacht. Ich werde auf Mac ode Linux umsteigen, oder mich auf einer einsamen Insel im Urwald ohne PC zur Ruhe setzen.
    Windows will einfach erreichen, dass nur noch Ihre Produkte gekauft werden und damit die kostenlose Konkurrenz ausschalten.
    Das gleiche gilt beim Handy.


    Windows Vista - ohne mich!!!


    Ich hoffe, dass das hier auf sehr viel Anklang stößt, damit alle mal wachgerüttelt werdet!!!!


    Vielleicht können aber die verschiedenen Kartellämter etwas dagegen unternehmen.



    MfG
    Ein besorgter PC-Nutzer

  • Naja erstmal kann man ja noch ne Weile bei XP bleiben.


    Und sicher wird man Vista irgendwann auch mal so entschärfen können daß es XP ähnelt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Diesen Bericht habe ich auch auf Bayern 2 gehört, hier aber der korrekte Link zum Artikel: http://www.br-online.de/wissen…usted-computing/index.xml


    Grundsätzlich stehe ich Windows Vista skeptisch gegenüber, da es mit Sicherheit wieder starke Einschränkungen in der Datensicherheit geben wird.
    Fakt ist aber immer noch, dass niemand dazu gezwungen wird Windows Vista auf seinem PC zu nutzen. Zum einen kann man gerne Alternativen im UNIX-Bereich nutzen, zum anderen gibt es doch auf jeden Attacke von Windows einen Gegenschlag der freien Programmiererwelt. Eines meiner Lieblingsbilder zu diesem Thema ist dieses hier:


  • Zitat


    Nach jedem Hardwarewechsel müsst ihr Vista neu freischalten lassen sonst läuft nichts mehr


    Die gleichen Argumente gab es auch schon bei Windows XP. Und, wen störts? Komischerweise sieht man kaum Threads dazu im Internet, hat vielleicht jeder ne Firmenlizenz + Original CD? ;) Ein Bekannter von mir der ist schon Dauergast in der Hotline bei Microsoft, weil sein XP wieder aktiviert werden muss. Der ruft ca. jede Woche einmal an, ist halt ein Freak der ständig die Hardware wechselt. Er ist aber bisher der einzige von dem ich das kenne.


    Also von daher, einfach mal abwarten. Skeptisch sein sollte man aber allemal.

  • Zitat

    Original geschrieben von IXUS V²
    Fakt ist aber immer noch, dass niemand dazu gezwungen wird Windows Vista auf seinem PC zu nutzen.



    das stimmt leider nur teilweise da es für viele keine alternative gibt
    ich denke da an leute die sich einen neuen komplett rechner kaufen und von der materie im prinzip keine ahnung haben


    die meisten sind mittlerweile soweit das sie nicht mit was "billigem" anfangen sondern gleich zu nem aldi oder lidl-pc greifen


    da wird definiv überall vista drauf sein


    und wenn wir ehrlich sind dann wird linux erst dann für die breite masse interessant wenn es zu windows wird ;)


    auf meine platte kommt es jedenfalls nicht :rolleyes:


    was die mac geschichte betrifft
    *(achtung: da ich von macs keinen blassen schimmer habe sind das vermutungen von denen ich meine mal was gelesen zu haben) *


    es soll doch programme geben die unter dem mac os nicht laufen
    sind das wichtige programme ?


    jaja es gibt emulatoren
    geile sache
    wer sich nen apple kauft um bei wichtigen dingen windows zu emulieren hat meiner meinung nach was falsch gemacht :rolleyes:



    ach ja edit:
    es wird früher oder später tools geben die alles aushebeln was vista so an mist drauf hat


    jetzt kann sich ms entscheiden was sie tun
    eine deaktivierug der funktionen als illegal einstufen oder nicht
    wenn das als illegal eingestuft wird dann können die sicher sein das ich mir vista in 2-3 jahren aus dem netz ziehen werde


    wenn es nicht illegal ist den ganzen mist zu deaktivieren dann würde ich es mir kaufen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • guten tag,


    vista wird kommen und sich durchsetzen, so wie sich jedes windows durchgesetzt hat.


    jedes windows sollte besser als das vorherige, jedes windows sollte früher kommen als es gekommen ist und jedes windows hat mehr features, die den user an microsoft fest binden sollten.


    in wirklichkeit ist jedes windows am anfang schlechter und langsamer gewesen als der vorgänger, jedes windows ist viel später gekommen und kein windows hat es geschafft, die weltherrschaft an sich zu reißen.


    ganz im gegenteil. produktakvitierungen sind umstrittener als jemals zuvor, wettbewerbshüter und datenschützer überall auf der welt schauen microsoft immer mehr auf die finger und über das internet sind für immer mehr menschen all die "kunstgriffe" verfügbar, um windows so zu verändern, dass man gut damit arbeiten kann.


    ganz ehrlich, wir, die wir uns ein wenig mehr auskennen als die komplett pc käufer bei aldi, mediamarkt saturn und co., werden vista erst dann nutzen, wenn es eine ganze zeit auf dem markt ist. ich werde bevor ich nicht das windows xp service pack 3 für mindestens 12 monate installiert habe, werde ich über vista nicht nachdenken. und das xp sp3 wird erst nach vista kommen!

  • Windows XP ist wesentlich besser als jeder Vorgänger, das kann jeder unterstreichen der es einsetzt. Klar, die Virengefahr ist nach wie vor gegeben und schon etwas peinlich. Aber mit SP2 und ein paar Updates ist es das stabilste, was ich je erlebt hab.


    Wie heißt es so schön: Never touch a running system.

  • CK-187: Es gibt tatsächlich einige Programme, die unter OSX nicht laufen. Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Kauf überlegen ob man den Schritt wagen will. Ich für meinen Teil bin allerdings seit 3 Jahren auf Apple umgestiegen und habe es bis heute noch keine Minute bereut .


    Ob es wichtige Programme sind, hängt ja von den individuellen Bedürfnissen ab :)

  • Re: Windows Vista oder Big Brother is watching you


    Zitat

    Original geschrieben von aef100
    Lasst Euch bitte nicht von irgendeiner "coolen Optik" oder sonst irgenwelchen Gimmicks, die keiner braucht blenden.
    Wenn Vista so kommt, wie es momentan scheint, ist das das AUS für die ganze Freeware. Es wird sich niemand leisten können sein Programm zertifizieren zu lassen, für hohe Beträge, dass das Programm auf Vista läuft.


    Ich würde dir vorschlagen dich einmal näher mit der Dokumentation von TPM vertraut zu machen. Denkst du allen ernstes, dass sich von heute auf morgen sämtliche Softwarehersteller (die kommerziellen) zertifizieren lassen? Denkst du allen ernstes dass MS die Ausführung solcher Software generell unterbinden will? Glaubst du wirklich dass sich MS den Markt kaputt machen will?


    Du wirst lt. Spezfikation die Wahl haben, den Rechner im "Trusted-Mode" oder eben im "Untrusted-Mode" zu betreiben. Was natürlich nicht geht ist, beide zu mischen sprich, eine Software die den Trusted-Mode voraussetzt, wird sich weigern im Untrusted-Mode zu starten, was man damit bezweckt sollte klar sein, Stichwort "Schutz von geistigem Eigentum". Da wir aber alle unsere Musik und DVD's brav beim Händler kaufen sollte uns das nicht weiter stören. Soweit zum Sinn/Zweck für Privat-Nutzer.


    Was Firmen angeht, so finde ich die Idee mittlerweile relativ brauchbar, es bietet einen gewissen Schutz und ein mehr an Vertrauen in das System... was m.e. auch dringend notwendig ist. Die Verschlüsselung ist sehr stark und, wenn man der Spezifikation an dieser Stelle Glauben schenken darf, auch frei von Hintertüren. Jedoch zeigt die Geschichte auch, dass jedes neuartige Verfahren zuerst zu purem Entsetzen geführt hat und wenig später doch umgangen werden konnte. Es gibt wenig Gründe zu glauben dass es diesmal anders sein sollte.


    Umstieg auf MAC/Linux:


    Tja, der MAC wird die Chips auch bekommen, Linux wird sie unterstützen. Es macht genau keinen Unterschied, es liegt im Ermessen des Benutzers ob er sie nutzen will / nutzen muss oder eben darauf verzeichten kann / will.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Vista wird kommen ... sicher auch in der "Variante" wie es jetzt WinXP gibt das man nicht aktivieren muss ;-)


    Ich habe Linux mal probiert. Trotz dessen ich "nicht auf die Nase gefallen" bin habe ich riesige Probleme gehabt, das System mit WLAN zum Laufen zu bringen ... da werde ich bei Windows bleiben, bis Linux vielleicht mal einfacher zu bedienen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!