"handyloser KFZ-Festeinbau" - was gibt es auf dem Markt?

• Hallo zusammen,

auf der Cebit habe ich bei der Fa. FWD eine interessante Sache gesehen. Ich denke es wurde die Audio Com erklärt. Jedenfalls soll es eine 400 EUR teure Lösung sein, die einerseite eine bluetooth-FSE hat, andererseits auch einen Simkarten-Slot hat. Außerdem gehört ein Mikro, ein kleines Display und eine Fernbedienung mit Annahme-/Auflegetaste und Drehrad zur Ausstattung. Der Ton wird über die Autoradio-Lautsprecher ausgegeben. Ich weiß nicht, wie das realisiert wird. Vielleicht werden die Lautsprecheranschlüsse durch die Blackbox geführt.

Mich interessiert nun, ob es eine abgespeckte Variante gibt. Theoretisch würde mir eine Lösung völlig reichen, die ohne Display und bluetooth auskommt - dann natürlich für einen entsprechend geringeren Preis. Die o.g. Lösung kostet übrigens im freien Handel rund 300 EUR.

Wenn man nun das Display wegrationalisiert, müsste natürlich eine andere Möglichkeit der Dateneingabe dazukommen - z.B. ein Tastenbedienfeld. Das wird natürlich dann ein wenig schwieriger. Mit Display wäre also schöner. Mir geht es nur darum, eine möglichst günstige Lösung zu haben, die vom Autoradio unabhängig ist, für die Tonausgabe die vorhandenen Lautsprecher nutzt, eine Simkarte aufnimmt. Mehr muss nicht, weniger darf nicht.

Was gibt es, was kostet sowas und wie sind eure Tips, was ich mir näher angucken sollte?

Gruß, Matthias

• Warum sparen so viele Handy-Freaks an Ihrem Auto? Du nimmst die Parrot CK3500 oder Nokia 616 und gut ist. Das ist mehrere Jahre in Deinem Auto. Der Einbau kostet doch schon mehr…

Ansonsten nimmst Du das ältere und teurere Motorola M900 oder Nokia 810. Aber halte Dich fest: Die sind beide schlechter als ein Nokia 616, da kein Bluetooth SAP Profil an Bord ist. Es gibt zwar noch andere (Nokia 6090), aber die sind alle so uralt und meist Single-Band, dass man die nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

Gab oder gibt es Autoradios mit eingebautem GSM? Habe da nicht mehr aufgepasst, da es noch keine mit SAP gibt und ohne SAP käme mir nix ins Auto.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum sparen so viele Handy-Freaks an Ihrem Auto?

Weil mein Auto im Jahr keine 10000 km fährt, davon ca. 50% auf meine Freundin entfallen (Fahrt von und zur Arbeit) und vom Rest ca. 50% aufs Einkaufen (da brauche ich die FSE nicht unbedingt). Die verbleibenden 2000 km sind Langstrecke - da ist mir das wirklich nicht so wichtig.

Zitat

Du nimmst die Parrot CK3500 oder Nokia 616 und gut ist. Das ist mehrere Jahre in Deinem Auto. Der Einbau kostet doch schon mehr…

Nein, die nehme ich nicht. Hast Du nicht gelesen, was ich haben möchte? Weder ich, noch meine Freundin haben bluetooth. Außerdem bringt mir das ganze ohne SAP nicht viel. Ich möchte primär eine Simkarte in die FSE stecken und gut ist.

Zitat

Ansonsten nimmst Du das ältere und teurere Motorola M900

Ein Festeinbau mit Akku und integrierter Antenne? Sinn?!

Zitat

oder Nokia 810

s.o.

Zitat

Gab oder gibt es Autoradios mit eingebautem GSM?

Ja. Allerdings sind die meist nicht günstig und ich habe ein günstiges Autoradio mit dem ich überaus zufrieden bin. (der SD-Kartenslot ist mir wichtig). Ich könnte mir auch ein Becker online pro kaufen kaufen, das sowohl GSM, als auch MMC an Board hat. Damit wäre ich fast so weit wie mit der von mir gesuchten Lösung - hätte zusätzlich ein nicht benötigtes Navi und das ganze kostet mit über 1000 EUR ca. 1/3 von dem was mein Auto Wert ist.

Zitat

Habe da nicht mehr aufgepasst, da es noch keine mit SAP gibt und ohne SAP käme mir nix ins Auto.

Dagegen habe ich ja auch nichts. Aber ich sehe ohne zwei SAP-fähige Endgeräte (Freundin und ich) zum ersten noch keinen Sinn darin - zum zweiten habe ich dann doch wieder eine Strahlenquelle im Auto, was ich eigentlich mit der ganzen Geschichte doch umgehen wollte.

Wenn ich für die FWD-Lösung keine 3xx Ocken ausgeben möchte - Muss ich mir denn wirklich aus einem alten Siemens der 45/55er Reihe einen Festeinbau zusammenstellen, bei dem ich wieder auf einen zusätzlichen externen Lautsprecher und jeder Menge Kabel sitze, viel Platz verbrauche und mir im Dauerbetrieb den Akku brate?

• Kommt mir das nur so vor oder ist dein Ton relativ schroff gegenüber Abi99, der dir nur helfen wollte? Zumal du ja zumindest seine Vorschläge besser recherchieren könntest, dann hätten sich viele deiner "Vorwürfe" erledigt...

Mit SAP hast du eben keine (nennswerte) Strahlenquelle im Auto, da die externe Antenne benutzt wird und die GSM Einheit vom Handy ausgeschaltet wird. Die Bluetooth Sendeleistung kann man wohl wahrlich nicht als "Strahlenquelle" betiteln... aber das ist ein anderes Thema.

Nokia 616, 810 und CK3500 kann man auch im "SIM only mode" benutzen - also mit SIM in der Anlage ohne Handy. Quasi als Autotelefon. Wenn du es selber einbauen willst, greif zur Parrot.

Der Riesenvorteil wäre die Zukunftssicherheit dank SAP. Kompatible Handys gibt es relativ billig (z. B. Nokia 6021, 6230, usw...) und der Komfort ist einmalig. Auto FSE wechselt man normalerweise nicht so häufig, wie Handy.

Zu reinen Autotelefonen gibt es ja auch einige Threads - die Auswahl ist ja nicht so riesig.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Entschuldigung für den Ton ... ich kam mir im ersten Augenblick ein wenig veralbert vor. Kombiniert mit dem "Du nimmst" hat mich das ein wenig stark angeschoben.

Mir fehlte die Info, dass dieses "sim only" in den genannten Anlagen vorhanden ist. Bei der Recherche habe ich das übersehen. Vielleicht kommt das auch daher, dass ich zum einen die günstiger.de-Seiten als nicht besonders informativ empfinde und zum anderen wurde mir von dem überaus fähigen Mitarbeiter von FWD gerade versichert, dass die gängigen Nokia und Parrot-Lösungen eben keinen Simkartenschacht hätten. :mad:

Mit Eurer Info ist das jetzt gerade mal zum Nachteil der FWD-Lösung geworden.

Nun sind die Lösungen ja doch bluetooth-Allroundgeräte. (Wo ich ja für zukünftige Anwendungen nicht unbedingt etwas gegen habe, solange man das abschalten kann). Scheint also so zu sein, dass ich um rund 300 EUR nicht herumkomme ...

Die Parrot hat im Grundzustand ja noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger, der auch drahtlos angebunden ist. Finde ich Schade. Auf das ganze Funk-Gebamsel würde ich gerne verzichten und preislich dabei auf einem angemessenen Niveau ankommen. Naja ... gibt's wohl nicht. Schalten diese Lösungen denn wenigstens alle bluetooth ab / sind die Funkelemente abschaltbar? Dann könnte ich ja auf eine ältere Lösung (z.B. die Nokia 616) bei ebay warten, wenn sie im Preis fallen sollte.

und direkt Abi99: Entschuldigung nochmal für den verkehrten Tonfall.

• s-elch

Das M900 hat keinen Akku und keine Interne Antenne. Wo hast du das denn gelesen? Hatte das Teil selbst ne Zeit lang in Gebrauch, war net schlecht, aber auch net das Super-Telefon.
    Außerdem haben Parrot 3500, Nokia 610, 616 und 810 definitiv eigene SIM-Kartenleser und können (teilweise mehr oder weniger) als "Autotelefon" betrieben werden.

• Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob man BT bei den Geräten abschalten kann. Denke, das lässt sich rausfinden, wenn man in den BDA stöbert. Kann verstehen, daß du was gegen "Funkzeug" hast... im Zweifelsfall immer daran denken, daß BT Class3 wirklich das kleinste "Übel" ist. Gerade wenn BT auch nicht benutzt wird, ist der BT Teil in einem Stromsparprofil, in dem er kaum aktiv ist, wobei sogar aktiv kaum Leistung gesendet wird (deshalb wenig Stromverbrauch und geringe Reichweite). Aber wird ja bei dir eher ne Gefühlssache sein - muss man respektieren.

Sonst bleibt halt wirklich nur noch das gute alte Autotelefon - ist halt leider i.d.R. nicht so "schlicht" wie ne BT Anlage.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Von [URL=http://mobilebomber.de/index.php?siteId=0.2&command=module:sunshop::make(detail,sunshop)&_edit=66&tab=2]Mobile Bomber[/URL] habe ich dieses:

Zitat

Akkutyp / Leistung Li-Ion / - mAh
    [...]
    Antenne: integriert

Und direkt von Moto habe ich das hier:

Zitat

SIM card reader support

Das hieß für mich eigentlich, dass es einen Cardreader gibt, der aber lediglich Zubehör ist.

• @ s-elch

das M900 war imho das erste Dualband Festeinbaugerät, zu vergleichen mit den Nokia 6081/6090 bzw dem Motorola 2200/700 (alles reine D-Netze)

Hörer, Blackbox,LS und Mikro.... und natürlich der externe Antennenanschluss....da kommt ne Karte rein, und die bleibt auch drin....

das Nokia 810 ist auch so zu betreiben (gut, das Display ist nicht im Hörer sondern extern, das ist hierbei aber egal)

Funktionsweise für euch wäre dann eine dritte Karte, die im Auto bleibt und jeder von euch leitet beim einsteigen permanent auf diese Nummer um....

nur so geht es.....

nebenbei war ein 810 für sehr günstige 220 Teuro hier im Biete!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Genauso sollte das funktionieren - mit der RUL.

Die Loop ist ja günstig am Leben zu erhalten und die beiden genion-Karten in den Siemens-Telefonen lassen sich mit zwei Tastendrücken einfach und kostengünstig weiterleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!