Mein Eindruck vom Apple iPod

• Hallo.

Aufgrund dieses threads habe ich mir einen iPod mit 15GB gegönnt und möchte Euch von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Eins vorweg: ich hatte in den letzten 3 Jahren noch kein schlechteres Stück Elektronik in der Hand.

Gestern packte ich das gute Stück aus, lud es und stöpselte es an meinen Windows PC.
    Da ich iTunes nicht unbedingt haben wollte, habe ich mir ephpod aus dem netz geladen. Nun gut. iPod connected und erstmal die interen Platte formatiert: Alles okay.

Nun ephpod gestartet mit der Meldung, dass man erstmal eine file-struktur auf dem iPod anlegen müsse: okay.
    So, nun den iPod "ausgeworfen" und vom Windows getrennt, aber das Symbol "jetzt nicht trennen" verschwand nicht. Nach 5 Minuten habe ich es dann doch getan, da mir keine andere Wahl blieb und siehe da: error. Nichts ging mehr :(

Reset wie in der Anleitung ging auch nicht. In einem Forum habe ich dann noch eine andere Tastenkobmination gelesen, die "auch manchmal funktionieren" solle. Tat sie auch. Doch der Error blieb :(

Nun gut. Dann habe ich mit dem Tool "iPod updater" das Teil zurückgesetzt, was wirklich ungemein umständlich ist.
    Wieso muss man erst das Programm starten (vorher den iPod mit dem PC Verbinden), wenn es dann doch kein Reset ausführt?
    Der reset kommt nämlich erst, wenn mand en iPod danach wieder trennt und an die Steckdose anschliesst. Aha. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Umständlicher geht es wohl echt nicht
    :flop:

Dann musste ich doch zu iTunes greifen.
    Doch auch hier eine Ernüchterung: Alles andere als selbsterklärend.
    Ich habe auf meiner Festplatte eine ganz simple Hierarchie meiner Musik abgelegt:
    Genre - Interpret - Album - CD 1

Das habe ich nach 30 Minuten bei iTunes nicht hinbekommen.
    Entweder alle Lieder sind unsortiert auf dem iPod oder man muss wirklich für alles einen eigenen Ordner anlegen? Das kanns doch nicht sein, oder? :confused:

Wie schaffe ich es, solch eine Herarchie anzulegen wie ich es möchte?

Viel länger konnte ich dann auch nicht mehr testen, da der Akku dann leer war.
    Habe ihn dann über die ganze Nacht geladen und siehe da: Heute morgen hatte er wieder einen (!) Balken :(

Habe heute morgen dann mal kurz Musik gehört und verzweifelt die "Stopp" Taste gesucht. Wie schafft man es , dass das Ding aufhört zu spielen?

Und wie kann ich eine Playlist im "Winamp-Format" auf das Ding laden?

Desweiteren finde ich es sehr merkwürdig, dass iTunes anzeigt, dass es bereit zum Trennen ist, aber noch gar nicht alles syncronisiert wurde. Er hört mal zwischendrinn auf und legt dann wieder los...

So, das war mein erster Eindruck vom iPod.

Zerreist mich... ;)

Grüße SpeedTriple

• Hi,
    also zu einem Problem kann ich was sagen: Itunes. Typischer Fall von: Man liebt oder hasst es, was dazwischen gibt es finde ich nicht. Um es kurz zu machen , ich gehöre zu letzteren... :)
    Habe mit meinem Mini seeehr viel rumexperimentiert, ordne meine Musik auch in Ordner und würde nie Itunes daran rumpfuschen lassen, niemals. Natürlich müssen alle Lieder ordentlich getagged sein, aber das ist ja klar. Wenn dem so ist, Xplay ausprobieren, das einzige Programm was mich bisher glücklich gemacht hat. Ob es einem noch mal eine zusätzliche Investition wert ist muss jeder selber wissen, aber ich konnte mich einfach nicht mit Itunes anfreunden.

Grüße Pepe

• Ich hab mir ja auch einen aus der o.g. Aktion geholt und... naja. Design, Bedienung ein Traum. Aber itunes ist für mich auch sowas von dämlich. Ich will das Ding doch einfach nur mit Ordnern nutzen. Und die Akkulaufzeit finde ich auch mehr als lächerlich. Tja, mal gucken, ob ich das Ding behalte.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Ich hab mir ja auch einen aus der o.g. Aktion geholt und... naja. Design, Bedienung ein Traum. Aber itunes ist für mich auch sowas von dämlich. Ich will das Ding doch einfach nur mit Ordnern nutzen. Und die Akkulaufzeit finde ich auch mehr als lächerlich. Tja, mal gucken, ob ich das Ding behalte.

Du sagst es.
    Wobei ich die Bedienung nichtmal so gut finde. Wie bereits geschrieben suche ich verzweifelt die "Stopp"-Taste.

Grüße SpeedTriple

• Einfach nochmal auf die Play-Taste drpcken. Dann steht er auf Pause.
    Lange auf die Play-Taste drücken dann geht er aus.
    Was anderes geht nicht.

• Ich habe meinen iPod am Montag bekommen. Die mitgelieferte CD eingelegt, Treiber installiert, iTunes gestartet (nutzte ich vorher schon) - iPod erkannt, Musik drauf, läuft. Sprich ziemlich unkompliziert ;)

Machen musste ich nichts weiter. Festplatte war wohl schon im letzten Leben unter Windows im Einsatz, also nix mit Formatieren etc.

Die Anleitung liegt als PDF auf der CD, also RTFM :p ;)

• ipod und andere mp3-player

hallo speedtriple,
    hallo ipod-neulinge (oder schnell-verdrossene),

der angebotene ipod ist ein neuwertiger mp3-player von apple mit 15gb zu einem sehr guten preis (inklusive einem jahr garantie) - allerdings sollte man ein paar dinge beachten, die ich ueber die letzten jahre im umgang mit den ipods (und speziell mit diesem typ) gelernt habe.

1. anbindung an pc oder mac: ein ipod funktioniert problemlos (leider) nur mit itunes - vorzugsweise auf einem mac, aber auch auf einem sauber installierten win-rechner. alle versuche, ihn mit anderer software genauso problemlos wie mit itunes zu betreiben sind in etwa so, als ob man anstelle superplus normalbenzin in seinen fuer superplus ausgelegten wagen tankt und sich wundert, warum er nicht richtig faehrt. sorry, aber sowas weiss man vor dem kauf oder stellt sich zumindest darauf ein, dass er mit fremdloesungen eben nicht so gut (oder gar nicht) zusammenarbeitet.

2. laden und akkulaufzeit: der eingebaute akku wird bei den refurb-modellen gegen einen neuen getauscht. ganz wichtig: apple legt nicht umsonst ein firewirenetzteil bei, denn viele firewire- und vor allem usb 2.0-anschluesse an einem pc haben oft nicht die notwendige leistung, um diesen ipod 3g vollstaendig zu laden. die akkuanzeige ist zudem recht pessimistisch und zeigt erst ca. 15 min nach der meldung "akku geladen" den tatsaechlichen ladezustand an. ich habe seit gut zwei jahren einen ipod 20gb 3g und kenne einige, die daran gescheitert sind, diesen ipod ueber usb 2.0 aufzuladen.

3. itunes: love it or leave it - wurde ja schon gesagt. wer bislang musik in ordnern verwaltet hat kann diese "albumweise" in itunes hineinziehen und dann ueber "strg i" die einzelnen alben als selbige abspeichern (inklusive cover und equalizer-voreinstellungen). dummerweise geht apple davon aus, dass man entweder einzelnen cds digitalisiert (bei gleichzeitiger internetanbindung werden dann alle id-tags uebertragen und abgespeichert) oder im itunes music store einkauft. aber ich habe selbst damals ca. 3 gb an musik haendisch importiert - und wenn man einmal die vielfältigen such- und zusammenstellmoeglichkeiten von itunes ausprobiert hat findet man es mit der zeit recht gelungen. mit mittlerweile ca. 20 gb musik moechte ich nicht mehr mit einer manuellen ordnerstruktur tauschen.

4. import von winamp-playlists in itunes: bin zwar absolut kein win-experte, aber laut diversen foreneintraegen sollte die problemlos moeglich sein, da beide programme xml-basierte dokumente fuer playlists verwenden.

viel spass - gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Re: ipod und andere mp3-player

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    hallo speedtriple,
    hallo ipod-neulinge (oder schnell-verdrossene),

der angebotene ipod ist ein neuwertiger mp3-player von apple mit 15gb zu einem sehr guten preis (inklusive einem jahr garantie) - allerdings sollte man ein paar dinge beachten, die ich ueber die letzten jahre im umgang mit den ipods (und speziell mit diesem typ) gelernt habe.

Danke für Deine Informationen.

Zitat

1. anbindung an pc oder mac: ein ipod funktioniert problemlos (leider) nur mit itunes - vorzugsweise auf einem mac, aber auch auf einem sauber installierten win-rechner. alle versuche, ihn mit anderer software genauso problemlos wie mit itunes zu betreiben sind in etwa so, als ob man anstelle superplus normalbenzin in seinen fuer superplus ausgelegten wagen tankt und sich wundert, warum er nicht richtig faehrt. sorry, aber sowas weiss man vor dem kauf oder stellt sich zumindest darauf ein, dass er mit fremdloesungen eben nicht so gut (oder gar nicht) zusammenarbeitet.

Das glaube ich nun auch. Habe jedoch vorher immer wieder gelesen, dass es viele andere Lösungen geben soll, die gleichwertig oder besser arbeiten als iTunes.

Zitat

2. laden und akkulaufzeit: der eingebaute akku wird bei den refurb-modellen gegen einen neuen getauscht. ganz wichtig: apple legt nicht umsonst ein firewirenetzteil bei, denn viele firewire- und vor allem usb 2.0-anschluesse an einem pc haben oft nicht die notwendige leistung, um diesen ipod 3g vollstaendig zu laden. die akkuanzeige ist zudem recht pessimistisch und zeigt erst ca. 15 min nach der meldung "akku geladen" den tatsaechlichen ladezustand an. ich habe seit gut zwei jahren einen ipod 20gb 3g und kenne einige, die daran gescheitert sind, diesen ipod ueber usb 2.0 aufzuladen.

3. itunes: love it or leave it - wurde ja schon gesagt. wer bislang musik in ordnern verwaltet hat kann diese "albumweise" in itunes hineinziehen und dann ueber "strg i" die einzelnen alben als selbige abspeichern (inklusive cover und equalizer-voreinstellungen). dummerweise geht apple davon aus, dass man entweder einzelnen cds digitalisiert (bei gleichzeitiger internetanbindung werden dann alle id-tags uebertragen und abgespeichert) oder im itunes music store einkauft. aber ich habe selbst damals ca. 3 gb an musik haendisch importiert - und wenn man einmal die vielfältigen such- und zusammenstellmoeglichkeiten von itunes ausprobiert hat findet man es mit der zeit recht gelungen. mit mittlerweile ca. 20 gb musik moechte ich nicht mehr mit einer manuellen ordnerstruktur tauschen.

Verstehe ich das richtig?:
    Für jedes Album lege ich ein Abbild in iTunes an. Das geht doch auch per Drag& Drop aus Windows, oder?

Diese Alben kann ich nun nicht nach Interpret oder Genre nochmals in größere Gruppen bündeln, oder?

Zitat

4. import von winamp-playlists in itunes: bin zwar absolut kein win-experte, aber laut diversen foreneintraegen sollte die problemlos moeglich sein, da beide programme xml-basierte dokumente fuer playlists verwenden.

viel spass - gruessles

mucfloh

Danke Dir.

Grüße SpeedTriple

• Argh, iTunes ist echt ein Krampf. Ich habe eine sehr große (sagen wir eher gigantische) Musiksammlung, die ich nur mit Hilfe des Datums sortieren kann (sprich: \2006\03-2006\0315\ für den heutigen Tag). Das vernünftig mit iTunes abzubilden ist quasi unmöglich! Ich höre viel elektronische Musik und da beinhaltet eine Vinyl selten mehr als 3-4 Lieder. Dafür jedes Mal ein Album in iTunes' Datenbank zu erstellen, grenzt an Blödsinnigkeit hoch 12... Argh!

In Search of Sunrise

• Tag,

iTunes finde ich persönlich abslout sch....., aber leider gibt es nichts besseres für den iPod.

Bei der Musikablage würde ich schon von Anfang an eine ordentliche Struktur anlegen:

\<Interpret>\<Album>\<Titel>.mp3

und das ganz mit id-tags versehen, dann klappt es auch mit itunes halbwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!