Hallo.
Aufgrund dieses threads habe ich mir einen iPod mit 15GB gegönnt und möchte Euch von meinen ersten Erfahrungen berichten.
Eins vorweg: ich hatte in den letzten 3 Jahren noch kein schlechteres Stück Elektronik in der Hand.
Gestern packte ich das gute Stück aus, lud es und stöpselte es an meinen Windows PC.
Da ich iTunes nicht unbedingt haben wollte, habe ich mir ephpod aus dem netz geladen. Nun gut. iPod connected und erstmal die interen Platte formatiert: Alles okay.
Nun ephpod gestartet mit der Meldung, dass man erstmal eine file-struktur auf dem iPod anlegen müsse: okay.
So, nun den iPod "ausgeworfen" und vom Windows getrennt, aber das Symbol "jetzt nicht trennen" verschwand nicht. Nach 5 Minuten habe ich es dann doch getan, da mir keine andere Wahl blieb und siehe da: error. Nichts ging mehr ![]()
Reset wie in der Anleitung ging auch nicht. In einem Forum habe ich dann noch eine andere Tastenkobmination gelesen, die "auch manchmal funktionieren" solle. Tat sie auch. Doch der Error blieb ![]()
Nun gut. Dann habe ich mit dem Tool "iPod updater" das Teil zurückgesetzt, was wirklich ungemein umständlich ist.
Wieso muss man erst das Programm starten (vorher den iPod mit dem PC Verbinden), wenn es dann doch kein Reset ausführt?
Der reset kommt nämlich erst, wenn mand en iPod danach wieder trennt und an die Steckdose anschliesst. Aha. Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Umständlicher geht es wohl echt nicht
:flop:
Dann musste ich doch zu iTunes greifen.
Doch auch hier eine Ernüchterung: Alles andere als selbsterklärend.
Ich habe auf meiner Festplatte eine ganz simple Hierarchie meiner Musik abgelegt:
Genre - Interpret - Album - CD 1
Das habe ich nach 30 Minuten bei iTunes nicht hinbekommen.
Entweder alle Lieder sind unsortiert auf dem iPod oder man muss wirklich für alles einen eigenen Ordner anlegen? Das kanns doch nicht sein, oder? :confused:
Wie schaffe ich es, solch eine Herarchie anzulegen wie ich es möchte?
Viel länger konnte ich dann auch nicht mehr testen, da der Akku dann leer war.
Habe ihn dann über die ganze Nacht geladen und siehe da: Heute morgen hatte er wieder einen (!) Balken ![]()
Habe heute morgen dann mal kurz Musik gehört und verzweifelt die "Stopp" Taste gesucht. Wie schafft man es , dass das Ding aufhört zu spielen?
Und wie kann ich eine Playlist im "Winamp-Format" auf das Ding laden?
Desweiteren finde ich es sehr merkwürdig, dass iTunes anzeigt, dass es bereit zum Trennen ist, aber noch gar nicht alles syncronisiert wurde. Er hört mal zwischendrinn auf und legt dann wieder los...
So, das war mein erster Eindruck vom iPod.
Zerreist mich... ![]()
Grüße SpeedTriple