Nachbar mit Garagenphobie, was tun?

• Also mein Firmenanwalt meinte gerade, ich solle den ruhig kurz auf förmlichen Umgang hinweisen, wie er es ausdrückte und hat in 3 Minuten gerade folgendes Schreiben aufgesetzt:

Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich das einwerfen soll...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es gibt nur zwei Möglichkeiten aus dem Reich der Psychologie. Flucht oder Konfrontation! Musst du halt wissen welche Möglichkeit für dich in Erwägung kommt.

Den meist lassen sich so Leute von ner Anzeige nicht abschrecken, sondern sagen sich dann erst recht. Dann kommen nämlich noch Rachegelüste und verletzter Ego dazu.

Den Dialog und Verständnis kann man da sogut wie ausschließen.

Also entweder in Zukunft dem Kerl keinen Grund geben und drüber stehen! Weil meist haben so ärmliche Gestalten ganz andere Probleme und versuchen über diese Art sich zu artikulieren. Da verlierst du schon beim Gedanken dich gegen sowas anzulegen.

Oder du gehst auf Konfrontation. Das kann aber nur in den wenigsten Fällen helfen. Also ich hatte auch so einen Kerl der meinte die Zufahrt zu unseren Einfamilienhaussieldungen würde seinem Vater gehören. Versperrte nach Lust und Laune die Zufahrt. Leute die hupten beschimpfte er, und blieb demonstrativ mit seinem Wagen stehen und liess die Autos alle rückwärts 100m durch enge Strassen zurückfahren.

Bis ich eines Tages natürlich auch nicht davon verschont geblieben bin. Wollte gerade heim, da steht auf einmal der Wagen. Zurück ging auch nicht, da es zu vereist war. Also ich 5 Min. auf einer öffentlichen Zufahrtsstrasse gewartet, da ich ja wusste was passiert wen ich hupe. Naja es tat sich nix. Nach fast 10 Minuten hupte ich dann doch einmal in der Hoffnung das da doch mal jemand sein Auto von der Strasse nimmt.

Er rausgekommen und gleich ob ich ein Problem hätte. Sollte froh sein das ich im Auto sitze sonst bla bla bla. Das ist mir der Kragen geplatzt. Also raus Ihn gefragt was er eben gesagt und wen er eben beleidigt hätte. Er erstmal mit der Situation erschrocken fing an zu brüllen und weiter zu beleidigen. Ich Ihm gesagt das ich Ihm jetzt 1 Minute gebe um mit seiner Kiste zu verschwinden, da ich ihm für die Beleidigungen und Drohungen sonst die Kauleiste zurecht rücke. Als ich dann auch angefangen habe auszurasten und ihn anzubrüllen auf Ihn loszugehen, fing er an wie ein Hase zu durch die Gärten der Häuser zu rennen sich in sein Auto zu retten. Er ist mit quitschenden Reifen geflüchtet!:D

Seit diesem Tag macht der einen riesen grossen Bogen um mich, und die Zufahrt ist immer frei. Das war wohl die einzige Sprache die er versteht.

Bitte nicht nachmachen. Kann auch in die Hose gehen, wenn das gegenüber sich davon unbeindruckt lässt.

• Hi
    Es ist ein aktuelles inzwischen überall gültiges Phänomen. Viele Anwohner /Eigentümer glauben, " warum auch immer ? " das der Platz (nicht nur die Einfahrt zum Grundstück ) vor Ihrem Haus/ Grundstück Ihnen prersönlich gehört. Wir haben das Problem in der Firma fast täglich und raten immer zur De- Eskalation, auch wenn wir im Recht sind , kostet es uns sonst meistens Zeit oder Geld .
    Ansonsten möchte ich mich 100 % ig dem Zitat von wrywindfall anschließem :

Zitat:
    Das ist dein Problem: du denkst in "normalen" Kategorien. Dieser Mensch denkt nicht, jedenfalls nicht in normalen Kategorien. Er beleidigt dich nicht, er verteidigt sich, da er recht hat. Deswegen werden ihn auch Anzeigen, Verurteilungen oder sonstwas nicht abschrecken, da er ja eigentlich recht hat. Die Welt bedroht ihn und dagegen muss er vorgehen. So sind sie, die Probleme mit der Impulskontrolle haben!

M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Durch die Kundgabe derartiger Äußerungen haben sie mir meinen personalen und sozialen Geltungswert abgesprochen, mir mithin eine Unzulänglichkeit bzw. Minderwertigkeit unter einem dieser Aspekte attestiert.

:D

Ich bin ja aus beruflichen Gründen normalerweise durchaus ein Befürworter von anwaltlichen Schreiben. Aber das hier ist sicherlich nicht das Niveau, auf dem Du mit diesem Menschen kommunizieren kannst.

@ VFBler:

Ich würde mich extrem belästigt fühlen, wenn jeder, der kurz zum Ausladen vor meiner Einfahrt hält, vorher bei mir klingeln würde ...

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Oder du gehst auf Konfrontation...
    ...
    Das war wohl die einzige Sprache die er versteht.

Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber natürlich nicht ganz ungefährlich.
    Aber oftmals verstehen solche Leute eben nur "ihre" Sprache. Mal ordentlich eine (verbal) "vor den Latz knallen", kann da schon Wunder bewirken. Manchmal müssen die einfach nur ih ihre Schranken verwiesen werden. Könnte auch bei diesem Zeitgenossen mehr bringen als ein hochgestochenes Anwaltsschreiben... ;)
    Ist die Frage ob der TE sich das zutraut und abschätzen kann wies ausgehen könnte...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Aber oftmals verstehen solche Leute eben nur "ihre" Sprache. Mal ordentlich eine (verbal) "vor den Latz knallen", kann da schon Wunder bewirken. Manchmal müssen die einfach nur ih ihre Schranken verwiesen werden. Könnte auch bei diesem Zeitgenossen mehr bringen als ein hochgestochenes Anwaltsschreiben..
    Ist die Frage ob der TE sich das zutraut und abschätzen kann wies ausgehen könnte...

Das ist definitiv nicht meine Art.. ;)
    Ich halte nichts von Drohungen, ich da mehr der Befürworter der sachliche Schiene! Jemanden zu drohen war von je her nicht meine Art, außer auf rechtlicher Schiene.

Also quasi, ich verstehe deren Sprache nicht, will diese eigentlich auch nicht verstehen und hab auch nicht die Lust mich auf dieses Niveau herab zu lassen! Falls der so ein Schreiben nicht versteht, kann er sich ja gerne einen Übersetzer in seine Sprache dazu holen. Was aber immer noch nicht heißt das ich es einwerfe, darüber bin ich noch am grübeln, eventuell hole ich damit auch den Betzlebub aus dem Sack!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Das ist definitiv nicht meine Art.. ;)

Vielleicht auch besser so... ;)

Zitat

Was aber immer noch nicht heißt das ich es einwerfe, darüber bin ich noch am grübeln, eventuell hole ich damit auch den Betzlebub aus dem Sack!

Das kann eben (leider) bei dem Kandidaten gut sein... :rolleyes:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Das ist definitiv nicht meine Art..

Soll es auch nicht! Wir haben nur über verschiedene Variationen einer rechtmäßigen Antwort diskutiert.

Zitat

Ich halte nichts von Drohungen!

Erstens ist es keine Drohung sondern Verteidigung. Den als Angegriffener hat man sehr wohl das Recht sich verbal oder köperlich zu verteidigen.

Naja jedenfalls wünsche ich bei deiner sachlichen Aktion viel Erfolg und hoffe das dein gegenüber mehr nur als aga uga versteht. Das sich nicht dann am nächsten Tag mit der nächsten Aktion bei dir bedankt für das nette Dankschreiben.

• Der Herr wird nur agga ugga verstehen, denn er war ja nicht mal fähig, sachlich zu reagieren. :rolleyes:

Ich denke, wichtig ist, was man erreichen will:

- normal behandelt werden? Für die Verhältnisse des Garagenmenschen ist die Reaktion "normal"!

- ihn in die Schranken weisen? Der hat keine Schranken, also kommt man da nicht weit!

- recht haben? Recht haben und bekommen ist zweierlei. Bei dem bekommt man höchstens völlig unsachlich einen vor die Glocke.

Ich würde mir überlegen, ob das angestrebte Ergebnis den ganzen Aufwand rechtfertigt. Ich denke nämlich immer noch nicht, dass man den Kerl wie den von IGGY beschriebenen beeindrucken kann. Glaubt mir, ich kenne solche Leute zur genüge. Ich würde auch zum Ignorieren raten, nachdem man die Grenzen klar gemacht hat. Sonst heizt das die Sache nur an!

• Ich beeindruckend wie viele Menschen hier per Ferndiagnose zweifelsfrei feststellen könen, dass du es mit einem "Untermenschen" zu tun hast, der sich nicht zivilisiert benehmen kann, und dem man grundsätzlich mit "harten Mitteln" (die man im Gegensatz zum "Untermenschen" ja nur zur Selbst-Verteidigung einsetzt) entgegen treten kann.

Ich wäre nicht überrascht, wenn selbiger Nachbar bereits vor ein paar Wochen in einem anderen Forum einen Thread aufgemacht hätte "Nachbar nötigt mich immer in dem er mir das nutzen meiner Garage schwermacht - ich braucht teilweise 10 min. bis ich den wagen rausmanövriert habe, letztens habe ich mir sogar einen kratzer in den Wagen gefahren. Erklären nützt nicht, und beschimpfen auch nicht. Was jetzt?" - "Da hilft nur eins, du mußt es in seiner Sprache machen, ihn spüren lassen, sonst kapiert der das nicht. Am besten klebst du ihm die Nachricht aufs Auto und klappst die Scheibenwischer hoch. Darüber wird sich ärgern, und es dann hoffentlich einsehen. solange du den Wagen nicht beschädist, kann dich rechtlicht nichts geschehen. So Leute kenne ich, was anderes verstehen die nicht." "Ok, danke, habe ich mir schon gedacht, dass so Leute es nicht anders verstehen."

Versuch mal folgendes: Lad ihn mal beim nächsten Grillen/Feiern/... ein, dann plaudert ihr über Fußball, oder Telefone. Und dann kommt ihr mal auf Das parkproblem in eurer Straße zu sprechen, und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!