Ich bin ja durchaus dafür das ein Einwanderungstest gemacht wird.
Aber es muß doch um wesentliches gehen.
So stellt sich für mich die Frage wieweit beherrscht der Einbürgerungswillige die Deutsche Sprache in Wort und Schrift, bzw. wieweit bemüht er sich diese unsere Sprache so schnell wie möglich zu lernen.
Wieweit verinnertlich er unser Grundgesetz.
Dazu dienen aber meiner Meinung die meisten der Fragen nicht.
Könntest DU Deutscher werden ? Der Einbürgerungstest ->
-
-
-
Also tut mir leid, aber die Fragen sind Grundwissen. Eigentlich alles davon.
5 Fragen wusste ich selbst nicht hatte aber dennoch irgendeine Ahnung.
Die meisten Leute interessieren sich doch nicht mal für die Geschichte ihres eigenen Landes. Die meisten wissen noch nicht mal wie der Außenminister heisst, aber das ist nichts Neues. Also kein Wunder das keine Sau die Fragen beantworten kann. Dafür können die meisten auswendig ohne nachdenken zu müssen das Nachmittagsfernsehprogramm von RTL runterleiern.
Jedoch wird die Zuwanderung so recht schnell gestoppt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die meisten Ausländer diese Fragen beantworten können, da sie sich meist in Ihrem eigenen Land noch nicht mal auskennen

-
Zitat
Original geschrieben von raix
Das dürfte für den Einen oder Anderen echt ne schwere Hürde werden
Aber nicht wenn er für den Test gelernt hat. Und das sollte m.E. doch nicht zuviel Aufwand sein, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt. Im Normalfall ist das ja keine alltägliche Aktivität, so dass sich der Arbeitsaufwand dafür auch in Grenzen halten dürfte.

Das ganze Thema klingt für mich irgendwie etwas nach "Sommerloch" (wobei ich natürlich gegen ein bißchen mehr Sommer gar nichts einzuwenden hätte ;)). Unter'm Strich ist das eine Nebensächlichkeit, die sich als eine weitere von vielen anderen mehr oder weniger bürokratischen Erfordernissen, die im Rahmen des Einbürgerungsprozesses nun mal bestehen, einrehit.
Und da sich beim Thema "Ausländer" immer so schön titeln lässt, wird das jetzt künstlich aufgebauscht. In der Praxis dürfte die eigentliche Bedeutung nahe Null liegen. Nur will das wiederum keiner hören - denn dann müsste man sich ja um die wirklichen Probleme dieses Landes kümmern oder sich etwas anderes zum darüber aufregen suchen.

Edit und OT:
Phuketdude, deine Signatur ist die erste seit langer Zeit, die mich wirklich zum Lachen (im Sinne von LOL) gebracht hat.
-
Zitat
Original geschrieben von TheTEXTOR
Ganz großes Kino...Erzähl das mal deinem Meerschweinchen - das stimmt dir zu... :mad:
So langsam kann ich wirklich verstehen warum bestimmte Personen hier nicht mehr aktiv sind. Ich bin raus. -
Stimmt, wenn man sich vorbereitet sieht das anders aus.
Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Meine Intention war:
Ich hatte vor 3 Jahren Geschi LK und seitdem mit solchen Themen keinerlei Berührung mehr und daher musste ich bei machen Fragen erst etwas die grauen Zellen bemühen, bevor die Antwort kam.
Hätte ich den Test vor 3 Jahren gemacht, wäre das wohl anders gewesen
-
Zitat
So langsam kann ich wirklich verstehen warum bestimmte Personen hier nicht mehr aktiv sind. Ich bin raus.
Musst du nicht!
Nachdem wir beide jetzt per PN festgestellt haben, dass es uns gut geht ist für uns alles toll und wir können BTT

Ich hätte vielleicht wirklich erst dein Comment auf der ersten Seite lesen können damit ich den(!) Zusammenhang sehe... Sorry! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Phuketdude
So langsam kann ich wirklich verstehen warum bestimmte Personen hier nicht mehr aktiv sind. Ich bin raus.Das habe ich mir auch gedacht....
-
diese fragen sollen einen deutschen ausmachen?
völlig armer versuch irgendwelche zussammengewürfelte historische ereignisse, egal ob sie nun für eine einbürgerung sinnvoll sind oder nicht abzufragen.....
alle deutschen die je was geleistet haben werden wohl einzeln abgefragt......darauf ist deutschland stolz?
ich glaube den menschen sollte gezeigt werden wie es in zukunft weitergeht und nicht was für tolle leistungen ein paar deutsche mal gebracht haben
und was interessiert die reformation oder die daseinsberechtigung israels
sogar in einem einfachen einbürgerungstest muss die ewige schuld deutschlands dargestellt werden
in anbetracht der ganzen anderen religionsgemeinschaften in einem immer multikultureller werdenden deutschland wäre die frage nach der verfassungsmässigen freiheit der religionsausübung viel interessanter und passender....
schwacher test und noch schwachsinnigere fragen, die bestimmt keinen deutschen ausmachen
-
Na hoffentlich bestehen viele den Test, damit frei nach dem sinnlosen Wahlplakat der NPD "Frankfurt soll Deutsch bleiben" die hessische Bankenstadt nicht überfremdet wird.

-
Einen Test an und fuer sich finde ich gut allerdings wrerden hier die falschen Sachen abgefragt imho, das ist alles graue theorie ohne jeden praktischen nutzen, wenn interessierts im alltag wer auf welcher insel was gemalt hat?
die UK Version ist besser imho da geht es viel mehr um die praktischen Dinge des alltags, zb wie lange muss man verheiratet sein um sich scheiden lassen zu koennen? was fuer rechte hat man bei einem polizeiverhoer? etc
weitere infos http://news.bbc.co.uk/1/hi/magazine/4099770.stm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!