Könntest DU Deutscher werden ? Der Einbürgerungstest ->

• Meine Mutter hatte ja die Ehre zig Jahre an einer Grundschule mit Ausländeranteil von 70% zu unterrichten :eek: :cool: Die ausländischen Kinder konnten größtenteils Deutsch oder haben es wenn sehr schnell gelernt. Einige konnten besser Deutsch als die deutschen Kinder! Wer sich partou weiter in der Muttersprache auf dem Schulhof unterhalten hat waren die Russlanddeutschen - die standen meist abseits in Gruppen und machten die wenigsten Anstalten mal auf die anderen Kinder zuzugehen. Für die ganzen Türken, Italiener, Griechen, Marokaner und was weiß ich alles gab es eh nur Deutsch als gemeinsame Sprache und die wurde auch gesprochen.

Bei den Eltern sah es schon anderst aus: wenn sie noch nicht lange hier waren, sprachen sie natürlich nur gebrochenes Deutsch. Wo die Frauen eher nur zu Hause hockten, konnten die auch nach Jahren noch kein Deutsch, sprich, die wurden nicht mal zum Einkaufen rausgeschickt :rolleyes: Wobei das mehr die älteren Generationen betraf.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Und auch wenn ich mich dadurch bei dir unbeliebt mache - Ich schreie es heraus - Die Bild und auch bild.de sind für mich hochgradig unseriöse Informationsquellen!

Das brauchst Du eigentlich gar nicht so laut herauszuschreien - ich denke, das sieht hier fast jeder genauso. Phuketdude sei seine geographische Ferne zugute gehalten - vielleicht gibts dort unten auch keine andere deutsche Tageszeitung... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe mir vor kurzem die auf ftd.de veröffentlichten Fragen angesehen und fand den Test eigentlich recht einfach, es wurde ja nur das abgefragt, was eigentlich gemeinhin auch als "Allgemeinwissen" erwünscht ist. Man sollte von den Neuankömmlingen schon Kenntnisse unserer Sprache, Kultur, Staatsaufbau etc. erwarten können (einfach schon um sich die eigene Integration zu erleichtern).

Nur ob dieses Ziel der besseren Integration (und damit Identifikation mit unseren Werten) durch diese Tests zu erreichen ist, wage ich zu bezweifeln.

Auch ist mir die (natürlich rein zufällige) zeitlichen Nähe zu den Landtagswahlen am Wochenende doch eher suspekt.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Sorry für OT aber die Antwort auf die Frage find ich "geil".

Zitat

Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluß die berühmte Ode an die Freude? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

Antwort:

Zitat

Ludwig van Beethoven, z. B. Johann Sebastian Bach, Dieter Bohlen

WTF ? :D

BTW: Die Fragen fand ich als "Nichtdeutscher" jetzt nicht sehr schwer, allerdings hat das weniger mit Deutscher oder Nichtdeutscher zu tun, eher mehr mit Allgemeinwissen.

Kenne genug Leute die viele Fragen nicht beantworten können, liegt aber eher an Desinteresse als an "Dummheit" oder sonstiges.

• [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406414,00.html]eben auf Spiegel online gelesen[/URL]

Zitat

Nackt badende Frauen, sich küssende Homosexuelle - in den Niederlanden sollen sich einbürgerungswillige Ausländer mit einer DVD mit landestypischen Szenen auf einen Einbürgerungstest vorbereiten.
    ...
    Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) sagte dem Blatt: "Eine solche DVD wäre ein ideales Hilfsmittel, um Menschen bereits in ihrem Herkunftsland nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit der Geschichte, Kultur und Rechtsordnung Deutschlands vertraut zu machen." CSU-Innenexperte Stephan Mayer forderte: "Es ist wichtig, Informationen über Deutschland zu vermitteln." Denn in einigen muslimischen Staaten stehe sogar die Todesstrafe auf Lebens- oder Ausdrucksformen, die in Deutschland anerkannt sind. Dazu zählten beispielsweise sexy Kleidung auf der Love Parade oder auch offene Homosexualität.

Wenn ich mir diesen Artikel so durchlese, dann drängt sich mir irgendwie der Gedanke einer WerbeDVD auf.
    "Kaufen sie den neuen AUDI, auf der beiliegenden DVD finden sie einige stimmungsvolle Bilder" :D

• Wo "offene Homosexualität" in der CDU ja so gar kein Reizthema ist und - besonders auch in den Reihen der CSU - als völlig normale Lebensform akzeptiert wird. :D

Aber diese DVD mit den badenden Frauen ... wo gibts die??*

[small]* Aus der Reihe: "DUSA-2772 in den Mund gelegt".[/small] :p

• Hi,

am besten fand ich in dem Zusammenhang die Antwort aus dem Wiki-Link zum Thema deutsche Sportler:

Malik Fathi, Piotr Trochowski, Nando Rafael, David Odonkor (aktuelle U21-Fußballnationalspieler)

Zum Test und seinem Sinn ist sicher schon alles gesagt...

Grüße
    babapapa

• Ich finde den Test ganz gut, jedoch müssten die Fragen regelmäßig aktualisiert werden. Außerdem muss doch Sinn der Sache sein, dass ich nur hochqualifizierte, gut ausgebildete Ausländer einbürgere, die Deutschland nach vorne bringen. Sozialkassenbelastende Deutsche und Ausländer haben wir doch schon genug. Und Fakt ist auch, dass das Sozialsystem in der jetzigen Form nicht mehr lange beizubehlalten ist, da unfinanzierbar. Schade, dass kein Politiker den Mut hat, dies mal anzusprechen. Sorry, für die harten Worte, aber man muss der Realität in die Augen sehen. :(

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das brauchst Du eigentlich gar nicht so laut herauszuschreien - ich denke, das sieht hier fast jeder genauso. Phuketdude sei seine geographische Ferne zugute gehalten - vielleicht gibts dort unten auch keine andere deutsche Tageszeitung... ;)

Nur mal um eins klarzustellen: Ich kaufe mir mit Sicherheit keine Bild Zeitung, sondern surfe hoechstens mal gelegentlich dort vorbei. Weiter will ich eigentlich meinen Standpunkt hier nicht erlauetern, da es anscheinend sinnlos ist.

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Ich finde den Test ganz gut, jedoch müssten die Fragen regelmäßig aktualisiert werden. Außerdem muss doch Sinn der Sache sein, dass ich nur hochqualifizierte, gut ausgebildete Ausländer einbürgere, die Deutschland nach vorne bringen. Sozialkassenbelastende Deutsche und Ausländer haben wir doch schon genug.
    ...

Das würde aber voraussetzen, daß wir uns "offiziell" als Einwanderungsland begreifen und dann die Einwanderung gezielt dahingehend steuern (d.h. nur entspechend unseren Bedürfnissen ausgebildete Ausländer ins Land zu lassen). IMHO findet genau dies im Moment ja nicht statt.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!