Hallo!
Keine Ahnung, ob die Frage besser im Hardware- oder im Software-Unterforum aufgehoben wäre!?
Disclaimer: andere relevante Threads habe ich nicht gefunden. Sachdienliche Hinweise sind auch gerne gesehen. ![]()
Ich habe einen Dell Inspiron mit einem P4M 2Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, XP Prof SP2 und das gute Stück bringt mich tagein, tagaus zur Weissglut, weil es oft quälend langsam ist.
Ich habe Spybot, Reg-Cleaner, Virenscanner eingesetzt, habe defragmentiert, ihm gut zugeredet, mit der Verschrottung gedroht - nichts hat geholfen.
Um das Problem zu konkretisieren: wenn ich bspw. eine PDF-Datei im Browser öffne, kann ich einen Kaffee kochen gehen, bis sie geöffnet ist. Wage ich gar Paintshop zu öffnen, kann ich zwischenzeitlich Urlaub machen oder ein neues Medikament entdecken, da geht dann nämlich mal eine halbe Ewigkeit gar nüscht.
Auf einem vergleichbaren PC vorher ging das alles immer ganz fix und das manche Anwendungen einfach rechenintensiver sind ist mir klar, aber auch normale Dinge wie Musik-Ordner öffnen, Systemsteuerung öffnen etc. dauern viel zu lange.
Im Ausgangszustand werden um die 350 MB freier Arbeitsspeicher angezeigt.
Hat jemand eine zündende Idee?