Wie lange muss man fahren, damit ein Auto eine komplett leere Baterie wieder auflädt?

• Hallo.

Habe heute mein Cabrio aus dem Winterschlaf gehört und natürlich war die Batterie total leer :rolleyes:

Nun habe ich es überbrückt und bin ca. 40km Autobahn gefahren um sie dadurch zu laden. Aber leider hat das wohl nicht gereicht. Er springt noch immer nicht an.

Da ich nun ungern wieder überbrücken möchte, dann fahren und dann stehe ich irgendwo hier meine Frage:

Wie lange muss man denn so ca. fahren, damit die LiMa die Batterie wieder soweit aufgeladen hat, dass ich danach wieder selbst starten könnte?

Ich weiss, eine sehr theoretische Frage, aber vielleicht kennt sich jemand aus ;)

Danke und Grüße SpeedTriple

• 40km Autobahn hätten eigentlich, wenn die Lichtmaschine und die Batterie in Ordnung sind, für´s Starten reichen sollen.

Wenn sich da aber gar nichts tat, liegt die Vermutung nahe, dass die Batterie hinüber ist, vielleicht Zellenschluss oder so.

Du solltest die Batterie prüfen lassen.

• Oh, das hört sich nicht gut an :(
    Ich habe auch gedacht, dass 40 km genügen müssten. Bin auch extra flott gefahren, damit die LiMa gut Power bekommt.

Die Batterie ist gerade 3 Jahre alt. Kann denn sowas so einfach durch "rumstehen" passieren?

Grüße SpeedTriple

• Jag den Wagen einfach so 100km mit viel Speed über die Autobahn, dann sollte die Batterie wieder relativ voll geladen sein.
    Und möglichst wenig Geräte zusätzlich anschalten wie Radio, Licht oder Klima.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hey,

also mein Wagen stand ja durch meinen Crash im November und darauffolgende Klausurphase auch bis jetzt rum.

Batterie natürlich auch total leer. Einmal überbrücken und die Fahrt zur Richtbank und zurück hat er geschafft.

Danach wars das aber auch schon, macht keinen Mucks mehr.

Also ich hab jetzt mal die 50€ in ne neue investiert.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich schlage vor das Du dir gleich eine neue Batterie kaufst und die "raserei" auf der Autobahn ersparst !

Wann wurde die denn zuletzt gewartet ? Zündkerzen hast du auch überprüft bzw. sauber gemacht ?

Das letze mal als mein Auto nicht angesprungen ist, bin ich auf die Autobahn und direkt in einen 1Std. Stau rein :top:

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hi !

Vielleicht wäre auch ein (Dauer-)Ladegerät eine sinnvolle investition ? :)

..sonst hast Du nächste Saison das gleiche Problem.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Wichtig ist auch den Wasserstand zu kontrollieren und ggf. mit destiliertem Wasser nachzufüllen. Je nach Belastung sind aber 3-5 Jahre für eine Batterie die normale Lebensdauer.

• Also eine durchschnittliche Autobatterie mit 50Ah wird so in ca. 2h geladen, wenn der Ladestrom 25A beträgt. Man darf nicht vergessen, dass nicht der gesamte Ladestrom des Generators zum Aufladen verwendet wird, sondern dass das restliche Auto auch etwas Strom braucht.

Weiterhin spielt es keine Rolle, ob man mit dem Auto nun 50km/h oder 150km/h fährt, der Ladestrom ist ausschliesslich abhängig von der Motordrehzahl. Man kann also genausogut hochtourig wie Proll durch die Stadt fahren, oder hochtourig über die Autobahn, das kommt aufs gleiche raus (ausser dem Spritverbrauch, natürlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!