ZitatOriginal geschrieben von alpha
Was man in neuen Foren neben dem schon Genannten auch nicht weiss:
Ob man versehentlich in ein Wespennest gestochen hat. Das merkt man auch nicht unbedingt, wenn man schon eine Weile mitliest.
Und immer wieder der klassische Fall
Das stimmt sicherlich. Aber ich denke, dass sind eher die Ausnahmefälle. Der Großteil derjenigen, der gleich beim 1. Posting ins Fettnäpfchen treten, sind doch eher nach der Machtart "ey vollgei l hier. hab mir jetzt son Voda Phone Handy geholt. ist ja auch voll krass lol nur wie krieg ich jetzt dieses simlok und life portal runer? hab gehört dat kann man flashen."
Das zeigt mir dann aber auch ganz deutlich, dass jemand sich weder die Mühe gemacht hat die Regeln zu lesen, die Suche (oder gar Google) zu benutzen oder meist auch nur einen einzigen Beitrag zu lesen. Wenn man dann so ein Posting hinrotzt, muss man meiner Meinung als vernünftiger Mensch auch erwarten, dass das Echo entsprechend ausfällt.
Bei TT tritt das Problem ja zum Glück nicht in dem Maße auf, in anderen Foren aber schon. Ich handhabe es dann so, dass ich noch einen Link (relativ) kommentarlos poste (wenn anhand der meist eher dürftigen Angaben möglich) und es dabei belasse. Meist bleibt es bei diesen Accounts eh bei einem oder zwei Postings bevor sie komplett verwaist als Datenbankleichen enden. Beim nächsten Problem meldet man sich dann halt neu an. ![]()
Ich kann aber auch die Leute, deren Tonfall dann vielleicht etwas weniger freundlich wird, gut verstehen. Wenn jemand sich nicht mal die Mühe macht den Sachverhalt vernünftig zu schildern und sich dann meist noch darüber aufregt, dass alle anderen seine Gedanken nicht erraten können, dann sinkt natürlich die Motivation sich hinzusetzen und für diese Person eine Lösung zu finden und zu posten.
Zu Usenet-Zeiten war es noch üblich mindestens ein paar Wochen zu lurken bevor man überhaupt darüber nachgedacht hat sich zu beteiligen. Das das nicht immer unbedingt möglich ist, hatten wir ja (auf der anderen Seite ist das hier auch keine Hotline), aber insgesamt halte ich das für eine sehr gute Einstellung (hab ich übrigens über Monate auch selbst hier so gemacht und bin damit ganz gut gefahren).
Man bekommt dadurch nämlich nicht nur ein Gespür dafür, was okay und was grenzwertig ist, sondern lernt langsam aber sicher auch die "Regulars" kennen und weiß dadurch das eine oder andere besser einzuschätzen.
Ich denke das Ganze ist also immer auch ein bißchen ein beidseitiges "Problem".
ZitatOriginal geschrieben von year77
die berühmte anonymität ist meiner meinung nach eines der bedeutsamsten und deutlichsten merkmale, mit denen sich komminkations-elemente des internet beschreiben lassen bzw. aus denen sie bestehen.
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Ich sehe da aber ehrlich gesagt auch keine Alternative zum jetzigen System. Eine Realnamen-Pflicht, wie es früher mal im Usenet (dank Scoring und Filtering) geklappt hat und durchaus auch noch von diversen Mailing Listen praktiziert wird, klappt bei einem Forum dieser Größe einfach nicht. Ganz abgesehen davon würde das wohl auch sehr viele abschrecken - es besteht da halt doch schon ein Unterschied zwischen einem Mobilfunk-Forum und einer Mailingliste von Goldfisch-Züchtern. ![]()