Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.

  • Re: Re: Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Normalerweise lese ich vorab immer ein paar Tage, bzw. Wochen in einem Forum mit, bevor ich mich beteilige.


    Bei Fachforen und speziellen Problemen ist dies mit dem Einlesen jedoch nur schwierig umzusetzen. Manchmal ist es ja so, dass man zu einem speziellen Thema (vor allem technische Probleme betreffend), Hilfe benötigt und man dann auf ein entsprechendes Forum stösst, sich dort anmeldet und sein Problem schildert. Ich habe es auch schon erlebt, dass man dort postet, so wie man es eben von anderen Foren (z.B. TT) gewohnt ist. Manchmal kommen dann Hinweise, wie solch ein Posting auszusehen hat und dergleichen, obwohl man der Meinung ist, alles verständlich und ordentlich strukturiert wiedergegeben zu haben.
    Manche Mods (vor allem jüngere) meinen, sich irgendwie profilieren zu müssen, so habe ich jedenfalls teilweise den Eindruck.


    PS: Netter Link! :top: :D


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso ich das schreibe? Vielleicht sollte der ein oder andere User bei einem Newbie mal ein Auge mehr zudrücken und sich nicht an einem Wort innerlich "aufreizen" nur um dann wieder ein Posting dem Newbie vor den Bug zu knallen. Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau das mag das Problem sein. Bei dem ersten Posting macht man sich gleich ein Bild von demjenigen und wenn dann auch nur ein Satz sich irgendwie komisch anhört, wird drauf eingedrescht, dass es nicht mehr schön ist.


    Wie heisst es so schön: "Der Ton macht die Musik."


    Ich denke, wenn man sich (auch als Newbie), was die Orthographie betrifft, verständlich ausdrückt, dann hat mal schon mal viel gewonnen. (Fast) nichts ist schlimmer, als Begriffe wie "ey", "rulez" oder 10 Mal "lol" in einem Beitrag zu lesen oder aber Sätze, die keine Satzzeichen kennen. Da vergeht einem dann die Lust beim Lesen, so dass diese User dann meistens einfach ignoriert werden.

    Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt, bei bekannten Fragen/Problemen einen Hinweis bezüglich der Suche zu geben. Elke hat doch dafür extra ein paar nette Smilies gebastelt... ;) Ich versuche eigentlich immer meistens, freundlich auf die Suche hinzuweisen-jeder hat mal klein angefangen, dass sollte man nicht vergessen.


    Das Problem "detailliert/nicht detailliert ist mir auch bekannt. Ich neige auch dazu, desöfteren mal alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Manche verlieren dann einfach die Lust beim Lesen, vor allem, wenn dann auch noch eine vernünftige Gliederung fehlt.
    Beschreibt man ein Problem zu kurz, wird es auch nicht gern gesehen, weil die anderen User meinen, derjenige hätte sich bisher noch gar nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und hofft auf die alleinige Hilfe der anderen User.


    Grundsätzlich ist es ja immer so, dass mit einer höheren Userzahl auch die Anzahl derer zunimmt, die nur Blödsinn schreiben bzw. keine Umgangsformen beherrschen. Ich denke aber, gerade bei TT haben wir doch ein sehr hohes Niveau (wenn ich mir da andere Foren angucke... :rolleyes: )


    Vor nicht mal einem Monat hatten wir hier als Höchstwert weniger als 1.400 User, die gleichzeitig online waren. Vor knapp einer Woche waren es dann bereits über 1.720 User, also ein sprunghafter Anstieg, vor allem, wenn man sich die Zahlen vor ein paar Monaten mal anschaut, wo es kaum Veränderungen gab. Klar, dass damit auch die Anzahl der unqualifizierten Beiträge zunimmt. Insgesamt wertet eine höhere Userzahl ein Forum jedoch immer auf.


    In diesem Sinne - "Ich sage ja zu Newbies!" ;)


    PS: Was haben wir noch gelernt: Niemals in Eile etwas posten! :)

  • Re: Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.


    Zitat

    Jetzt vergreift sich der Newbie ein wenig im Ton und er verschenkt alle Chancen wieder normal behandelt zu werden.


    Nein, das denke ich nicht.
    Ich hatte hier bei TT auch einen schlechten Start, aber das hatte sich wieder normalisiert.
    Wichtig ist, dass man lernt wie man seine Postings verfassen sollte.
    Dann sind die Chance auch sehr gut, dass das sich wieder einrenkt.


    Die Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht, dass man als Nicht-Newbie anders behandelt wird, als ein Newbie.
    Da scheint also was dran zu sein.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie würdest du das denn sehen, wenn du einem öffentlichen Verein beitrittst und du in der Ecke stehen gelassen wirst? Im RL macht sowas keiner, aber in Foren neigt man dazu.




    das ist meines erachtens ein wichtiger punkt. der unterschied zwischen dieser virtuellen welt hier und dem wirklichen leben. ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wenige in den foren des www's (auch im tt) gibt, die sich in diesen ganz anders verhalten, anders geben, anders kommunizieren, als sie dies im wirklichen alltag tun (können)/sich trauen. in einem forum kann man locker mal jemanden verbal eins auf die mütze geben, ohne dabei das gesicht zu verlieren. es wird einem höchstens mal der account gesperrt, aber dann macht man sich eben einen neuen (wenn man nicht schon mehrere hat).


    sicherlich gibt es auch diese user, die ihr wissen, ihr können und ihre stärken erst/nur in der virtuellen welt zum einsatz bringen, weil sie im echten leben vielleicht zu wenig selbstvertrauen dazu haben oder niemanden kennen, der an ihrem wissen, ihrem können interessiert ist usw.


    die berühmte anonymität ist meiner meinung nach eines der bedeutsamsten und deutlichsten merkmale, mit denen sich komminkations-elemente des internet beschreiben lassen bzw. aus denen sie bestehen.


    in diesem sinne. es wird immer
    user geben, die gute beiträge bringen,
    user geben, die sich zuvorkommend und der "nettiquette" entsprechend verhalten
    user geben, die schlechte beiträge bringen
    user geben, die aggressiv und beleidigend auftreten
    user geben, die nur mitlesen und sich nicht aktiv beteiligen
    moderatoren geben, die forem gut führen
    moderatoren geben, die foren schlecht führen
    moderatoren geben, die mit ihrer art "macht-position" verantwortungsvoll umgehen
    und moderatoren geben, die ihre art "macht"-position ausnutzen


    und: die bewertung wie sich jemand in einem forum verhält, bleibt immer subjektiv - egal wieviele user und moderatoren in einem bestimmten fall einer meinung sind


    y7

  • Manchmal wird das was man schreibt auch schlicht vom Leser anders verstanden als man es gemeint hat, oder beim nochmaligen Lesen am nächsten Tag stellt man fest dass sich der eigene Beitrag wirklich unfreundlich oder arrogant anhört obwohl es eigentlich nicht beabsichtigt war.
    Dass auf Beiträge nicht reagiert wird ist eine andere Sache, ein Forum ist letztendlich kein Dienstleistungsunternehmen, und ich schau bei unauffälligen Beiträgen oft gar nicht auf den Zähler des Erstellers so dass ich sicher auch schon den einen oder anderen "Newbie" ignoriert habe.
    Außerdem kann ich auch nicht zu Allem eine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort geben.

  • So, nun mal Butter bei die Fische: Wer von euch macht hier gerade den passenden Feldversuch? ;)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    So, nun mal Butter bei die Fische: Wer von euch macht hier gerade den passenden Feldversuch? ;)


    UI ;-)


    Mal wieder ein krasser Fall lol. Crossposting... und Capslock... kein guter Start

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Noch mal zurück zum Thema:


    Wenn hier ein Newbie als "AdministratorProf" o. ä. auftauchte, würde sich der Ein odere Andere schonmal am Kopf kratzen (siehe Laubis Link).
    Und auch hier hatten wir schon Fälle, dass jemand mit reichlich Forenerfahrung mitten in die Pfütze sprang, indem er just diese Erfahrung raushängen liess (ok, der andere Fall ist häufiger [small](keine Erfahrung und das LAUT und d3U+L/cH)[/small]...)


    Den konkreten Fall kenne ich nicht, aber wenn Du wie beschrieben kein Bein mehr auf die Erde kriegst, hak es unter 'Erfahrung gemacht' ab.
    Bei HK wurde mitunter auch mal komisch auf mich reagiert, ohne dass ich den unmittelbaren Grund sah. Man neigt dazu, von sich auszugehen; aber manchmal liegt es auch am Gegenüber, wenn die Reaktion anders als erwartet/gewünscht ist.


    Was man in neuen Foren neben dem schon Genannten auch nicht weiss:
    Ob man versehentlich in ein Wespennest gestochen hat. Das merkt man auch nicht unbedingt, wenn man schon eine Weile mitliest.


    Und immer wieder der klassische Fall

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Noch mal zurück zum Thema:


    Wenn hier ein Newbie als "AdministratorProf" o. ä. auftauchte, würde sich der Ein odere Andere schonmal am Kopf kratzen (siehe Laubis Link).


    Ich glaub ich hab schon mehrfach erwähnt, wie mein Nick entstanden ist. Läßt sich auch über die Suche herausfinden :D


    Und in anderen Foren benutze ich sicherlich nicht den gleichen Nick. Zum Glück gibt es in den meisten Foren die Möglichkeit sich nochmal den User + PW zuschicken zulassen. Ansonsten wäre ich nämlich gnadenlos überfordert...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich glaub ich hab schon mehrfach erwähnt, wie mein Nick entstanden ist. Läßt sich auch über die Suche herausfinden :D


    Ui, da muss ich ja gleich mal suchen. Hab mich schon desöfteren mal gefragt, wie denn dieser blöde komische Name zustande kommt.
    Hab ja immer vermutet, Du bist irgendwie Carstens Handlanger und musst 1x die Woche sein Auto putzen oder sowas. Aber ich guck lieber erst nochmal schnell in die Suche, also nicht gleich hauen. ;)


    Edit: So, gefunden! :D
    Hm, klingt ja reichlich unspektakulär. Hätte da irgendwie was anderes erwartet. Aber nun ist das ja geklärt. :)
    PS: Sehr interessanter Thread, den die Suche da bezüglich der Nick-Entstehung auswirft. Muss ich mal in Ruhe lesen...


    BTT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!