Re: Re: Als Newbie einmal im Ton vergriffen - alle Chancen vertan.
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Normalerweise lese ich vorab immer ein paar Tage, bzw. Wochen in einem Forum mit, bevor ich mich beteilige.
Bei Fachforen und speziellen Problemen ist dies mit dem Einlesen jedoch nur schwierig umzusetzen. Manchmal ist es ja so, dass man zu einem speziellen Thema (vor allem technische Probleme betreffend), Hilfe benötigt und man dann auf ein entsprechendes Forum stösst, sich dort anmeldet und sein Problem schildert. Ich habe es auch schon erlebt, dass man dort postet, so wie man es eben von anderen Foren (z.B. TT) gewohnt ist. Manchmal kommen dann Hinweise, wie solch ein Posting auszusehen hat und dergleichen, obwohl man der Meinung ist, alles verständlich und ordentlich strukturiert wiedergegeben zu haben.
Manche Mods (vor allem jüngere) meinen, sich irgendwie profilieren zu müssen, so habe ich jedenfalls teilweise den Eindruck.
PS: Netter Link! :top: ![]()
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Wieso ich das schreibe? Vielleicht sollte der ein oder andere User bei einem Newbie mal ein Auge mehr zudrücken und sich nicht an einem Wort innerlich "aufreizen" nur um dann wieder ein Posting dem Newbie vor den Bug zu knallen. Ich schließe mich da nicht aus. Aber genau das mag das Problem sein. Bei dem ersten Posting macht man sich gleich ein Bild von demjenigen und wenn dann auch nur ein Satz sich irgendwie komisch anhört, wird drauf eingedrescht, dass es nicht mehr schön ist.
Wie heisst es so schön: "Der Ton macht die Musik."
Ich denke, wenn man sich (auch als Newbie), was die Orthographie betrifft, verständlich ausdrückt, dann hat mal schon mal viel gewonnen. (Fast) nichts ist schlimmer, als Begriffe wie "ey", "rulez" oder 10 Mal "lol" in einem Beitrag zu lesen oder aber Sätze, die keine Satzzeichen kennen. Da vergeht einem dann die Lust beim Lesen, so dass diese User dann meistens einfach ignoriert werden.
Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt, bei bekannten Fragen/Problemen einen Hinweis bezüglich der Suche zu geben. Elke hat doch dafür extra ein paar nette Smilies gebastelt...
Ich versuche eigentlich immer meistens, freundlich auf die Suche hinzuweisen-jeder hat mal klein angefangen, dass sollte man nicht vergessen.
Das Problem "detailliert/nicht detailliert ist mir auch bekannt. Ich neige auch dazu, desöfteren mal alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Manche verlieren dann einfach die Lust beim Lesen, vor allem, wenn dann auch noch eine vernünftige Gliederung fehlt.
Beschreibt man ein Problem zu kurz, wird es auch nicht gern gesehen, weil die anderen User meinen, derjenige hätte sich bisher noch gar nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und hofft auf die alleinige Hilfe der anderen User.
Grundsätzlich ist es ja immer so, dass mit einer höheren Userzahl auch die Anzahl derer zunimmt, die nur Blödsinn schreiben bzw. keine Umgangsformen beherrschen. Ich denke aber, gerade bei TT haben wir doch ein sehr hohes Niveau (wenn ich mir da andere Foren angucke...
)
Vor nicht mal einem Monat hatten wir hier als Höchstwert weniger als 1.400 User, die gleichzeitig online waren. Vor knapp einer Woche waren es dann bereits über 1.720 User, also ein sprunghafter Anstieg, vor allem, wenn man sich die Zahlen vor ein paar Monaten mal anschaut, wo es kaum Veränderungen gab. Klar, dass damit auch die Anzahl der unqualifizierten Beiträge zunimmt. Insgesamt wertet eine höhere Userzahl ein Forum jedoch immer auf.
In diesem Sinne - "Ich sage ja zu Newbies!" ![]()
PS: Was haben wir noch gelernt: Niemals in Eile etwas posten! ![]()