o2 WAP sehr langsam?

• Hallo Leute,

ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt aber ich konnte es leider sonst nicht finden.

Ich nutze ein SonyEricsson K700i mit o2 WAP Flatrate (4,95 p. M.).

Zuerst mal die fragen wie zuverlässig denn WAP Seiten bei Euch aufgerufen werden. Manchmal klappt es bei mir ganz gut, dann dauert es wieder länger oder die Seite kann garnicht aufgerufen werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wisst ihr evtl. womit das zusammenhängt?

Sehr seltsam ist v.a. die folgende Sache. Schalte ich das Handy ab und wieder ein, und gehe dann ins WAP geht es i.d.R. für einige Zeit viel schneller. Seiten die zuvor nicht aufgerufen wurden bzw. ewig gebraucht haben sind dann ruck zuck da.

Evtl. weiß ja einer womit das zu tun hat, bzw. wie ich denn einen zuverlässigeren WAP Zugang einrichten kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

Flo

• Hallo,

die Geschwindigkeit hängt maßgeblich von der Empfangsstärke ab. Bei 2 von 4 Balken dauert es 5 - 10 Sekunden bis einmal der Browser etwas anzeigt. Bei vollen 4 von 4 Balken kommt mehr oder weniger nach 1 - 2 Sekunden schon etwas an Daten zurück

• Wap ist und bleibt halt empfangsbedingt nicht sonderlich zuverlässig. Ist leider so und lässt sich wohl auch nicht ändern. Man kann sich aber mit abfinden, jedenfalls als Flat nutzer.

Aber es ist so, und liegt auch nicht am Handy, die Daten laden auf meinem t68i, genausoschnell wie auf einem 6230 als auch auf meinem neuen w550i. Ab und an rasend schnell, dann teilweise wieder richtig träge.

Vendui
    Raziel

• Manchmal hilft es, sich bei langsamen o2-GPRS-Verbindungen manuell in's D1-Netz einzuwählen (sofern nicht ausnahmsweise gesperrt). Die GPRS-Performance ist dort häufig besser, d.h. Downloads gehen deutlich schneller.

BTW: hat jemand auf diesem Weg schonmal eine EDGE-Verbindung hinbekommen? Angeblich hat T-Mobile ja seit Anfang des Monats partiell EDGE aktiviert, hiervon ist jedoch zumindest in "meiner" Region (Ostwestfalen) bislang noch nix zu spüren.

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Aber es ist so, und liegt auch nicht am Handy, die Daten laden auf meinem t68i, genausoschnell wie auf einem 6230 als auch auf meinem neuen w550i. Ab und an rasend schnell, dann teilweise wieder richtig träge.

Wobei ich an der Stelle doch widersprechen würde. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Handys sind gerade beim WAPpen teilweise doch beträchtlich. Manche Browser laufen so langsam, daß UMTS oder selbst EDGE eigentlich pure Verschwendung wären, weil das Handy die entsprechenden Seiten nicht in der passenden Geschwindigkeit verarbeiten kann. Insbesondere Motorola gehört in diese Kategorie.

Natürlich gibt es auch Geschwindigkeitsunterschiede, die im Netz begründet liegen. Neben Problemen bei GPRS sollte man evtl. auch den O2-Proxy als Nadelöhr in Auge behalten, wobei das O2 wohl besser im Griff hat als Eplus.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Manche Browser laufen so langsam, daß UMTS oder selbst EDGE eigentlich pure Verschwendung wären, weil das Handy die entsprechenden Seiten nicht in der passenden Geschwindigkeit verarbeiten kann. Insbesondere Motorola gehört in diese Kategorie.

Das würde ich in der Tat unterschreiben: mein aktuelles Moto V635 ist das mit Abstand langsamste WAP-Handy, das ich in dieser Preisklasse bislang erleben durfte. Schade eigentlich, dass in Testberichten auf diesen Aspekt in der Regel überhaupt nicht eingegangen wird.

• Re: o2 WAP sehr langsam?

Zitat

Original geschrieben von spiceflo

Sehr seltsam ist v.a. die folgende Sache. Schalte ich das Handy ab und wieder ein, und gehe dann ins WAP geht es i.d.R. für einige Zeit viel schneller. Seiten die zuvor nicht aufgerufen wurden bzw. ewig gebraucht haben sind dann ruck zuck da.

Das kann damit zusammenhängen, dass einige Seiten noch im BrowserCache des Handys gespeichert sind und nicht erneut geladen werden müssen, wenn man sie abruft.

• Ich würde mal sagen, das es an dem Handy liegt, wie schnell WAP bei einem ist. Ich habe beispielsweise das Nokia 6230 mit dem Samsung SGH-Z500 getestet und musste feststellen, dass das 6230 wesentlich schneller insgesamt alles aufbaut. Es kommt aber auch auf den WAP Browser an, wie er die Seiten aufbaut. Beim Z500 werden bspw. die Texte und dann die Bilder geladen und beim 6230 habe ich schon öfters mitbekommen, das dort von oben nach unten durchgeladen wird.

Aber, irre ich mich oder ist WAP von o2 schneller als von D1? Weil bei o2 bauen sich die Seiten recht schnell auf und bei D1 warte ich öfters ewigkeiten bis ich irgendwas sehe.

• ich schließ mich ebenfalls der meinung an, das es durchaus auch am handy liegen kann.

bin auch seit 2 jahren wap surfer mittlerweile mit nokia9300, vorher mit sony er. T630 mit dem ich teilweise auch probleme hatte seiten aufzurufen

die seiten funzen wunderbar, allerdings bekam oft einfach nur ein *sorry* statt meiner gewünschten seite.

mit meinem nokia (seit januar im einsatz) hab ich damit nie mehr probleme bekommen.

-- sonne macht albern --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!