ob VDSL demnächst kommt?

• Also in 10 deutschen Großstädten soll V-DSL schon imm Sommer startklar sein. Hier bei mir in Düsseldorf sind erst vor einigen Tagen die Strassenarbeiten beendet worden.

Es stehen auch an jeder Hauptstrasse jetzt so neue Kabelverteilerkästen mit integrierter Klimaanlage, die Dinger sind daher manchmal ganz schön laut.

• Re: ob VDSL demnächst kommt?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    wieso klappt das denn in deutschland nicht ohne weiteres? z.b. korea: da ist VDSL2 bereits gang und gäbe. dort surft man bereits mit 100mbit/s während man hierzulande mit durchschnittlichen 3-6mbit/s durch die welt tuckert. demnächst gibt es in korea das neue "lichtgeschwindigkeitsnetz" - keine ahnung, welche übertragungsgeschwindigkeit das entspricht, aber wahrscheinlich um einiges schneller, als die "lahme" 100mbit-leitung von heute.

Ich war noch niemals in Korea, und will auch nicht hin, deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber man kann Korea nicht mit Deutschland vergleiche.

So wie Korea auf der Landkarte aussieht, gibt es dort ne Handvoll Metropolen mit sehr hoher Bevölkerungsdichte.

In Deutschland haben wir zwar auch Grosstädte und Ballungsräume, aber eben auch sehr viele Kleinstädte und mittelgrosse Städte.

In Deutschland wird man sich beim Start einer neuen Technologie wie VDSL auch auf die Grosstädte konzentrieren, aber mittelfristig müssen die Technologien auch in mittelgrossen Städten und Kleinstädten wirtschaftlich einsetzbar sein.

Hinzu kommt noch das Koreaner und Japaner noch ein Stück mehr technikgeiler sind als Europäer, und in Europa deswegen die Intresse an VDSL nicht so gross ist, und man damit zufrieden ist das man zügig surfen kann, und dafür reicht SDSL / ADSL / ADSL 2+ aus.

• Zumal auch die Anwendung Nummer 1 für VDSL, IP-TV, noch gar nicht die Marktreife hat. Erst dann wird es richtig interessant.

Bis Ende 2007 will die T-Com übrigens die 50 größten Städte an das neue Netz angebunden haben.

• Ich versteh ja das Interesse an der neuen Technik, aber ich wär eher dafür, dass T-Com endlich mal den Ausbau von herkömmlichen DSL vorantreibt.

Es gibt leider immer noch genügend Ortschaften und Gemeinden in denen man nicht den Hauch von Breitband-Internet zu spüren bekommt. (Dazu gehör ich leider auch)
    Und in Gegenden wo DSL schon gut ausgebaut ist, wird es auf immer noch mehr Speed gepusht.
    Ich hab da echt Verständnis dafür, aber ich bin auch der Meinung, dass die Grundinfrastruktur deshalb nicht vernächlässigt werden darf.

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Weil die Deutshcen kein schnelles Internet haben wollen.

Lies mal in DSL-Foren, da werden regelmäßig ADSL2+ Interessenten blöd angemacht was sie denn mit 16Mbits/s wollen. Es würde doch auch 2Mbit/s völlig reichen.

Früher haben alle gejammert warum es in anderen Ländern so schnelles Internet gibt und in Deutschland nicht. Heute ist die Technik so weit dass man auf den alten Kupferdrähten bis zu 20 Mbit/s Donwnloadraten erhält und die Leute meckern was man mit so schnellem Internet will.

diejenigen, die eine weitaus größere bandbreite für überflüssig halten, kennen die möglichkeiten nicht, die sich damit ergeben könnten. "wer sich nur im rahmen seiner möglichkeiten bewegt, kennt seine grenzen nicht."

• Zitat

diejenigen, die eine weitaus größere bandbreite für überflüssig halten, kennen die Möglichkeiten nicht, die sich damit ergeben könnten.

Ich möchte keine unsinnige Diskussion vom Zaun brechen, aber die Betonung muss auf dem "damit ergeben könnten" liegen. Momentan sehe ich einfach nicht die (legalen!) Anwendungen die schnellere Leitungen erfordern, oder könnt ihr mir mal erklären was ihr so den ganzen Tag saugt? Jeden Tag ne neuen Linux distri wird es ja wohl nicht sein. Keine Frage, mit den schnelleren Anschlüssen werden neue Dienste aufkommen -->IP TV, VOD &Co. Bisher hat das aber wohl noch keine wirkliche Serienreife erreicht.
    Mich nerven auch die Seiten die nur noch mit Flash & Co nutzlos aufgebläht werden weils mit DSL keinen mehr stört, dass da draußen noch viele viele Leute mit 56k Modems rumkrebsen müssen, daran denkt keiner. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man erstmal eine größere Netzabdeckung in Deutschland herbekommen sollte.

Gespannt bin ich auch mal auf die Preise von VDSL, denn rechnisch kann es ja eigentlich nicht sein, dass eine DSL1000 Flatrate soviel kosten kann wie eine DSL16000 Flat. Und bei VDSL wird das max übertragbare Volumen ja nochmals um ein vielfaches größer....

• Re: ob VDSL demnächst kommt?

Zitat

wieso klappt das denn in deutschland nicht ohne weiteres? z.b. korea: da ist VDSL2 bereits gang und gäbe. dort surft man bereits mit 100mbit/s während man hierzulande mit durchschnittlichen 3-6mbit/s durch die welt tuckert. demnächst gibt es in korea das neue "lichtgeschwindigkeitsnetz" - keine ahnung, welche übertragungsgeschwindigkeit das entspricht, aber wahrscheinlich um einiges schneller, als die "lahme" 100mbit-leitung von heute.

Das frage ich mich allerdings auch, wie das die Koreaner schaffen. Wenn ich mir hier so die überirdischen Mastverkabelungen anschaue, dann wird mir Angst und Bange. Dazu sind in diesem Kabelwirrware noch Kabelfernsehenleitungen mit etwa 70 Sendern dabei. Bei Interesse kann ich am Wochenende mal ein Foto davon reinstellen. Gilt hier die Physik nicht, oder warum sind bei uns angeblich die Kabelwege zur Vermittlungsstelle zu lang, um wenigstens 2 Mbit/s von der t-com zu kriegen?

mankmill aus Pohang

• webbiller: ...ich hab dazu etwas passendes gefunden (teltarif.de)

VDSL...
    Wofür braucht man so viel Bandbreite?

Bleibt die Frage, wofür die Kunden eine solche Bandbreite benötigen. Für das einfache Surfen, das Lesen von E-Mails und selbst für das Downloaden von einfachen Dateien wie etwa MP3-Musiktiteln reichen die gängigen Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 6 MBit/s vollkommen aus. In den VDSL-Anwendungsszenarien - auch dem der Telekom - fällt dagegen immer wieder der Begriff "Triple Play" - Internetzugang, Telefonie per Voice over IP (VoIP) und Fernsehen über die Breitbandanbindung, und am besten alles gleichzeitig. Mit VDSL wird Video on Demand oder die Übertragung von HDTV möglich, auch parallel von mehreren Kanälen. Weitere Einsatzmöglichkeiten für das neue Glasfasernetz liegen auch im Bildungsbereich: Mit einer Bandbreite von bis zu 50 MBit/s lasse sich gleichzeitig eine 3D-Videokonferenz übertragen oder am Unterricht in virtuellen Klassenzimmern teilnehmen.

das sind nur einige möglichkeiten.

naja... da spielt auch die preispolitik eine große rolle: VDSL2 mit einem 100mbit-anschluss und flatrate, kostet in korea umgerechnet 37 euro (40.000 won) pro monat.

was ist besser: wenig kunden, die viel zahlen (deutschland)? oder viele kunden, die wenig zahlen (korea)? womit lässt sich wohl eine technik bzw. ein neuer standart schneller verbreiten?

mankmill: wielange biste denn noch in korea?

• Zitat

mankmill: wielange biste denn noch in korea?

Kann ich leider selbst nicht sagen. Vieleicht noch 2 Wochen. Je nach dem, wie die Arbeiten bei POSCO voran gehen.

mankmill

• Also ich kann da mal insofern zur Diskussion beitragen, als dass ich weiß, dass die T-com einiges an Aufwendungen in VDSL hineinsteckt.

Es gibt ja Welle um Welle von Kündigungen. Früher hieß es: Ab ins interne Arbeitsamt, dann eventuell bundesweiter Zwangseinsatz an der Telefonauskunft (auch für Handwerker). Selbstverständlich ohne familientrennungsgeld oder irgendwelche anderen finanziellen Ausgleiche. Bald wird der Mitarbeiter so mürbe sein, dass er von allein geht.

Heutzutage geht das anders. Jeder Mitarbeiter, der ein wenig Können auf dem Bereich Glasfaser hat, wird vor die Wahl gestellt: Für ein Jahr auf Montage in eine Großstadt, oder die Kündigung. Das Ganze ohne finanziellen Ausgleich und mit der Aussicht danach keine weiterführende Perespektive zu haben. Nach dem Jahr geht das Zittern wieder los.

Ob das VDSL zur WM läuft ... naja, zu den Vermutungen sage ich besser nichts :)

Intern wird unter VDSL übrigens etwas anders verstanden - so werden die Unterverteilten Netze der Umsetzer von Glasfaser auf ADSL genannt. Das wird heutzutage selbst auf dem platten Land eingesetzt, um Wohngebiete einfach und schnell anzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!