Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Aldiscon
    H!,


    wenn mich nicht alles täuscht, müßte München 0172/85 gewesen sein...


    Bye, Aldiscon


    Das könnte hinkommen. Kenne sehr viele gute Nummern aus diesem Rufnummernblock.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wie kommt es überhaupt das die HLR aus München in Duisburg oder Dortmund in Vodafone Shops verkauft werden. Hat man keine strikte Regelung?

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Wie kommt es überhaupt das die HLR aus München in Duisburg oder Dortmund in Vodafone Shops verkauft werden. Hat man keine strikte Regelung?


    Nein! Das HLR aus München wird bestimmt nicht in den Vodafone Shops in Duisburg oder Dortmund verkauft. :D


    Prinzipiell hätte es zwar einen geringen Vorteil, wenn das HLR in räumlicher Nähe zum Hauptaufenthaltsgebiet des Kunden stehen würde. Aber erstens weiß man nicht, wo sich der Teilnehmer wahrscheinlich überwiegend aufhält und dann ist auch der Datentransfer nicht so groß, daß die größere Entfernung ein großer finanzieller Nachteil für den Netzbetreiber wäre. Also ist es letztlich ziemlich egal, wo sich das für den Teilnehmer zuständige HLR befindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Nein! Das HLR aus München wird bestimmt nicht in den Vodafone Shops in Duisburg oder Dortmund verkauft. :D

    Imho achtet mittlerweile kein Netzbetreiber mehr auf die HLRs, heutzutage kann es durchaus möglich sein das man bei einem Vodafone Shop in NRW eine 01xx/3... oder 01xx/8... Nummer für Berlin bzw. München bekommt.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Prinzipiell hätte es zwar einen geringen Vorteil, wenn das HLR in räumlicher Nähe zum Hauptaufenthaltsgebiet des Kunden stehen würde. Aber erstens weiß man nicht, wo sich der Teilnehmer wahrscheinlich überwiegend aufhält und dann ist auch der Datentransfer nicht so groß, daß die größere Entfernung ein großer finanzieller Nachteil für den Netzbetreiber wäre. Also ist es letztlich ziemlich egal, wo sich das für den Teilnehmer zuständige HLR befindet.


    Der Launch des Vodafonnetzes ist ja nun schon 13 Jahre her, jetzt ist es fraglich ob die HLRs nicht mittlerweile eh in allen MSC Standorten gespiegelt sind.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho achtet mittlerweile kein Netzbetreiber mehr auf die HLRs,


    Doch, doch - ganz sicher!! Die wollen die behalten. Die verkaufen die nicht in Vertriebsshops.

  • Ich verstehe nicht wieso Vodafone auf die Zahl 21 gekommen ist bei ihrer ersten HLR, klingt irgendwie nicht plausibel, oder gibt es da ein besonderen Hintergrund?


    Klärt mich bitte auf. Thanks a lot!

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Ich verstehe nicht wieso Vodafone auf die Zahl 21 gekommen ist bei ihrer ersten HLR


    Da braucht man keine Glaskugel. Wie lautet die Vorwahl vom Firmensitz? Dort wird das Ding sicher auch gestanden haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Da braucht man keine Glaskugel. Wie lautet die Vorwahl vom Firmensitz? Dort wird das Ding sicher auch gestanden haben!


    Stimmt! :) 0211 für Düsseldorf = D2 und deshalb die HLR 21. Danke für den guten Tipp. Ist ja super das ich auch eine 21 HLR habe, bin dann auch einer der Ersten wohl. :o

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Aber eine Frage habe ich noch. :confused:


    Wieso hat T-Mobile eigentlich 20 als erste HLR? Wenn man nach der Vorwahl gehen würde, müsste sie doch eine andere HLR haben, weil die Vorwahl von Bonn 0228 lautet?

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Aber eine Frage habe ich noch. :confused:


    Wieso hat T-Mobile eigentlich 20 als erste HLR? Wenn man nach der Vorwahl gehen würde, müsste sie doch eine andere HLR haben, weil die Vorwahl von Bonn 0228 lautet?



    Leute! Ich brauch bitte eine Antwort. Thanks a lot!

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!