Staubsauger in der Billigklasse (50-70€) - Empfehlungen?

• So, nachdem unser Uralt-Miele seinen Geist aufgegeben hat, benötigen wir einen neuen Staubsauger. Aufgrund der Vielzahl der Angebote erscheint mir ein Kauf in der "gehobenen Billig-Klasse" reine Glückssache zu sein...

Ein 20€-Sauger soll es nicht sein, so 50-70€ wären drin. Ich hab mal gehört, man soll v.a. auf die Wattzahl achten. Geräte mit weniger als 1600 Watt gibt es ja kaum, lohnt der Aufpreis eines 1800-2000 Watt-Gerätes? Und was hat es mit der "Zyklon-Technologie" auf sich?

Deshalb meine Frage: Hat sich jemand von Euch vor kurzem in dieser Preisklasse ein Gerät angeschafft und kann mir eine Empfehlung geben? Dass man in dieser Preisklasse keine Wunderdinge erwarten kann, ist mir klar. Ein Vorwerk wäre mir auch lieber, allerdings für mich momentan unbezahlbar. ;)

Bei discount24 gibt es momentan sehr viele Geräte, hier mal ein paar Angebote:

Angebot 1: für 49,99€
    Angebot 2: für 55€
    Angebot 3: für 59,99€
    Angebot 4: für 60€

Auch für andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)

• Vergiss diese Zyklonendinger wenn sie nicht Dyson heißen, das ist absoluter Schrott!

Das liegt schlicht und einfach daran: Dyson hat die Dual-Cyclone-Technologie, genau wie die Billigdinger schleudert der Dyson seinen groben Schmutz außen in den Schmutzbehälter, da bleiben dann z.B. Blätter oder Haare hängen. Jetzt kommt der Unterschied: Beim Billig-Zyklon (das ORiginal ist ja patentiert!) geht die Luft dann durch einen Faltenfilter, der ist ruckzuck verstopft und muss aufwändigst gereinigt werden (mit Bürstchen, Wasser etc) - und das nach wenigen Benutzungen, die Saugkraft lässt schnell nach. Beim Original-Dyson beginnt dann die zweite Zyklone. In dieser wird dann der ganze Feinstaub (genau der ist es ja, der Filterpooren verstopft) herausgefiltert.

Und Leistungsangaben kann man vergessen, sie beziehen sich alle auf die el. Leistungsaufnahme, geben also an, wie stark das Gerät die Raumluft heizen kann. Über Saugleistung redet kaum jemand.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Vergiss diese Zyklonendinger wenn sie nicht Dyson heißen, das ist absoluter Schrott!

Hm, danke erstmal. Das heisst aber nicht, dass ein Billig-Zyklonsauger schlechter ist als ein "normaler" Sauger in dieser Preisklasse, oder?

Zitat

Und Leistungsangaben kann man vergessen, sie beziehen sich alle auf die el. Leistungsaufnahme, geben also an, wie stark das Gerät die Raumluft heizen kann. Über Saugleistung redet kaum jemand.

Dann bewahrheitet sich also meine Vermutung, dass ein Kauf eines 50-70€-Gerätes zur Glückssache mutiert? :(
    Voran sollte man sich denn orientieren? Von Saugleistung redet ja tatsächlich niemand der Anbieter...

• Re: Staubsauger in der Billigklasse (50-70€) - Empfehlungen?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    So, nachdem unser Uralt-Miele seinen Geist aufgegeben hat, benötigen wir einen neuen Staubsauger.

Wenn Du mal einen Miele hattest, vergiß einfach das ganze Billig Gelump.

Kaufe wieder einen preiswertes Miele Gerät. Die sind ihr Geld wirklich wert. Den ganzen Quatsch wie Abschaltung, wenn man den Rüssel abstellt, elektronischer Firlefanz mit tollen Anzeigen u.s.w. braucht man nicht und machen das Gerät nicht besser. Und die Mikrofilter und sonstiges "sinnvolles" Zubehör, brauchst Du wohl auch nicht, wenn ein Billigsauger auf dem Wunschzettel steht.

Für etwa das Doppelte, was Du oben angegeben hast, bekommst Du einen erstklassigen Sauger von denen. Und einen Sauger hat man ja nicht nur 2 oder 3 Jahre. Na ich jedenfalls nicht.

Und weil Du's angesprochen hast. Vorwerk sind zwar erheblich teurer, aber IMHO auch nicht besser als ein Miele Sauger. Und meine Eltern haben einen Vorwerk Sauger! Also ich weiß, wovon ich Rede. Sieht meine Mutter übrigens auch so, nachdem sie meinen Miele mal getestet hat.

• Ein Billig-Zyklonengerät ist deutlich schlechter als ein konventioneller Sauger. WEnn ich hier mit deinem BIlligsystem 150 m² gesaugt habe musste ich erstmal 10 Minuten lang mit massivem Wasseraufwand den Filter in der Mitte reinigen, ansonsten ist die Saugkraft deutlich geringer. Und dass du so einen Faltenfilter irgendwo billig als Austausch bekommst kannst du vergessen - ganz anders als Filtertüten.

Könnte natürlich sein, dass es Zyklonensauger gibt die besser sind als mein "Support plus" - glaube ich aber nicht, das Prinzip (und die Unterschiede zu Dyson) scheint überall das gleiche zu sein.
    Meine Empfehlung ist ein Dyson (ca 250€ zu haben), wenn der aus Preisgründen nicht in Frage kommt dann unbedingt ein Sauger mit Beutel

Viele Grüße
    Martin

• Naja, der Miele war so'n kleiner Handstaubsauger, als kein Bodengerät, wie von mir verlinkt. Vielleicht würde sogar wieder so ein Handgerät in Frage kommen, wobei ich glaube, dass ein Bodenstaubsauger heutzutage schon komfortabler ist (bei einer knapp 50qm-Wohnung aber wohl auch nicht zwingend notwendig).

Die Saugleistung des Miele war kein Vergleich zu dem Sauger meiner Eltern - die haben allerdings auch einen neuen Vorwerk. ;) Kriterium war dabei vor allem lange Haare auf einem hellen flauschigen Teppich, wobei damit sicher viele Staubsauger so ihre Probleme haben...

@ senderlisteffm: Hast Du vielleicht einen Link zu Deinem Miele oder weisst Du, wo man einen Miele derzeit günstig bekommen kann? Teurer sollte er eigentlich nicht sein, aber mal gucken kostet ja nix. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein Billig-Zyklonengerät ist deutlich schlechter als ein konventioneller Sauger. WEnn ich hier mit deinem BIlligsystem 150 m² gesaugt habe musste ich erstmal 10 Minuten lang mit massivem Wasseraufwand den Filter in der Mitte reinigen, ansonsten ist die Saugkraft deutlich geringer.

Das hört sich ja gar nicht gut an. :eek:

Zitat

Meine Empfehlung ist ein Dyson (ca 250€ zu haben), wenn der aus Preisgründen nicht in Frage kommt dann unbedingt ein Sauger mit Beutel

Was ist denn mit dem von mir verlinkten Angebot 1? Im Gegensatz zu den anderen Angeboten kann ich da nix von Zyklon o.ä. lesen. Ist das ein Sauger, der auf konventionelle Art saugt? Ich dachte eigentlich, die Zyklon-Technologie von Dirt Devil heisst "Centrixx" (siehe Angebot 4), bei dem ersten Angebot zu 49,99€ steht "Centrino". :confused:

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    @ senderlisteffm: Hast Du vielleicht einen Link zu Deinem Miele oder weisst Du, wo einen Miele derzeit günstig bekommen kann.

Den hier: http://www.miele.de/mdb/html/9344.html
    bekommst Du häufig im Toom, Hit, und Co. im Angebot. Ich habe die gleiche Baureihe, aber mit stärkerem Motor, glaube ich. Könnte man aber auch drauf verzichten. Bei max. saugt es Dir den Teppich in die Düse! Ich meine es ist der 7100.

Ich schaue heute Abend mal nach. Ich war im Fachhandel, weil ich im Modellchaos überhaupt keinen Durchblick hatte. Und nach ausführlicher Beratung, war klar, alle saugen nahezu gleich. Sie sind unterschiedlich groß und haben eine unterschiedliche Lackierung. (wer braucht einen Sauger mit metallic Lack?) Wobei das kleinste Modell unpraktisch ist, weil das Zubehör nicht mehr komplett rein paßt. Und dann gibt es jede Modellreihe mit mehr oder weniger Gimmicks.

Nach ausführlicher Beratung, war mir klar. Die billigste "Premium"serie mit der schlechtesten Ausstattung ist genau der Sauger, den ich brauche.

Ich schreibe deshalb "Premium", weil Miele inzwischen auch eine Billigreihe baut, für Leute die Miele haben aber nicht bezahlen wollen. Dann kannst Du aber auch gleich einen Sauger von der Konkurrenz nehmen.

• Danke Dir! :) Da hab ich doch schon mal'n Anhaltspunkt...

Ich werd mir morgen mal die Test 04/05 besorgen. Auf einen Mega-Hyper-Sauger im futuristischen Design lege ich eigentlich auch keinen Wert - Hauptsache, der Staubsauger erfüllt seinen eigentlichen Zweck: Staub saugen! :)
    Eine Hartbodendüse für die Fliesen wäre noch ganz nett, aber das scheint heutzutage ja schon fast Standard zu sein.

PS: Für ne Typembezeichnung heute abend wäre ich sehr dankbar. ;)

• Kann Martin (wie immer an der Stelle) mal wieder beipflichten:
    Der Reinigungsaufwand bei meinem Centrixx Ultima 2000 ist extremst.
    Zum Glück im Unglück habe ich 2 Faltenfilter, die man aber erst mal aus ihrem Behältnis rauskriegen muss, wenn sich Fussel, Haare und weiss der Henker was sonst noch alles schön drumgelegt haben und der Filter+x natürlich zu dick ist, um durch die Einstecköffnung zu passen... :mad:

Wenn ich mal wieder Zeit habe, schreib ich einen Testbericht über Ingenieure, die ihre Laborkonstruktionen solange in realen Haushalten testen müssten, bis sie endlich was Brauchbares gebastelt haben :gpaul:

In meinen nächsten (Beutel!-)Sauger kommt ein Immer-wieder-Beutel - und ab dann macht Saugen wieder Spass :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!