Wie Wlan einrichten um mit notebook zu surfen

• Besorg dir trotzdem nen WLan Router. Damit kannst du ein Netzwerk von Laptop und stationärem PC einrichten. So lange du DSL hast, übernimmt der Router die Einwahl - somit entfällt das lästige "einwählen" (incl. Installation der DSL Zugangssoftware bzw. DFÜ Verbindung) am Rechner. Desktop kannst du an den Router per Kabel anbinden, da die meisten Geräte einen 4 Port Switch (die bei ebay extrem billig gehandelten T-COM Sinus Basic Router haben nur 1 Ethernet Port zusätzlich zum WAN Anschluss zum DSL Modem).

WLan Verbindung einrichten ist nicht schwer.

Falls du kein DSL mehr hast, solltest du dich m. E. über XP "Connection Sharing" mit dem Laptop über den Desktop einwählen können - Netzwerk steht ja dank Router.

€dit: für 50,-€ bekommt man top Router, die auch relativ wertstabil sind (z. B. Linksys) - habe ich glaube ich im Biete gesehen. Wenn es ganz simpel sein soll, reicht auch der Basic WLan, der bei DSL Anschlüssen gern dabei ist. Deshalb wird der bei ebay so weggehauen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    lohnt sich aber nicht wirklich, da ein access point und ein router preislich kaum einen unterschied haben...

zwischen einem reinen Accesspoint und einem DSL-Modem-Router gibt es schon einen Preisunterschied. Da aber wohl doch kein Router vorhanden ist ist das eh egal...

• da stimme ich dir schon zu karsten26, aber wenn es um eine neuanschaffung geht rate ich grundsätzlich zu einem router, denn erstens ist es eine sache der sicherheit (firewall inklusive, portforwarding etc.)

der preisutnerschied ist aber nicht zu hoch.

ein 54mbit accesspoint/repeater (umschaltbar) kostet von siemens derzeit 53,33 (inkl märchensteuer) ein 54mbit router von msi mit 4port switch und usb printserver hingegen liegt bei 59,91...

• Ich glaub ihr haut ihm eine Menge Fremdwörte rum den Hals :D

Im klartext: Preisuntschied zwischen WLAN und normalen LAN Routern ist so gering, dass sich nur ein WLAN lohnt (Bei Neuanschaffung, bei gebrauchten Geräten in eBay z.B. sieht es anders aus).
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen nicht den nächsten billigen WLAN Router zu holen, sondern lieber ein paar Euro mehr investieren.
    Linksys WRT54G oder WRT54GS sind Top Produkte. Hab noch nie schlechtes von denen gehört.

• ui das sind wörter :-)
    were
    de dann mal bei amazon etc bischen stöbern was ich da finde.

wenn jemand einen link hat wäre ich auch dankbar dann kauf ich wenigstens nix falsches.

Im MM woolte man mir heute für das dsl etc was von Siemens verkaufen. Der Preis lag bei 120 euro und das Teil sagte mir der Herr kann ich wegschmeissen wenn ich kein DSL mehr habe.

Das Verkaufspersonal vom MM entspricht doch dem der Deutschen Manschaft :D

Made in Bavaria

• Das ist das Top Produkt von dem alle sprechen: :D

http://www.amazon.de/exec/obid…1_2_1/303-0425475-5397031

Linksys WRT54GS

Der Vorgänger heisst WRT54G, auch etwas günstiger wenn du den noch findest. Die GS Version soll einen besseren Empfang haben.

An so ein WLAN Router könntest du dann z.B. dein PC mit Netzwerkkabel anstöpseln (bis zu 4 PC's) oder halt per WLAN (Vom Laptop) zum Router verbinden.
    Konfiguration ist eigentlich auch nicht so schwer.

Abraten kann ich dir jedenfalls aus eigener Erfahrung von Negear & T-Online Geräten.

Solltest du den Router irgendwann nicht mehr brauchen, lässt sich wenigstens der Linksys zu einem akzeptablen Preis wiederverkaufen.

PS: Wenn du den Linksys holst, wirst du dein DSL-Model trotzdem brauchen. Es gibt Router die einen eingebauten DSL-Model haben, jedoch gab es da irgendein Nachteil (fällt mir gerad nicht ein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!