Dualboot Win XP und ME

• Hallo, ich habe auf einer Festplatte Win-ME auf einer anderen Win-XP installiert.

Jetzt habe ich gehört, daß es die Möglichkeit gibt durch ändern der boot.ini das aktuell gewünschte System auszuwählen.

Dazu gibt es die Einträge

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\<Pfad>
    [operating systems]
    multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\<Pfad>="System XP" /fastdetect
    multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\<Pfad>="System ME" /fastdetect

Was muß ich bei ? eintragen? XP liegt auf Primary-Master, ME auf Primary-Slave.

Danke für Hinweise. (Bitte um Nachsicht, bin nicht so der Windowsexperte)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Dualboot Win XP und ME

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Was muß ich bei ? eintragen? XP liegt auf Primary-Master, ME auf Primary-Slave.

Danke für Hinweise. (Bitte um Nachsicht, bin nicht so der Windowsexperte)

Es ist egal, was du einträgst, booten wird immer nur das Windows von der ersten Platte. Du wirst nicht darum herum kommen, mindestens eines der beiden Betriebssysteme neu zu installieren.
    Am besten so:

Platte 1: C (FAT32), Windows ME, primäre Partition, aktiv
    D (NTFS) , Windows XP, logische Partition

Platte 2: E (egal, FAT32 wenn Zugriff von ME notwendig),
    LOGISCHE PARTITION, Daten

Alternative wäre ein Bootmanager (Acronis, Boot-Commander, Grub) der
    Windows von der zweiten Platte booten kann.
    Aber recht unangenehm einzurichten und empfindlich.

Viele Grüße
    Thomas

• Danke. D.h. heißt aber, daß beide Systeme auf einer Platte installiert sein müssen, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Danke. D.h. heißt aber, daß beide Systeme auf einer Platte installiert sein müssen, oder?

So ist es. Aber natürlich auf verschiedenen Partitionen. Wenn man zuerst ME installiert, und dann Win XP, so sollte Windows XP automatisch eine Dualboot Konfiguration in die boot.ini schreiben. Die umgekehrte Installationsreihenfolge führt dazu, dass der Master Boot Record überschrieben wird, und man dann XP nicht mehr booten kann.

Thomas

• Wieder was gelernt. Danke Dir.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mich gerade mit einem innerhalb der Festplatte laufenden Backup/Restore-System für Win XP beschäftige. Das Ganze soll ohne externe Bootmedien funktionieren, wenn alles einmal fertig konfiguriert ist.

Folgendes Szenario:

Im Rechner befindet sich eine SATA-Festplatte. Diese wird in zwei primäre Partitionen unterteilt (also Laufwerk C:\ und Laufwerk D:\). Laufwerk c:\ soll mit dem NTFS-Dateisystem von XP formatiert werden. Laufwerk D:\ hingegen mit FAT32. Laufwerk D:\ soll so ca. 8-10 GB groß werden. Weiterhin soll der "DOS-Unterbau" von Win 98 SE oder von Win Me auf D:\ zum liegen kommen. Auf C:\ soll Win XP ganz normal installiert werden.
    Im Recovery-Fall möchte ich nun per Boot-Menü auswählen können, dass anstelle der NTFS-Partition C:\ vom Backup-Laufwerk D:\ das dortige Dos gebootet werden soll. In diesem Fall wird das Laufwerk D:\ unter Dos ja zum C:\-Laufwerk. Dos kann das NTFS-Laufwerk, auf dem XP liegt, ja nicht "sehen".
    Habe bisher gelesen, dass viele Anwender zu diesem Zweck den aus der Linux-Welt bekannten "GRUB" Bootmanager verwenden. Leider habe ich von Linux keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wie man nur "GRUB" als Bootmanager für Dos-/Windows XP-Zwecke installiert. Eigene Recherchen mit Google haben mich bisher nicht weiter gebracht. Bisher habe ich nur eine Video bei You-Tube gefunden, in dem ein User genau soetwas (mit GRUB 0.97) schon gemacht hat.
    Kennt sich hierbei jemand aus? Ich will unter Dos mit Norton Ghost Backups von Laufwerk C:\ (also von Win XP) anlegen und auch zürücksichern, um Software zu testen und immer zu einem genau definierten Ausgangssystem von Win XP auf der NTFS-Partition zurückkehren zu können. So eine Recovery-Prozedur dauert im Durchschnitt auch höchstens nur 5 Minuten (bei aktueller Hardware).

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich will unter Dos mit Norton Ghost Backups von Laufwerk C:\ (also von Win XP) anlegen und auch zürücksichern, um Software zu testen und immer zu einem genau definierten Ausgangssystem von Win XP auf der NTFS-Partition zurückkehren zu können. So eine Recovery-Prozedur dauert im Durchschnitt auch höchstens nur 5 Minuten (bei aktueller Hardware).

Deswegen der riesen Aufwand?
    Kann Ghost das System nicht im laufenden Betrieb sichern?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Kann ich mich eigentlich nur anschließen, wozu der Aufwand, wenn ein Imager dass alles im laufenden Betrieb kann. Alternativ zu Ghost: Acronis TrueImage 11, kostet z.B. derzeit bei Alternate nur 20 EUR. Für solche Aktionen gibt es da zusätzlich die Funktion Try&Decide.
    Ansonsten, ich teste Software lieber in einer VM...

• Wenn man den Test von Image-Programmen in der aktuellen c´t liest, dann stellt man fest, dass das eine oder andere Programm unter Windows so seine Probleme hat, die System-Partition zu sichern (Stichwort: Filtertreiber). Außerdem kosten diese Programme Geld. Eine Dos-Version von Ghost hingegen nicht mehr wirklich. Diese bekommt man überall hinterhergeworfen oder hat sie verfügbar auf einer vorhandenen Boot-CD für Recovery-Zwecke. Viele Systemhersteller stützen sich bei ihren Backup-Lösungen mittlerweile auf versteckte Partitionen und auch Norton Ghost. Also kan diese Methode ja kein Hexenwerk sein. Mittlerweile sollten solche Lösungen ja auch gut dokumentiert sein. Das Problem ist nur an entsprechende MBR zu gelangen... ;) Deswegen die Idee mit dem Boot-Manager!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Acronis kostet 20€ und funktioniert absolut zuverlässig. Wenn du dem Systemsichern im laufenden Betrieb nicht traust kannst du mittels Acronis auch einfach per LiveCD die Partitionen sichern.
    Deutlich einfacher, schneller und zuverlässiger als deine angestrebte Lösung.

Sowohl Ghost als auch Acronis haben in der C't ziemlich gut abgeschnitten, wo liegen deine Bedenken? Ich sichere seit Jahren nur noch mit Acronis und hatte noch nie Probleme ein Image zurück zu spielen.

Wenns nur ums Geld geht dann bitte auch mal die benötigte Zeit deiner Lösung überdenken ;)

Was nützt diese DOS Lösung wenn man einfach sein System zu einer Festgelegten zeit voll Automatischt Täglich sichern lassen kann ohne Runterfahren usw.?

Eine Sicherung auf die gleiche Festplatte ist übrigens keine Sicherung sondern ein Placebo ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!